Werbung:





Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!


Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!


Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » After Effects
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: keyboard shortcuts in CS6
Thema -->: After Effects verstellt Audio ausgabe auf 8 kHz !
Autor Deine Nachricht
judyD
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 5

Interlaced Rolltitel
04.12.2013, 13:54

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Rätsel vor mir.

Ich schicke (siehe Fotos) ein interlaced Material plus Rolltitel (nach der Formel rate=4,//value in px/sec. ) aus After effects raus und am Ende kommt ein interlaced Hintergrundfilm, aber keine Rolltitel die Interlaced sind raus. (Der Rolltitel läuft über einen Film, der interlaced ist und in den Materialeinstellungen auch als solches interpretiert wird).

Das klingt komisch und ist es auch. Der Check lief über mehreren Monitoren und tatsächlich haben die Buchstaben des Titels einfach keine Linien. Hat dazu irgendwer eine Idee. Ich weiß, ich mache irgendwo einen Fehler, aber ich komm einfach nicht drauf, da ich immer dachte, dass alles interlaced wird, wenn ich interlaced ansage. (Also bei den Rendersettings).

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.


Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Danke mal fürs Lesen
Judz
judyD ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Manu
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 4075
Firma: TV Plus GmbH

Re: Interlaced Rolltitel
05.12.2013, 07:01

Hm....mal überprüfen, ob die Textebene Effekte auf sich liegen hat (Flimmerfilter bspw.).
Frameblending und Bewegunsunschärfe sind aus für die Ebene!?
Hast Du es mal in einem anderen Codec probiert zu rendern?
Manu ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9770
Firma: Freelancer

Re: Interlaced Rolltitel
05.12.2013, 10:07

moinsen,
wenn du einen roll-titel hast, dann muß der nicht umbedingt interlaced-streifen haben.....

wenn dein video, das dahinter steht in interlaced sauber dargestellt wird, dann hast du alles richtig gemacht - deine setting schauen auf jeden fall gut aus. eine überlegung könnte sein, ob du vielleicht die bewegungs-unschärfe für diesen text-layer einschaltest, wenn sie nicht eingeschaltet ist.....

ist der text in einer precomp drin?

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
judyD
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 5

Re: Interlaced Rolltitel
05.12.2013, 12:39

Liebe Alle,

danke fürs Nachdenken. Der Schlüssel zum Ganzen (auch wenn ich eigentlich nicht genau weiß warum) ist die expression. Gebe ich diese weg, wird es interlaced. (also die textzeilen). Diese Erkenntnis hatte ich allerdings leider erst heute in der Nacht so gegen 1h.

Es lagen weder Effekte auf dem Text noch eine precom in der Komp. Ich habe es auch als 4444 rausgerechnet, da ich da ja auch interlaced bekommen sollte, aber es hat auch nichts gebracht.

Wie gesagt, danke fürs denken! Das mit der Expression verstehe ich zwar nicht, aber - ich gebe es umumwunden zu - ich verstehe die Expression im Detail ohnehin nicht genau. Also muss ich wohl weiter an einer Expression arbeiten, die einerseits interlaced rauskommt und andererseits nicht ruckelt ... :-)
lg
judz
judyD ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael S.
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 1118

Re: Interlaced Rolltitel
08.12.2013, 15:36

Hallo,

hmm, denke es liegt an den benutzten Methoden in der Expression.
Du hast ja leider nicht die komplette Expression genannt.

Mit dieser Expression bekommst Du kein Interlacetes Ergebnis:
Code:
rate = 4; // Vorschub in Pixel pro Frame
x = value[0]; // X-Position bleibt gleich
y = value[1]-rate*timeToFrames(time-inPoint); // Y-Position berechnen
[x,y]; // Ausgabe

In der Expression-Referez steht, dass die Methode "timeToFrames()"das Ergebnis auf eine ganze Zahl rundet.
Bedeutet, erstes und zweites Halbblild haben immer die gleichen Werte, es entstehen keine Interlaced-Kämme.

Komisch nur, selbst wenn man die Expression etwas ändert
und das Ergebis von "timeToFrames()" in einer Variable zwischenspeichert,
und dem Vorshub mit einer ungeraden Zahl belegt, rendert AE nicht interlaced.
Code:
rate = 3.7; // Vorschub in Pixel pro Frame
x = value[0]; // X-Position bleibt gleich
e = timeToFrames(time-inPoint); // Zwischenergebnis
y = value[1]-rate*e // Y-Position berechnen
[x,y]; // Ausgabe


Diese Expression macht genau das gleiche, ist jedoch interlaced tauglich,
rendert zwei unterschiedliche Halbbilder, es entstehen Interlaced-Kämme.
Code:
rate = 4; // Vorschub in Pixel pro Frame
x = value[0]; // X-Position bleibt gleich
m = time/thisComp.frameDuration; // aktuelle Zeit durch fps
y = value[1]-(m*rate); // Y-Position berechnen
[x,y]; // Ausgabe


Trotz der durchgeführten wenigen Tests komme ich bis jetzt zu der Erkenntnis,
dass das bloße Vorkommen der Methode "timeToFrames()" ein interlace-Rendern verhindert.


Grüße
Michael
Michael S. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
judyD
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 5

Re: Interlaced Rolltitel
08.12.2013, 19:45

Lieber Michael,

vielen Dank für die wahnsinnst Arbeit die du dir gemacht hast. Ich bin mir sicher, dies wird ein sehr häufig besuchter Eintrag werden, denn ich habe das Gefühl, dass Roller immer wieder eine kleine Herausforderung ist.

Ich bin dir echt sehr dankbar.
Wie schon geschrieben, bin ich einfach ein absoluter Anfänger bei Expressions. Also ich habe zwar eine Idee wie es geht, aber selber formulieren ist mir total zu hoch.

Danke!!! Wenn ich kann, schreib ich dich beim nächsten Roller in den Schlußtitel :-)

Liebe Grüße
Judz
judyD ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: keyboard shortcuts in CS6
Thema -->: After Effects verstellt Audio ausgabe auf 8 kHz !

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge MXF interlaced Canon C300 - um ein Ha... MartinB Final Cut Pro X 6 11.04.2017, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blackmagic Decklink 4k Extreme interl... danny Hard- und Software 10 13.05.2015, 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flackern / Interlaced FCP1234 Final Cut Pro X 8 14.04.2015, 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interlaced-Material nach Export progr... Tija Final Cut Pro 2 23.07.2014, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mp4 interlaced für Broadcast Gurb Compressor & Co. 27 19.11.2013, 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » After Effects Seite 1 von 1

 
Werbung:










Impressum + Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.22 © 2001, 2002 phpBB Group