Werbung:





Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!


Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!


Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Quick Time
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Nicht beendeter Clip, kann man den "beenden"
Thema -->: ProRES für Windows - Miraizon
Autor Deine Nachricht
bilderspiele
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 351

QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
21.05.2014, 01:03

Hallo,
nachdem ich mir den neuen Compressor 4.1.1 gegönnt habe, musste ich gleich mal testen, wie die entstandenen Files auf dem Beamer aussehen. Mein Zweit Apple Mini (Late 2012) ist dazu über HDMI an einem Receiver angeschlossen, an den ein Beamer hängt. Als Monitor-Kalibrierung habe ich HD709 gewählt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass kurz nachdem die Playerkontrolle im Vollbildmodus ausblendet, das Gamma der Ausgabe umgeschaltet wird. Dadurch säuft das Bild in den dunkleren Teilen gnadenlos ab. Als Format hat ich beim Kodieren "höchstmögliche für Apple Geräte H264" gewählt.
Ich hab dann mal das Ausgangsfile im XDCAM 4:2:2 Format abgespielt. Hier blieb das Gamma konstant. So würde ich mir das auch für die H264 Files wünschen.
Weiss jemand, was da los ist?
bilderspiele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10216

Re: QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
21.05.2014, 06:59

Geh mal die Settings/Preferences des Quicktime-Players durch. Ich meine mich zu erinnern, da war was.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
bilderspiele
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 351

Re: QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
21.05.2014, 07:45

Nach denen habe ich schon gesucht. Wo sind die bei QuickTime 10 versteckt?
bilderspiele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10216

Re: QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
21.05.2014, 08:45

Habe geschaut, finde auch nichts.

"Dabei ist mir aufgefallen, dass kurz nachdem die Playerkontrolle im Vollbildmodus ausblendet, das Gamma der Ausgabe umgeschaltet wird."

So was Verqueres habe ich aber auch noch nie gesehen. Wer weiß, was sich hinter "höchstmögliche Qualität für Apple-Geräte" verbirgt, im Hinblick auf Apple TV und anderes Gamma dafür, zum Beispiel? Könnte ja Gift sein für Gucken am Mac-Bildschirm, ist ja was anderes.

Mach dein H.264 mal zum Vergleich mit MPEG Streamclip, oder geh gleich auf Nummer sicher und nimm einen richtigen Blu-ray-Player als Quelle (fcp 7 schreibt dir eine Scheibe geschwind eine direkt aus der Timeline raus). Der weiß wenigstens von selber, was für Beamer und Fernseher das korrekte Signal ist.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
bilderspiele
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 351

Re: QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
21.05.2014, 08:50

Ich teste das mal gegen, um die Sache einzugrenzen. Eigentlich wollte ich weg vom Scheibenbrennen.
bilderspiele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
bilderspiele
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 351

Re: QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
21.05.2014, 17:02

Habe was gefunden.

Es ist kein Bug sondern ein Feature:

http://vitrolite.wordpress.com/2010/12/31/quicktime_gamma_bug/

Dieses Abdunkeln scheint eine Korrekturfunktion für den Color shift bug des Compressors zu sein. Das Bild wird nur im Vollbildmodus abgedunkelt und auch nur, wenn weder Kontroller oder Filminformationen eingeblendet sind. Das selbe Verhalten auch unter iTunes 11.2.1
bilderspiele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pjw
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 3415

Re: QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
21.05.2014, 19:45

Apple ist echt eine Firma mit Tradition.
:(
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
bilderspiele
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 351

Re: QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
22.05.2014, 13:32

Der Abdunklungsfehler ist weg :?

Habe heute Morgen das letzte Update für Safari 7.0.4 eingespielt.
bilderspiele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
wahnsinniger
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 01.06.2012
Beiträge: 228

Re: QuickTime 10 Player dunkelt Bild ab
04.08.2014, 12:24

finde es auch bemerkenswert wie lange man sich dagegen wehrt gewisse dinge zu beheben.
wahnsinniger ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Nicht beendeter Clip, kann man den "beenden"
Thema -->: ProRES für Windows - Miraizon

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Festplatte oder Export kaputt? Bild r... KitaFilm Anfängerfragen 4 30.10.2017, 00:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panorama-Bild ruckelt beim Abspielen p7070 Final Cut Pro X 1 24.09.2017, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Videos grieseln im Bild crisha Final Cut Pro X 9 07.09.2017, 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Windows 10 - After Effects - Quicktime thtr63 After Effects 2 07.08.2017, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DVD-Player erkennt DVD nicht irisboris Anfängerfragen 15 01.08.2017, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Quick Time Seite 1 von 1

 
Werbung:










Impressum + Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.22 © 2001, 2002 phpBB Group