Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: DVD Ruckelt
Thema -->: DV "live" importieren
Autor Deine Nachricht
Timbo82
Newbie

Multicam-Clip - Kamera 2 hat hat nur Standbild
19.03.2017, 10:33

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Interview mit 2 Kameras gefilmt. Kamera 1 = Sony A7II; Kamera 2 = Iphone 6S. Ich habe einen Multicamclip erstellt.

Am Anfang funktionierte noch alles recht gut. Doch nun ist es so, dass die Clips vom Iphone 6S nur noch als Standbild angezeigt werden. Aber erst später im Film. Die Clips vom Anfang bewegen sich. Ich habe alles gerendert und sogar zum testen den Film exportiert. Doch auch im fertigen Film werden die Sequenzen des Iphones nur als Standbild wiedergegeben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich hatte dieses Problem zuvor nich nicht. Bin echt am verzweifeln.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Timbo82 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Multicam-Clip - Kamera 2 hat hat nur Standbild
19.03.2017, 11:06

Bei solchen Phänomen hilft es in der Regel, optimierte Medien anzulegen (geht auch nachträglich).

Das iPhone filmt ohne eine "professionelle" App wie Filmic Pro je nach Licht mit variabler Bitrate. Könnte der Grund sein. Nimm die paar Euro in die Hand, dann kannst du alles genauso einstellen wie bei der A7. Insbesondere Frame Rate und Weißabgleich. Nächstes Mal dann!

Und wieso testest du so ein Vorhaben nicht VOR dem Interview?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Timbo82
Newbie

19.03.2017, 11:10

Ich hab das ja schon öfter gemacht. Und hatte bisher nie diese Problem. Auch Filmic Pro kam zum Einsatz. Ich habe in höchster Qualität aufgenommen. Hab schon überlegt, ob das das Problem ist :(

Wie lege ich denn optimierte Meiden an?

Und vielen Dank schonmal für deine Hinweise
Timbo82 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

19.03.2017, 11:16

Das ist eine Grundfunktion in fcp x. Das Kreuzchen findet sich direkt beim Import (hat dich das nie neugierig gemacht?). Nachträglich springt der Menüpunkt ins Auge, wenn du mal oben die Pulldowns aufmachst. Ich weiß gerade nicht welches, aber in ein paar Sekunden hast du's.

Und lies mal das Manual zu "optimierte Medien" und ProRes. Unbedingt. Das ist mit DAS WICHTIGSTE an fcp x.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Timbo82
Newbie

19.03.2017, 11:43

Ok, ich habe bereits optimierte und proxy Daten beim import erstellt...

Kann es denn daran liegen, dass das eine FullHD das andere 4K Material ist?
Goetz
Final Cut Director

19.03.2017, 20:09

Timbo82 hat folgendes geschrieben:
Nein. Was immer der Grund für dein Problem sein mag - dieser ist es sicher nicht.

Die variable Framerate, welche Traveller ansprach, könnte schon eher die Ursache sein.

Leider hast du verschwiegen, ob das iPhone mit variabler Framerate aufgenommen hat. Da steht zwar "Filmic Pro kam zum Einsatz", aber nichts über die Einstellungen bzw. die Clip Eigenschaften.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Timbo82
Newbie

20.03.2017, 13:24

Goetz hat folgendes geschrieben:
Nein. Was immer der Grund für dein Problem sein mag - dieser ist es sicher nicht.

Die variable Framerate, welche Traveller ansprach, könnte schon eher die Ursache sein.

Leider hast du verschwiegen, ob das iPhone mit variabler Framerate aufgenommen hat. Da steht zwar "Filmic Pro kam zum Einsatz", aber nichts über die Einstellungen bzw. die Clip Eigenschaften.

Was versteht man denn unter "variabler Framerate" ? Das 4K Video vom Iphone habe ich mit 25 fps aufgenommen, das HD Video der 7II mit 50 fps.

Die Einstellungen von FimicPro waren:

25 Capture FPS + 25 Playback FPS, 4K 2160p; maximale Bitrate (ich glaub 100 MBit, kann das sein?).
Traveller
Final Cut Director 10K+

20.03.2017, 13:36

Was versteht man denn unter "variabler Framerate" ?

Genau das, im Gegensatz zu fester Frame Rate. Die du mit Filmic pro offensichtlich hattest (25p fix), gut.

Ich weiß jetzt nicht, wie sich fcp x verhält, wenn bei Multicam verschiedene Frame Rates aufeinander treffen wie jetzt bei dir (25 und 50 fps). Abwegige Idee, hatte ich noch nie.

Wie auch immer: arbeitest du jetzt mit optimierten Medien oder nicht? Erst schreibst du, du weißt nicht was das ist und wie man sie anlegt, dann schreibst du, du hättest sie beim Import erstellt - mir ist das zu wirr.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: DVD Ruckelt
Thema -->: DV "live" importieren

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Kamera automatisch an 3D Text-Bogen f... Gordian Motion 1 31.05.2017, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albumteaser mit Standbild Zoom rein u... porko2000 Anfängerfragen 6 12.04.2017, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clip kann nicht importiert werden enserk Final Cut Pro X 14 27.03.2017, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zusammengesetzter Clip / Text überall... oschi Final Cut Pro X 2 24.03.2017, 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Multicam - 2 Kameras dv-eye Final Cut Pro X 2 13.03.2017, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz