Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Compressor & Co.
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Compressor zeigt falschen Timecode an
Thema -->: Compressor Settings für DVD mit 576i50 Material
Autor Deine Nachricht
bleistift
Regular

5.1 Surround Sound - ac3 hat nur Ton auf 2 Spuren
07.05.2017, 05:00

Moin,

seit zwei Tagen verzweifle ich an einem Problem mit 5.1-Ton für DVD in Compressor.

Sequenz in FCP7:
- Sequenzeinstellungen von Hand auf 6 Ausgänge, alle Mono, alle 0 dB (auch -3 dB versucht); Konfiguration: Echte Kanäle
- Spurbelegung L R C LFE Ls Rs
- 6 Audiospuren von Hand auf die Ausgänge 1-6 verteilt (1=1, 2=2, 3=3, 4=4, 5=5, 6=6)
- Exportieren: Audio zu AIFF(s)
- Ergebnis: 6 Mono-Dateien
Bis hierhin klappt alles perfekt! Wenn ich die 6 Dateien zur Kontrolle wieder in FCP ziehe, sehe ich, dass alles timeline-gleich exportiert wurde.

Compressor v3.5.3:
- Surround Sound: Aiff-Dateien 1-6 von Hand verteilt oder auch Dateien in -L.aiff etc umbenannt und automatisch verknüpfen lassen
- mal Video (mov) hinzugefügt, mal nicht
- Voreinstellung „Dolby Digital Professional 5.1“ verwendet und auch eigenes Setting gebaut (ac3, DVD-Video, 3/2, Tieffrequenz an oder aus, 48 kHz, 448 kBits/s, Hauptton (CM), Dialog-Normalisierung -27 oder -31 dBFS, Komprimierung ohne oder mit)

Jetzt kommt das Problem:
Die gerenderte AC3-Datei hat sechs Spuren, aber nur 1 und 2 sind mit Downmix belegt, der Rest ist leer.

Ich habe mehrere Anleitungen bzw. Youtube-Tutorials Schritt für Schritt nachgeklickt um alle Fehler auszuschliessen.
Kommt jemand drauf, was ich falsch mache?
bleistift ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

Re: 5.1 Surround Sound - ac3 hat nur Ton auf 2 Spuren
07.05.2017, 20:15

nabend,
hast du deine diskreten audio-kanäle kontrolliert?

und hast du dafür gesorgt, dass FCP7 wirklich die ausgabe auf die anderen kanäle macht? regulärt wird ja ein stereo-out gemacht, du musst vor dem export das routing korrigieren.

kleiner hinweis: du solltest mal dein profil überarbeiten, bzw. mal schauen, ob du nicht auch mal auf FCP X umschwenkst, denn in kürze dürfte der zug mit FCP7 abgefahren sein.

gruß

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
bleistift
Regular

Re: 5.1 Surround Sound - ac3 hat nur Ton auf 2 Spuren
07.05.2017, 20:23

Moin, danke für die Antwort.
Da die exportierten AIFFs richtig sind, sollten die Sequenz- und Exporteinstellungen richtig sein und der Fehler im Compressor passieren.

Ich weiss, dass es neueres als FCP7 gibt ;) Ist mein privates MacBook für Hobbyprojekte.
Werde es also morgen mal mit Adobe versuchen müssen.
bleistift ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Compressor zeigt falschen Timecode an
Thema -->: Compressor Settings für DVD mit 576i50 Material

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Arbeiten mit den "Spuren" KitaFilm Anfängerfragen 9 28.02.2017, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sound "verfälscht" nach Export KidDaigoro Final Cut Pro 9 09.02.2017, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Slow Motion und Sound Bibliothek Patrick35 Anfängerfragen 7 11.12.2016, 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundreds of sound effects now ship wi... Holzner Final Cut Pro X 3 02.11.2016, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Compressor & Co. Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz