Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Fragen zum Forum
Seite: 1, 2   >>
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: 10.1 Subforum?
Thema -->: Bilder in Beiträge einbinden
Autor Deine Nachricht
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11222
Firma: www.motion.at

mir reichts!
02.04.2013, 14:41

ich werde in zukunft (wenn mir nicht frank oder jemand anderer ein argument dagegen liefert),
alle beiträge die kein ordentlich ausgefülltes profil haben und in der frage keinerlei information
über material und workflow beinhalten, sofort sperren (antworten hab ich mir sowieso schon abgewöhnt)

es kann doch nicht sein das man sich alles aus der nase ziehen soll und dabei auch noch
die patentlösung dadurch gefunden hat.

eure meinung ist gefragt !
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Clermond

Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 4247

Re: mir reichts!
02.04.2013, 15:00

+wolfgang* hat folgendes geschrieben:
eure meinung ist gefragt !


jein.. ich geb dir vollkommen Recht mit dem Ärger, es wundert
mich eh immer wieder wie viele hingerotzte schlampigen Fragen
mit grandioser Anspruchshaltung Aufmerksamkeit und Fragen
zut Hilfeleistung bekommen.
Aber:
es wird uU zur Folge haben, dass nur dieser Käse stehen bleibt
Clermond ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
DaliBassi
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 1790
Firma: freier Kameramann und Cutter

Re: mir reichts!
02.04.2013, 15:05

Ich muss auch wie Clermond sagen: Jein!
Wir wäre es, wenn nur "vollständig" ausgefüllte Profile ins Forum posten dürfen?
Das Anfängerforum könnte ja man von dieser Sperre ausnehmen.
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
godehart
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 424
Firma: Freelancer

Re: mir reichts!
02.04.2013, 15:43

kann ich gut verstehen. vielleicht kann man bei der erstanmeldung das gleich so regeln, dass überhaupt nur derjenige einen account bekommt, der sein profil ausgefüllt hat.

grüße
godehart ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4433
Firma: ueding media

Re: mir reichts!
02.04.2013, 16:05

Einen Thread sperren würde ich nicht, weil es durchaus mal vorkommen kann - auch jenseits der Anfängerfragen - dass jemand mit der Fragestellung genauso überfordert ist wie mit dem eigentlichen Problem.

Wie schnell hat man sich in die komplett falsche Richtung verrannt und stellt dann auch nur 'falsche' Fragen.
Ein bisschen aus der Nase ziehen finde ich also in diesem Zusammenhang in Ordnung.

Beim Profil bin ich zu 100% bei Dir: Wenn ich da nix finde, habe ich auch keinen Bock mehr aufs Antworten.

Die Abgreif-Mentalität von manchen geht mir auch auf den Keks, aber da gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
Entweder antworte ich garnicht, oder ich weise die Leute darauf hin, dass auch Eigenarbeit zum Ziel führt ...

Mein Fazit:
Profil stärker abfordern, Fragestellung aber nicht beeinflussen.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 5375
Firma: Lots a Bits

Re: mir reichts!
02.04.2013, 16:10

Also:

Einfach nicht antworten, wenn die Infos fehlen.

Threads werden hier nicht gesperrt.

Wie Herby schon schreibt: viele sind mit der Frage schon überfordert.

Solche Threads bitte einfach ins Anfängerforum verschieben. Wer dort nicht antworten will, schreibt einfach nichts. Es nutzt dann auch nicht, einen Flamewar zu entfachen.

Das Profil bei der Anmeldung zu fordern? Das muss ich schauen, ob ich das eingebaut bekomme.
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4433
Firma: ueding media

Re: mir reichts!
02.04.2013, 16:16

Frank Vogelskamp hat folgendes geschrieben:
Das Profil bei der Anmeldung zu fordern? Das muss ich schauen, ob ich das eingebaut bekomme.

Vielleicht reicht es ja, per kurzem Text bei der Anmeldung zu ERKLÄREN, welchen Sinn das Profil hat. In der heutigen Zeit der Daten-Sammlungen kann ich schon verstehen, dass jemand nicht auch noch HIER seine Daten eingeben will. Immerhin könnten freundliche Hausbesucher gezielt darauf anspringen.

Wenn man klar formuliert, dass es durchaus einen Unterschied macht, welche Hard- und Software man am Start hat, dann sehen vielleicht auch mehr Leute ein, dass sich das Ausfüllen für sie selbst am meisten lohnt.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 5375
Firma: Lots a Bits

Re: mir reichts!
02.04.2013, 16:18

Das gibt es doch schon seit Jahren :-)


Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 5375
Firma: Lots a Bits

Re: mir reichts!
02.04.2013, 16:32

So, ich habe das jetzt als Pflichtfelder definiert:



Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7419

Re: mir reichts!
02.04.2013, 17:12

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
Vielleicht reicht es ja, per kurzem Text bei der Anmeldung zu ERKLÄREN, welchen Sinn das Profil hat. I
n der heutigen Zeit der Daten-Sammlungen kann ich schon verstehen, dass jemand nicht auch noch HIER seine Daten eingeben will. Immerhin könnten freundliche Hausbesucher gezielt darauf anspringen.

Wenn man klar formuliert, dass es durchaus einen Unterschied macht, welche Hard- und Software man am Start hat, dann sehen vielleicht auch mehr Leute ein, dass sich das Ausfüllen für sie selbst am meisten lohnt.


schon oft probiert - wird meist ignoriert bis hin zur Feststellung, dass man gefälligst dem Fragenden zu überlassen habe, was er von sich resp. seinem Equipment oder seinem Workflow - so man denn von solchem sprechen kann, preiszugeben gedenke.

Manch einer weiß noch nicht einmal, wes Geschlechts er sei, geschweige denn, wen man behufs einer vernünftigen Antwort konsultieren könne.

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
dass auch Eigenarbeit zum Ziel führt


wäre schön, wenn sich dieser Satz wieder etwas verbreiten würde -nicht nur verbal, auch inhaltlich (Hilfe zur Selbsthilfe als Forenmotto)

Frank Vogelskamp hat folgendes geschrieben:
So, ich habe das jetzt als Pflichtfelder definiert:

Danke, Frank

Deswegen solche Threads generell schließen würde ich jedoch nicht, da sich im weiteren Verlauf doch meist die Spreu vom Weizen scheidet...

@herby: *like*

PS: ist heute erster april? - genug gesammelt, jetzt wird zugemacht, ausgewertet und prämiert?

Vorschlag für eine erste Prämie: die sollte an den "härtesten" Handbuchverweigerer gehen.
Stand das als Thema nicht schon weiter unten?
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11222
Firma: www.motion.at

Re: mir reichts!
02.04.2013, 17:34

Frank Vogelskamp hat folgendes geschrieben:
So, ich habe das jetzt als Pflichtfelder definiert:


danke frank !


wie ich sehe gehts nicht nur mir am sack ;- )

schauen wir mal was für einträge die pflichtfelder füllen werden +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3249

Re: mir reichts!
02.04.2013, 17:41

DrFrankieWb hat folgendes geschrieben:
... bis hin zur Feststellung, dass man gefälligst dem Fragenden zu überlassen habe, was er von sich resp. seinem Equipment oder seinem Workflow - so man denn von solchem sprechen kann, preiszugeben gedenke.
...


Das war nur ein Einzelfall.
Den anderen brennt meist irgendwie der Kittel. Keine Zeit irgendwelche einleitenden Texte zu lesen.
Name rein, posten, fertig.

Vergebt ihnen, sie wissen (wirklich) nicht, was sie tun.
Und beinahe jeder, den wir auf die Notwendigkeit bestimmter Informationen hingewiesen haben, hat es sofort verstanden und ist der Bitte nachgekommen.

Das fatale ist, dass der nächste Neuling so ahnungslos in die Falle tappt wie der letzte.
Nur für uns fühlt es sich so an, als ob die Anfänger es immer noch nicht begriffen hätten.

Die Umstellung auf Pflichtfelder ist schon eine ganz gute Idee. Aber sie wird vermutlich öfter ausgehebelt werden als uns lieb ist.

Der einzige Weg, der wirklich aus der Misere hilft, ist der, dass wir unsere eigene Empfindlichkeit in diesem Punkt ablegen und brav jeden Neuling bitten, die nötigen Informationen im Profil beizusteuern.

Mit adäquaten Fragestellungen sieht es da schon schlimmer aus. Da lese ich auch von manch langjährigem User hanebüchenes Zeug. Für den Neuling ist es oft beinahe unmöglich nur zu ahnen, was er richtigerweise fragen müsste. Und wüsste er es, dann hätte er vermutlch auch schon die Antwort dazu.

Videoschnitt ist - verglichen mit dem, was zu 1" Zeiten nötig war - dem Anschein nach beinahe kinderleicht geworden. Dieser Schein trügt natürlich. Aber er wird von den Herstellern sämtlicher Schnittprogramme fleißig genährt. Daher kommt manch einer gar nicht auf die Idee, dass er sich vielleicht doch eingehender mit der Materie befassen muss, wenn er nicht nur ein paar Urlaubseindrücke hart aneinander schneiden, sondern mit Splitscreens, Multicam etc. spielen möchte ...

Fragen solcher Neulinge oder Amateure zu sperren wäre in meinen Augen elitäres Gehabe, das uns nicht gut zu Gesicht stünde. Wozu auch? Ich verstehe gut, wenn Wolfgang (und weitere?) diese Fragen nicht beantworten wollen. Aber warum anderen die Chance nehmen zu antworten? Ich lerne beispielsweise bei jeder Antwort, die ich hier gebe, selber etwas dazu und würde es schmerzlich missen, wenn mir die Möglichkeit dazu genommen würde.

Götz
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7419

Re: mir reichts!
02.04.2013, 18:01

[quote="Goetz"]
DrFrankieWb hat folgendes geschrieben:
... bis hin zur Feststellung, dass man gefälligst dem Fragenden zu überlassen habe, was er von sich resp. seinem Equipment oder seinem Workflow - so man denn von solchem sprechen kann, preiszugeben gedenke.
...

Das war nur ein Einzelfall.

... leider nicht, aber Gott sei Dank selten...
und den kann man dann für sich selbst auch getrost ignorieren.

Goetz hat folgendes geschrieben:
...Ich lerne beispielsweise bei jeder Antwort, die ich hier gebe, selber etwas dazu und würde es schmerzlich missen, wenn mir die Möglichkeit dazu genommen würde.


stimmt - ich auch - bei Deinen klugen Antworten ;-)
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3249

Re: mir reichts!
02.04.2013, 19:00

Wie wäre es, wenn wir entweder hier bei "Fragen zum Forum" oder in der Rubrik "Anfängerfragen" folgenden Text oben anpinnen. Dahin könnte man dann jeden verlinken, der noch ein wenig Nachhilfe in Forendingen braucht ...


Umleitung


Lieber Anfänger / Amateur

du bist hierhin verwiesen worden, weil einer oder mehrere der folgenden Punkte auf dich zutreffen:

1. Dein Profil ist nicht ordentlich ausgefüllt.

Es gibt viele verschiedene Versionen von Final Cut, Motion, Compressor und sämtlichen anderen Programmen, die sich oft erheblich unterscheiden. Selbst das aktuelle Final Cut Pro X hat schon mehrere signifikante Änderungen erfahren.

Ohne also die genaue Versionsnummer deiner benutzten Software zu kennen ist es schwer, dir eine adäquate Antwort zu geben. Solche Angaben möchten wir von allen Forenmitgliedern im Profil haben, weil sie dort für jeden und jederzeit zu finden sind.


2. Wir haben zu wenig über die Arbeitsschritte erfahren, die du unternommen hast als du auf dein Problem gestoßen bist.

Wer sich hier die Mühe gibt eine hilfreiche Antwort zu formulieren, der möchte gerne im Vorfeld sehen, dass du dir die Mühe gibst eine ebenso ausführlich formulierte und durchdachte Frage zu stellen. Ist doch nur fair, oder?

Dieses Forum ist nicht mit einer Helpline zu verwechseln welche Mitarbeiter dafür bezahlt, sich mit Fragen jeglicher Art auseinanderzusetzen. Hier schreiben Menschen, die selber professionell mit den Programmen arbeiten. Sie opfern Freizeit dafür, Hilfestellung zu geben. Dafür erwarten sie zu Recht, dass ein Fragesteller ein wenig von seiner Zeit opfert, um eine verständliche Frage zu formulieren.


3. Wir haben nicht erfahren, mit welcher Art Material du arbeitest.

Video ist nicht gleich Video. Jeder Codec und jeder Container hat seine Eigenheiten. Für Grafiken verschiedenster Couleur gilt das erst recht. Und Audiodateien gibt es ebenfalls in großer Vielfalt. Jede Variante hat ihre Eigenheiten und nicht alles lässt sich gleich gut und mit der selben Leichtigkeit verwenden.

Bitte beschreibe so genau, wie es dir möglich ist, was alles im Projekt verwurstet wurde.


4. Du hast die Rubrik Anfängerfragen übersehen.

Diese Rubrik wurde für sämtliche Anfängerfragen eingerichtet, egal um welche Software es sich dreht. Hier ist man wesentlich nachsichtiger und User, denen Anfängerfragen lästig sind, meiden diese Rubrik. Sie erspart Anfängern Schelte von den Profis, die keine Zeit haben sich mit dem Einsteigerkram zu befassen.


5. Du bist mit deiner Frage in der falschen Rubrik gelandet.

So harmlos das zunächst scheinen mag, zeigt es doch eines: Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht die Rubriken dieses Forums zu studieren. Erwartest aber deinerseits, dass sich andere nun die größte Mühe geben dir über dein Problem hinwegzuhelfen. Wäre es nicht fair selber zu leisten, was du von anderen erwartest? Also fünf Minuten zu investieren und dich kurz umzuschauen, bevor du fragst?


6. Du könntest die Frage mit Leichtigkeit selber beantworten, wenn du das Manual studieren / die Suchfunktion des Forums nutzen würdest.

Hier schreiben User, die selber professionell die Software nutzen. Wir sind kein Ersatz für die Anleitung, die zum Programm gehört. Wir sehen es auch nicht als unsere Aufgabe an für andere zu suchen, was sie selber finden könnten.

So gerne wir auch helfen, so möchten wir doch sehen, dass der Fragesteller die Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, genutzt hat bevor er uns bittet, unsere Zeit für eine hilfreiche und zudem kostenlose Antwort einzubringen. Mag sein, dass deine Zeit knapp ist. Unsere ist es aber auch!



Selbstverständlich darf dieser Vorschlag nach Belieben umformuliert und korrigiert werden. Außerdem müsste bitte jemand meine Zeichensetzung prüfen. Die ist bei mir leider katastrophal!
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 5375
Firma: Lots a Bits

Re: mir reichts!
02.04.2013, 19:01

Idee und Text finde ich gut :-)
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7419

Re: mir reichts!
02.04.2013, 20:00

vielleicht statt "verwurstet": "verwendet".
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3249

Re: mir reichts!
02.04.2013, 20:07

na gut ...

Obwohl ich "verwurstet" durchaus in bewusster Absicht gewählt hatte.

"verwendet" klingt so soft, dass man darauf als Antwort oft nicht mehr als "meine Urlaubsbilder" erhält.
Bei "verwursten" assoziiere ich eher die einzelnen Zutaten.

Und die leichte Abfälligkeit, die dem Begriff innewohnt, war auch beabsichtigt.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7419

Re: mir reichts!
02.04.2013, 21:51

du Schlingel...
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3249

Re: mir reichts!
02.04.2013, 22:38

I am known by many names *g*
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3231

Re: mir reichts!
02.04.2013, 23:10

Goetz hat folgendes geschrieben:
I am known by many names *g*

StarTrek "The Next Generation" :-)
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11222
Firma: www.motion.at

Re: mir reichts!
03.04.2013, 00:13

sag an goetz:

"hast du noch andere hobbys?"

+g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3249

Re: mir reichts!
03.04.2013, 01:58

aber gewiss doch:

Uncharted
GTA IV
Red Dead Redemption
Sim City

... sowie eine wunderbare Feundin, nebst einer sehr schlauen Hündin.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10508

Re: mir reichts!
03.04.2013, 07:16

Ich hab sogar eine sehr schlaue Freundin! :-)
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1332

Re: mir reichts!
03.04.2013, 09:40

Hi,

als Amateur und (meistens) mitlesender dieses Forums möchte ich den sehr konstruktiven Werdegang und speziell einige Verbesserungsvorschläge in diesem Beitrag loben. Es gefällt mir richtig gut die Interaktion von "einfachen" Mitgliedern, Urgesteine und Forumsleitung mit zu erleben. Das ist auf sehr hohen Niveau.
Auch ich als Amateur habe mich oft schon über die Ausdauer und Pflege dieses Forums gewundert, die einigen chaotischen Fragestellern zu Teil wird.
Ich finde nicht, dass dadurch das Niveau gefärdet ist, zeigt sich doch wie professionell hier auch in der "zwischenmenschlichen" Ebene verfahren wird. Einzelne Seitenhiebe und Streitereien dürfen natürlich auch mal sein. Das gibt diesem Forum eine vernünftige Seele.

Auch schön zu beobachten ist, das einige "Urgesteine" zuweilen (teilweise zurecht) den eindruck vermitteln, dass dieses Forum "Meins" sei und vor jeglichen schadhaften Neulingen geschützt werden sollte. (Das soll jetzt nicht gegen Dich gehen Wolfgang, ich sehe Dich eher als einen der fürs Forum +Positiv-Konstruktiven*)
Zum Glück kann sich die deutliche Mehrhet aber immer wieder daran erinnern selber mal angefangen und die erste Frage gestellt zu haben.

Ich für meinen Teil wäre froh wenn dieses Forum auch in Zukunft ein sehr buntes Forum bliebe und nicht ins s/w-denken verfällt. Was nicht heißen soll, dass eine gewisse Ordnung und Regeln zu beachten sind.

Vielleicht noch ein Schmankerl aus eigener Erfahrung:
Als ich mich hier hangemeldet hatte, habe ich zunächst auch möglichst wenig von mir verraten und wurde auch direkt aber freundlich auf mein Profil hingewiesen. Allerdings wurde ich auch mit einer überragenden Hilfebereitschaft fürs ausfüllen belohnt.
Als ich dann irgendwann die Ernsrhaftigkeit und Professionalität dieses Forums erkannte, hatte ich allerdings schon einen blöden Nickname vergeben ;-)
Nichts desto trotz wurde ich (fast immer) sehr gut bis hervorragend beraten. Beiträge von so fachlichen Kompetenzen wie PixelPusher habe ich allerdings immer mit einem dankbaren und einem ängstlichen Auge verfolgt.
(Als dann das Anfängerforum geschaffen wurde hatte ich jedoch wieder keine Angst vor Ihm ;-) )
In der Summe war also auch mein Einstig sehr wechselhaft. Man muss sich halt erst mal "kennen lernen".

In diesem Sinne...
André
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3249

Re: mir reichts!
03.04.2013, 09:54

klenkfilm hat folgendes geschrieben:
Ich hab sogar eine sehr schlaue Freundin! :-)


Das wäre mir lästig ...
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1332

Re: mir reichts!
03.04.2013, 09:54

Ach so, noch was...

Im doppelten Sinne passend zu diesem Beitrag hätte ich auch noch eine Idee, die mir persöhnlich das Verstehen von Sachverhalten als auch die Benutzung der Suche schmackhafter machen würde.
Es gibt viele Beiträge die einfach aus dem Ruder laufen und irgendwann definitiv nicht mehr das eigentliche Thema behandeln. Dann irgendwann auf Seite 2 in der Mitte kommt DER Lösungsvorschlag, der aber von einem in der Not hektisch suchenden gar nicht mehr wahr genommen wird (werden kann), weil man beim Duchlesen zu dem Schluss kommt - da kommt jetzt nicht konstruktives mehr.
Allerdings beleben so spontan entstandene Diskussionen, die die eigentliche Thematik nicht mehr berühren, auch das Miteinander und das Austauschen von Meinungen und Informationen - dann aber anderer Art eben.

Ein Dilemma!

@ Frank: Ist es möglich beim antworten auf einen Beitrag "anklicken zu können" ob man was zur eigentlichen Fragestellung oder zum allgemeinen Meinungsaustusch beitragen möchte?? Beim lesen von so einem "sortierten" Beitrag müsste man dann natürlich entsprechende "unnötige" Antworten ausblenden können.
Ist so was überhaupt möglich?

LG
André
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11222
Firma: www.motion.at

Re: mir reichts!
03.04.2013, 11:22

wie man sieht hat meine doch sehr harte ansage hier
den ansatz zur verbesserung beigetragen.

daher möchte ich mich hiermit für eure meinung,
positve vorschläge und schon erfolgte taten, bedanken.

ich habe auch gesehen das ich damit auch andere
ermutigt habe ihre einschätzung preiszugeben.

danke und auf weitere jahre in dem forum
wo auch mitbewerber freunde wurden.
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
7pc
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 3206

Re: mir reichts!
03.04.2013, 12:20

Goetz hat folgendes geschrieben:


... sowie eine wunderbare Feundin, nebst einer sehr schlauen Hündin.



Und die schreiben Deine Beiträge, während Du daddelst? Wow, Respekt!


Im Ernst. Ich unterstütze völlig die "Erschwernis" beim Einstieg und die permanenten Hinweise auf das Ausfüllen des Profils. Ich hab aber selbst oft genug nicht die aktuellen Werte da stehen, bis wieder mal jemand angeschissen wird.

Also immer wieder einfordern. Wobei ich eh erstaunt bin, wie häufig sich jemand von Euch die Zeit nimmt, ins Profil zu schauen, wenn eine Frage an sich schon völlig nichtssagend formuliert ist.

Goetz' Text finde ich daher einen guten Ansatz, als Link unter solchen Posts.

(Trotzdem werden totale Poweruser, die sonst nie ein Problem mit ihrem Finalcut haben, und vermutlich grad auf einen Bug gestoßen sind, trotzdem nur ganz cool das nötigste Ausfüllen, um dann zu unter der Überschrift "Hab da ein Problem" ein Frage zu AVCHD in der Timeline zu stellen. )
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3249

Re: mir reichts!
03.04.2013, 12:49

7pc hat folgendes geschrieben:
Und die schreiben Deine Beiträge, während Du daddelst? Wow, Respekt!


Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Ich schreibe die Texte für ihn.
Seine Freundin steuert die Screenshots bei.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
macsepp
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 988
Firma: DNeg

Re: mir reichts!
04.04.2013, 01:05

gelöst hat folgendes geschrieben:
Ach so, noch was...
@ Frank: Ist es möglich beim antworten auf einen Beitrag "anklicken zu können" ob man was zur eigentlichen Fragestellung oder zum allgemeinen Meinungsaustausch beitragen möchte?? Beim lesen von so einem "sortierten" Beitrag müsste man dann natürlich entsprechende "unnötige" Antworten ausblenden können.
Ist so was überhaupt möglich?


Das Apple Diskussionsforum hat dieses Problem, wie ich finde, recht gut gelöst.
macsepp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1332

Re: mir reichts!
04.04.2013, 08:27

macsepp hat folgendes geschrieben:
gelöst hat folgendes geschrieben:
Ach so, noch was...
@ Frank: Ist es möglich beim antworten auf einen Beitrag "anklicken zu können" ob man was zur eigentlichen Fragestellung oder zum allgemeinen Meinungsaustausch beitragen möchte?? Beim lesen von so einem "sortierten" Beitrag müsste man dann natürlich entsprechende "unnötige" Antworten ausblenden können.
Ist so was überhaupt möglich?


Das Apple Diskussionsforum hat dieses Problem, wie ich finde, recht gut gelöst.


Was genau meinst Du? Ich finde da nichts vergleichbares, oder gucke ich im falschen Forum?!
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 5375
Firma: Lots a Bits

Re: mir reichts!
04.04.2013, 09:54

Technisch leider nicht möglich.

Ich vertraue aber auch hier dem gesunden Anstand, dass wir das auch so in den Griff kriegen :-)
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
macsepp
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 988
Firma: DNeg

Re: mir reichts!
04.04.2013, 23:08

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:
macsepp hat folgendes geschrieben:
gelöst hat folgendes geschrieben:
Ach so, noch was...
@ Frank: Ist es möglich beim antworten auf einen Beitrag "anklicken zu können" ob man was zur eigentlichen Fragestellung oder zum allgemeinen Meinungsaustausch beitragen möchte?? Beim lesen von so einem "sortierten" Beitrag müsste man dann natürlich entsprechende "unnötige" Antworten ausblenden können.
Ist so was überhaupt möglich?


Das Apple Diskussionsforum hat dieses Problem, wie ich finde, recht gut gelöst.


Was genau meinst Du? Ich finde da nichts vergleichbares, oder gucke ich im falschen Forum?!


Es ist nicht exakt das gleiche.
Man kann im Apple Forum einen post markieren mit "Dieser Post hat meine Frage beantwortet" und setzt ein grünes Häkchen, deutlich sichtbar. So kann man recht flott durch einen Thread scrollen und die Antwort direkt finden.
macsepp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1332

Re: mir reichts!
05.04.2013, 08:57

Aha! Ja, auch nicht schlecht.
Allerdings muss man ja dann immer noch erst mal alles (unwichtige) mit lesen um dann zu entscheiden wo man sein Häkcken setzt.

Aber nun ja, wie Frank schon sagte... Mit ein bisschen Gesundheit... :)
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Heiko
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 15.07.2004
Beiträge: 5194
Firma: TMT GmbH & Co. KG

Re: mir reichts!
05.04.2013, 10:05

aber wenn der Fragende sein Häkchen setzt, dann haben die nachfolgend Lesenden nen Vorteil davon...
Heiko ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11222
Firma: www.motion.at

Re: mir reichts!
05.04.2013, 10:12

Heiko hat folgendes geschrieben:
aber wenn der Fragende sein Häkchen setzt, dann haben die nachfolgend Lesenden nen Vorteil davon...


wäre dann ungefähr so auch hier möglich
und dazu ist aber auch die disziplin des fragestellers notwendig
indem er einen button in seiner frage aktiviert und damit
den fredl als gelöst markiert

die erfahrung zeigte aber bisher das einige es nicht einmal
notwendig fanden die lösung zu bestätigen und/oder sich zu bedanken


*** Zuletzt nachbearbeitet von +wolfgang* am 05.04.2013, 10:14, insgesamt 1-mal nachbearbeitet ***
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Heiko
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 15.07.2004
Beiträge: 5194
Firma: TMT GmbH & Co. KG

Re: mir reichts!
05.04.2013, 10:14

da hast auch wieder Recht... trotzdem fänd ich so ne Rückmeldefunktion praktisch...
Heiko ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11222
Firma: www.motion.at

Re: mir reichts!
05.04.2013, 10:15

das müssten dann die moderatoren übernehmen und wir haben schon alle
hände voll zu tun um themen zu verschieben, die quotes zu reparieren und
den einen oder anderen vertipper auszubessern +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 5375
Firma: Lots a Bits

Re: mir reichts!
05.04.2013, 10:22

Heiko hat folgendes geschrieben:
aber wenn der Fragende sein Häkchen setzt, dann haben die nachfolgend Lesenden nen Vorteil davon...


falls der Fragende....

1.) sein Profil ausfüllt
2.) sein Häkchen setzt
3.) in der richtigen Rubrik postet
4.) sich bedankt, wenn es gelöst ist
5.) die Lösung schreibt, falls er es alleine gelöst hat
6.) to be continued ;-)
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 11222
Firma: www.motion.at

Re: mir reichts!
05.04.2013, 10:23

Frank Vogelskamp hat folgendes geschrieben:
falls der Fragende....

1.) sein Profil ausfüllt
2.) sein Häkchen setzt
3.) in der richtigen Rubrik postet
4.) sich bedankt, wenn es gelöst ist
5.) die Lösung schreibt, falls er es alleine gelöst hat
6.) to be continued ;-)


womit wir wieder beim eröffnungsposting wären +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: 10.1 Subforum?
Thema -->: Bilder in Beiträge einbinden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Jetzt reichts: Untertitel! student DVD Studio Pro 2 30.06.2008, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mir reichts jetzt ! +wolfgang* Kaffee Klatsch 6 14.03.2006, 04:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jetzt reichts mir mit Cleaner 6! /%$$%## JCBone Final Cut Pro 2 29.07.2003, 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Fragen zum Forum Seite 1 von 2
Seite: 1, 2   >>

 

Impressum | Datenschutz