Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Quick Time
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: QT Export Null Kilobyte
Thema -->: Bei QuickTime 50fps, bei Final Cut 30fps...
Autor Deine Nachricht
gomill
Senior Cutter

Interlaced MAterial in QT abspielen
02.04.2013, 19:18

ich versuche eine interlaced ProRes4222-1080 Datei in QT-10 abzuspielen. Soweit so gut... aber gibt es in QT kein Deinterlacing. Man sieht alle Interlaced Artefakte wenn das Bild Bewegung enthält.

Wie macht Ihr das? Ist mein Ansatz falsch?
gomill ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

Re: Interlaced MAterial in QT abspielen
02.04.2013, 19:45

gomill hat folgendes geschrieben:
... aber gibt es in QT kein Deinterlacing. ...

Doch, musst Du nur in den Videoeigenschaften einschalten.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Alexander K

Final Cut Director

02.04.2013, 19:58

Der QuickTime Player 10 bietet keine Deinterlacing Funktion. In der Pro Version des 7er QTPlayers gab es hingegen diverse Anpassungsmöglichkeiten.

Und ja der Ansatz ist falsch.
Ein Computermonitor zeigt ein Grafiksignal an wohingegen Interlaced-Material idealerweise als natives Videosignal ausgegeben und dargestellt werden sollte. Dies ist bei Mischbetrieb über die Grafikkarte (Desktop + Video) nicht möglich (alles wird auf 60Hz Progressive umgerechnet, auch bei Vollbildmodus).
Die Kompromisslösung ist ein Deinterlacing vom Player vornehmen zu lassen, wobei schon auf einen guten Deinterlacer geachtet werden sollte. Der von VLC ist in vielen Fällen sehr gut und auch anpassbar. Kommt aber auch auf die Komplexität des Materials und dessen Framerate an.

Letztendlich kommt ein Digital Intermediate Codec wie ProRes nicht über die Produktionsphase hinaus und kann währenddessen dennoch nativ betrachtet werden (reine Videosignalausgabe über beispielsweise SDI oder HDMI).
Alexander K ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dr.F
Final Cut Director

02.04.2013, 20:18

VLC kanns.
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
gomill
Senior Cutter

02.04.2013, 20:58

Danke für eure Tipps. ...Hab bislang oft den VCL verwendet , mit und ohne Deinterlacer. Dachte dass QT das im ähnlichen Stil macht... Ich checke jetzt mal die QT Videoeigenschaften.

(Natürlich betrachte ich im Regelfall IL Material auf einem IL- fähigen Device. Es ging mir um die QT Playereigenschaften)
gomill ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

02.04.2013, 23:09

quicktimeplayer 7.6.6 sollte sowieso auf keiner produktionsmaschine fehlen !
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
gomill
Senior Cutter

03.04.2013, 14:12

+wolfgang* hat folgendes geschrieben:
quicktimeplayer 7.6.6 sollte sowieso auf keiner produktionsmaschine fehlen !

kann ich den einfach neben dem QT10 auf dem Rechner installieren? ..und wo kann ich QT7.6.6. downloaden?
Tomski
Final Cut Director

03.04.2013, 14:44

kann ich den einfach neben dem QT10 auf dem Rechner installieren?

Ja, kannst du, aber lege ihn nicht in den Ordner Programme(Applications), wo auch die Version10 liegt, dann gibt's Probleme, sondern lege ihn am Besten in den Unterordner Dienstprogramme(Utilities).

und wo kann ich QT7.6.6. downloaden?

Hier: http://support.apple.com/kb/DL923?viewlocale=en_US&locale=en_US
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

03.04.2013, 15:45

Tomski hat folgendes geschrieben:
kann ich den einfach neben dem QT10 auf dem Rechner installieren?

Ja, kannst du, aber lege ihn nicht in den Ordner Programme(Applications), wo auch die Version10 liegt, dann gibt's Probleme, sondern lege ihn am Besten in den Unterordner Dienstprogramme(Utilities).

wo er sowieso automatisch installiert wird ;- )
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Alexander K

Final Cut Director

03.04.2013, 16:00

Hab ihn in den Programmeordner verschoben, wo er für mich hingehört. Keine Probleme mit den beiden Playern. Sind ja auch nur Player und keine Systembestandteile mehr.

Videoeigenschaften gibt es bei V7 aber auch nur mit der kostenpflichtigen Pro Version (kostenlos im FCS enthalten gewesen).
Alexander K ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

03.04.2013, 16:05

Alexander K hat folgendes geschrieben:
... Videoeigenschaften gibt es bei V7 aber auch nur mit der kostenpflichtigen Pro Version ...

Sorry, da hatte ich mich mal wieder sebst überholt ... ich gehe irgendwie immer und selbstverständlich davon aus (wie offenbar wolfgang auch), dass man natürlich immer einen QT7 Pro am Start hat.

Also mal wieder ein klassischer Schnellschuss ...
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
gomill
Senior Cutter

06.04.2013, 17:45

übrigens noch was zum VLC ... spinn ich jetzt oder geht der VLC tatsächlich nicht mit ProRes422-1080?! Das Tool zeigt mir einen APCN Decoderfehler an... es könne diese Dateien nicht abspielen. In meiner Erinnerung glaube ich das aber schon gemacht zu haben... oder kommt jetzt tatsächlich schon der "Altersheimer";-)
Dr.F
Final Cut Director

06.04.2013, 18:03

übrigens noch was zum VLC ... spinn ich jetzt oder geht der VLC tatsächlich nicht mit ProRes422-1080?! Das Tool zeigt mir einen APCN Decoderfehler an... es könne diese Dateien nicht abspielen. In meiner Erinnerung glaube ich das aber schon gemacht zu haben... oder kommt jetzt tatsächlich schon der "Altersheimer";-)

VLC 2.0.5. ist bei mir OK:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

1080p50 ebenso.
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
gomill
Senior Cutter

07.04.2013, 00:35

musste tatsächlich den VLC deinstallieren und nochmals neu installieren... jetzt geht das (wieder) mit den ProRes Dateien.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: QT Export Null Kilobyte
Thema -->: Bei QuickTime 50fps, bei Final Cut 30fps...

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Panorama-Bild ruckelt beim Abspielen p7070 Final Cut Pro X 1 24.09.2017, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Material aus mehreren Jahren zusammen... mucvid123 Final Cut Pro X 11 25.07.2017, 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Compressor Settings für DVD mit 576i5... Markus_K Compressor & Co. 23 21.06.2017, 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Clips (Original Media) in W... ben07 Final Cut Pro X 3 23.05.2017, 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MXF interlaced Canon C300 - um ein Ha... MartinB Final Cut Pro X 6 11.04.2017, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Quick Time Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz