Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Quick Time
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Etwas OT: Pro Video-Formate - AppStore will dauernd updaten
Thema -->: QT7pro öffnet MP4-Dateien nicht?
Autor Deine Nachricht
lisamarie1102
Newbie

Importierte Quick Time Bildschirmaufnahmen ruckeln manchmal?
17.06.2015, 20:00

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade erst hier in diesem Forum angemeldet, da ich wirklich nicht weiß wo ich sonst eine Lösung zu meinem Problem finden kann. Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier helfen...

Ich benutze schon seit längerer Zeit Quicktime Player für Bildschirmaufnahmen, weil ich des öfteren kleine Ausschnitte von Serien benötige, die nicht auf Youtube zu finden sind, da ich gelegentlich videos über bestimmte Serien mit Final Cut Pro bearbeite und daher so viel Material wie möglich gut gebrauchen kann. Deshalb war Quicktime für mich immer eine gute Lösung, da es alles recht flüssig aufgezeichnet hat und auch noch dazu kostenlos war. Vor kurzem hatte ich leider festgestellt, dass es folgendes Problem gibt:

Ich nehme eine Szene auf, alles läuft super und nichts hakt oder ruckelt. Auch wenn ich mir das aufgenommene Material nochmal angucke, als gespeicherte Datei, spielt alles flüssig ab. Wenn ich diesen Clip aber in Final Cut Pro X öffne und in die timeline einfüge, ruckelt es an manchen Stellen, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Die eigentliche Datei ist wirklich fast komplett "ruckel-frei", deshalb versteh ich nicht warum es in FCPX dann nicht auch so ist. Es kann eigentlich nicht an meinem Programm selbst liegen, da dieses "ruckeln" auch noch nach Neustart von Final Cut Pro besteht. Normalerweise starte ich es nur neu, wenn ich seit mehreren Stunden mit dem Programm arbeite und merke, dass es anfängt langsamer zu arbeiten und zu ruckeln, aber nach dem Neustart läuft dann auch alles (normalerweise) wieder sofort wie gewohnt.

Es ruckelt auch nicht kontinuierlich, sondern immer nur an bestimmten Stellen. Egal wie oft ich das video abspiele, es ändert sich nichts. Bei allen anderen videos, z.B die ich von youtube runtergeladen habe und in fcpx einfüge, läuft alles wie geschmiert...
In iMovie hab ich es auch bereits ausprobiert, jedoch spielt es dort alle Aufnahmen merkwürdigerweise ganz normal ab... Ich verstehe das einfach nicht.
Weiß jemand was das sein könnte und warum es nur selbst im Programm ruckelt, aber nicht wenn ich die Datei normal, oder in iMovie öffne?

Ich bin wirklich am verzweifeln.
lisamarie1102 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
godehart
Junior Cutter

Firma: Freelancer

Re: Importierte Quick Time Bildschirmaufnahmen ruckeln manchmal?
18.06.2015, 13:27

Es hat wohl was mit dem CODEC und der Framerate zu tun. Das würde ich auf einander abstimmen. Dein Projekt in FCX sollte genau die Framerate haben, die auch die von dir benutzen QT-Filme haben. (Film in QT öffnen, CMD+I da steht bei "FPS" die Framerate) Ja und QT sollte am besten auch die Framerate nutzen, die die Serien von dir haben. Dabei gilt, wenn sie deutsch sprechen haben sie wohl 25FPS, die US-Original in Englisch haben 29.97FPS, die Briten sind auch mit 25 dabei.

Ich bin mir sicher, dass du das Urheberrechtlich geschützte Material nicht einfach bei Youtube hochlädst. Das ist nämlich illegal und führt garantiert zu Ärger der teuer ist (nein, auch ein klitzekleiner mini-ausschnitt ist nicht erlaubt) Wenn andere das auch machen dann sind sie entweder dumm oder haben deals mit den urhebern.
godehart ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
lisamarie1102
Newbie

27.06.2015, 03:31

Danke für den Tipp! Wie kann ich den CODEC und die Framerate aufeinander abstimmen? Meine Aufnahmen mit Quicktime haben durchschnittlich so um die 47-56 fps, und trotzdem ruckelt die Aufnahme manchmal. (wenn ich die Datei normal öffne geht es gerade noch so, aber sobald ich es in fcx öffne ruckelt es so viel mehr, was ich einfach nicht verstehe...) Wie kann ich die framerate in final cut höher stellen, oder so an das Quicktime video anpassen, dass es nicht mehr ganz so doll ruckelt?

Und zu dem Hochladen auf Youtube: Ich habe bis jetzt noch nie Ärger deswegen gehabt und ich kenne viele, die oft einige Tausend Aufrufe auf ihre Videos bekommen und auch wirklich schon lange diese Art von Videos machen und noch nie ist irgendeine Art von Ärger aufgekommen. Das einzige was mir mal passiert ist, war dass das Lied aus dem Video urheberrechtlich geschützt war, weshalb man es nicht in Deutschland sehen konnte, was ich jetzt aber auch nicht wirklich schlimm fand. Die meisten laden sich ganze Folgen mit torrents runter, was ich aber eher nicht riskieren will, da mir das alles nicht so ganz geheuer scheint. Deshalb benötige ich auch immer nur bestimmte Ausschnitte. (Außerdem würden ganze Folgen viel zu viel Speicherplatz verbrauchen und das bearbeiten der Videos würde es auch um einiges erschweren)

Die meisten schreiben jeweils noch immer einen Disclaimer in die Beschreibung, dass keines der benutzten Videoausschnitte ihnen gehört und so weiter, jedoch machen das viele auch nicht und es ist noch nie zu Geldstrafen oder sonstigem gekommen soweit mir das bekannt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=CwJfcRAaLk8 Das hier ist ein gutes Beispiel, was ich mit all dem meine. Solche Videos gibt es unglaublich viele auf youtube und ich habe noch nie von jemandem gehört, dass sie wegen solch kleinen Ausschnitten aus Serien Ärger bekommen haben. Wenn jemand z.B. ganze Folgen hochladen würde, könnte ich das verstehen. Aber so ist das denke ich kein großes Problem.

Trotzdem erstmal danke für deine Hilfe! Meine Frage ist jetzt nur, wie kann ich die Framerate von fcx auf die meiner Quicktime Aufnahmen abstimmen?

Danke schonmal im Vorraus.
lisamarie1102 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ThomasB.
Senior Cutter

Firma: tbv-film

27.06.2015, 10:40

Rechtlich gesehen ist das Eis auf dem Du Dich bewegst noch nichtmals sehr dünn, sondern überhaupt nicht vorhanden.

Mutig!
ThomasB. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

27.06.2015, 12:45

Irgendwann, vielleicht in 2 Jahren, ist es soweit.
Dann hast Du eine Klage über 20.000 Euro am Hals und wirst
verknackt. Lass es lieber sein, die kommen spät - aber garantiert.
Bei mir kam youtube nach über 3 Jahren und ich musste nachweisen,
daß ich keine Rechte verletzt hatte.
LG
Uwe
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

27.06.2015, 13:41

Da hier überwiegend Leute aktiv sind, die ihren Lebensunterhalt mit dem Erstellen von Content verdienen, ist deren Sichtweise in Sachen Urheberrechte eine andere als deine. Deswegen werden sich die Hilfebemühungen in Grenzen halten.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
lisamarie1102
Newbie

Re: McKlimm
27.06.2015, 15:35

Und wie hast du es dann nachgewiesen? Was hast du für Ausschnitte benutzt und wie ist das ganze letztendlich ausgegangen?
lisamarie1102
Newbie

Re: Traveller
27.06.2015, 15:53

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Habe mein Problem jedoch jetzt endlich gelöst bekommen. Beim Erstellen eines neuen Projekts habe ich einfach die framerate auf 60 gesetzt, und nun läuft alles wie geschmiert! Danke nochmal an godehart, ohne ihn wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
McKlimm
Final Cut Director

27.06.2015, 15:53

Hatte Obamas Antrittsrede in einer Bar in D.C. gefilmt.
Dann kam Youtube mit einem copyright claim von
irgendeinem Typen, der was davon gesampelt hatte.
Völliger Bullshit, weil public domain - dennoch musste ich diverse
e-Formulare ausfüllen, und dann wurde "geprüft".
D.h. die crawlen ihren Inhalt stetig automatisch durch.
Und dann gibt's noch die Rechtsanwälte, die mit solchen
Dingen leichtes Geld verdienen.....
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
godehart
Junior Cutter

Firma: Freelancer

29.06.2015, 11:07

Bitte. Ich würde aber dringend raten, die rechtlichen Hinweise hier ernst zu nehmen. Mittlerweile gibt es eine ganze Industrie, die sich auf Urheberrechtsverletzungen spezialisiert hat und dich gern vor ein Hamburger Gericht zerrt. Den Richter dort beeindruckt es wenig, wenn du dann mit dem Finger auf andere zeigst. Bei Youtube ist nicht offensichtlich, aus welchem Land das Video hochgeladen wurde. In anderen Ländern ist die Strafverfolgung in diesem Bereich evtl. nicht so ausgeprägt wie bei uns.
godehart ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
lisamarie1102
Newbie

Re: godehart
29.06.2015, 18:22

Das stimmt natürlich. Warum muss Deutschland nur so verdammt streng bei so welchen Sachen sein... Warnen diese bestimmten Industrien einen dann, dass man z.B urheberrechtliches Material verwendet hat, bevor sie einem gleich eine Geldstrafe anhängen oder wie läuft das dann?
Traveller
Final Cut Director 10K+

29.06.2015, 19:12

Naiv tun hilft nicht die Bohne, so viel sei gesagt. Good luck.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Etwas OT: Pro Video-Formate - AppStore will dauernd updaten
Thema -->: QT7pro öffnet MP4-Dateien nicht?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Schnellverschlussplatte (Quick Releas... Tomski Biete 0 29.10.2017, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es in FCPX ein Plugin wie After ... Goetz Final Cut Pro X 14 28.11.2016, 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Time Capsule 2016 ?? MovieMaker Hard- und Software 7 08.04.2016, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Real Time Converter Box 4k Stream vom... Tele Hard- und Software 25 27.02.2016, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Kino Manu Kaffee Klatsch 2 21.02.2016, 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Quick Time Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz