Werbung:

Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!

Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Compressor & Co.
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Bildsteuerungen ein oder aus?
Thema -->: Bildeindruck MPEG-2 vs MPEG-4
Autor Deine Nachricht
videomey
Regular

Bilder oder Daten zu DVD hinzufügen
16.08.2016, 20:15

Hallo,
Ich möchte eine DVD brennen, und zusätzlich Bilder auf der DVD mitbrennen, die dann nur im Computer zu sehen sind, sowie das in DVD Studio Pro möglich war ( DVD-ROM-DATEN)
Ist das in Compressor 4.2.2 möglich? ev.auch für Blu-ray-disc ?

Ausserdem suche ich ein Programm ähnlich wie DVD Studio Pro, das bei mir leider immer hängen bleibt, und auch keine Blu-ray-discs brennt.

Vielen Dank im voraus.
videomey ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Bilder oder Daten zu DVD hinzufügen
17.08.2016, 07:11

Install doch DVD Studio noch mal neu. Warum sollte das abstürzen?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
videomey
Regular

17.08.2016, 10:37

Die Neuinstallation hatte ich schon gemacht-stürzt aber trozdem ab.
Meine Config: iMac 27' Late 2012 ElCapitan 10.11.16
videomey ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

17.08.2016, 11:22

Ich fürchte, dann musst Du ein älteres System benutzen, ich habe DVDSP nie auf'm Käpt'n probiert.

DVDSP konnte ohne Probleme auch eine DVD mit Datenbereich erzeugen, aber niemals Blu-ray. Für echtes Blu-ray Authoring musst Du richtig Geld in die Hand nehmen, aber FCP kann eine einfache AVCHD-Disk erzeugen, die auf jedem Blu-ray Player läuft.
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
videomey
Regular

17.08.2016, 11:34

Mit FCPX und Compressor erstelle ich auch DVD's und Blu-Ray-Disc's. Aber ohne Datenbereich :-(
Das Authoring Fenster ist aber so klein, sodass man nicht wirklich von einer Vorschau reden kann.

Ich wünsche mir ein Programm wie DVD Studio, aber mit Blu-Ray Unterstützung. Sowie etwa Encore von Adobe, wird aber nicht mehr verkauft.

Habe DVDPS wieder neu installiert, läuft bislang, speichere daher nach jedem Arbeitsgang manuell ab.
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

17.08.2016, 14:42

Danke für die Info betreffs der erneuten Installation.

Es ist auch Ordnung, dass Encore – so, wie es war – nicht mehr verkauft wird. Es war schmerzhaft unzuverlässig. Der Markt für Blu-ray Authoring ist offensichtlich zu klein, um preisgünstig etwas besseres zu machen.
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
videomey
Regular

17.08.2016, 15:11

Ja, stimmt. Und Encore war auch kompliziert zu bedienen.

Welche sind denn die "nicht so preisgünstigen" Programme zum Authoring ?

Und zurück zu meiner ersten Frage: Wie bekomme ich ein Datenbereich auf die DVD/Blu-Ray aus FCPX oder Compressor 4.2.2 heraus ?
pjw
Final Cut Director

17.08.2016, 17:14

videomey hat folgendes geschrieben:
Welche sind denn die "nicht so preisgünstigen" Programme zum Authoring ?

Allenfalls mit Toast kannst du auf dem Mac ein kleines bisschen mehr Einfluss nehmen. Du hast verschiedene Menü-Designs zur Auswahl und kannst auch bei der Blu-ray Dateien (z.B. Bilder nur für den Computer) in den Rom Teil ablegen.
Allerdings brauchst du Toast Pro mit dem BD-Plugin für Blu-rays.

Zum Erstellen von zuverlässigen DVDs würde ich dennoch dringend zu DVD Studio Pro (oder FCPX / Compressor) raten. Toast hat da immer wieder Mist produziert.

Wir reden hier aber immer noch nicht über die Weitergabe an ein Presswerk, oder?
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

17.08.2016, 18:28

DVD Studio Pro läuft auch noch unter dem Kapitän wie gehabt. Weiß ich, weil ein Kunde gerade aus irgendwelchen Gründen 10.000 DVDs mit Menügetue von einem Imagefilm wollte.

Ich habe nur ein Problem bei den Farbzuweisungen gefunden - der Anfang vom Ende? Da es praktisch keine Alternative zu der Software gibt, stellen wir uns jetzt einen eingefrorenen Retro-MacMini mit Snow Leopard und fcp Studio 3 hin. Falls mit Sierra im Herbst endgültig Schluss sein sollte mit Legacy-Software.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
videomey
Regular

17.08.2016, 21:01

Also jetzt läuft DVDP wieder normal und ich hoffe es bleibt so!

Nein, es handelt sich nur um Einzelproduktionen.

Ich schaue dann mal nach diesem "Toast", der scheint ja ein paar Optionen mehr als FCPX und Compressor zu haben.
Eigentlich schade, dass Apple sich für Authoringsoftware so gar nicht engagiert :-(

Danke an alle für die Antworten!
pjw
Final Cut Director

17.08.2016, 21:58

Traveller hat folgendes geschrieben:
DVD Studio Pro läuft auch noch unter dem Kapitän wie gehabt.
(...)
Ich habe nur ein Problem bei den Farbzuweisungen gefunden - der Anfang vom Ende? Da es praktisch keine Alternative zu der Software gibt, stellen wir uns jetzt einen eingefrorenen Retro-MacMini mit Snow Leopard und fcp Studio 3 hin. Falls mit Sierra im Herbst endgültig Schluss sein sollte mit Legacy-Software.

Das Problem existiert nicht erst seit dem Kapitän, betrifft aber nur die Farbzuweisungen für Buttons, da kann man einen Workaround finden.
Die alten Mac Mini (vor den Alu-Bodies) finde ich ein wenig zu leistungsschwach und die max. 3GB Ram sind auch sehr dürftig. Ganz abgesehen, von den langsamen SATA-Bussen (150MB/sec bremsen auch mögliche SSDs aus). Besser sind die neueren, auf denen noch 10.7 läuft. Dieses System läuft auch noch ganz gut mit DVD SP.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

17.08.2016, 22:02

videomey hat folgendes geschrieben:
Eigentlich schade, dass Apple sich für Authoringsoftware so gar nicht engagiert :-(

Ich denke: nicht mehr.
Das hat m.E. zwei Gründe:
- die vor allem anfangs stark überhöhten Lizenzgebühren für Blu-ray Mastering (das Ganze wiederholt sich jetzt mit 4k Authoring).
- und das allgemein stark zurück gegangene Interesse an optischen Trägern.

Apple macht halt keine Spezialsoftware...
Traveller
Final Cut Director 10K+

18.08.2016, 07:42

Sie verbauen ja auch schon lange keine Laufwerke mehr. Im Auftragsfilmbereich ist die DVD praktisch tot (da kein HD), Blu-ray war dort noch nie lebendig (trotz HD!). Wenn noch jemand eine Scheibe braucht, dann kann man ja seit fcp 7 direkt eine automatisch aus der Timeline heraus brennen, DVD wie Blu-ray. Das deckt 99% aller Wünsche ab.

Gestaltete Schnickschnack-Menüs für Spielfilme ist eine Nische für ein paar Dutzend Firmen, und Apple interessiert sich nicht für Nischen. So ist der Lauf der Welt!

Für schicke Privat-DVDs: die letzte Version von iDVD gebraucht besorgen. Beeindruckende Menü-Presets.
Saxi
Junior Cutter

18.08.2016, 09:04

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Für Demos oder Filme, bei denen es auf das Inhaltliche ankommt und für den semiprofessionellen Bereich ist die DVD nach wie vor angesagt, u.a. weil weit verbreitet und praktisch zu handhaben. Wie Traveller schreibt sind Menü-Presets von iDVD wirklich beeindruckend. Und bei mir war iDVD beim Kauf immer in der Grundausstattung drin.
Sollte der Wunsch nach HD bestehen, würde ich keine Blu-ray mehr produzieren sondern die Daten auf anderen Wegen übermitteln. Klappt aber natürlich nicht immer.

Leider gibt es keine SW, die Menü-Presets wie iDVD anbietet. Zumindest mir nicht bekannt. Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Vielleicht noch was Lustiges: In iDVD gibt es die Möglichkeit, aus den Presets einen Trailer zu basteln, bei dem der Film im Hintergrund läuft. Bekannte haben nun krampfhaft versucht den Film im Trailer zu sehen ohne auf den "Play"-Knopf der Fernbedienung zu drücken.

Gruß
Saxi
Saxi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

18.08.2016, 11:50

Ja, die Menüs bei iDVD waren geil, aber dennoch hatte das Programm einen vielleicht entscheidenden Haken: der Ton wurde nicht nach ac3 komprimiert sondern unkomprimiert belassen, was zu Abspielproblemen führen konnte.
Nebenbei:bei Auftragsproduktionen wird immer noch deutlich häufiger die DVD verlangt als die BD.
Nur mache ich sie jetzt meist via FCPX oder Compressor. Tolle Menüs zahlt keiner extra.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Bildsteuerungen ein oder aus?
Thema -->: Bildeindruck MPEG-2 vs MPEG-4

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Metadaten in Video-Daten santa_maria Video- und Produktionstechnik 1 03.02.2018, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Apple Compressor oder Streamclip für ... steven Compressor & Co. 5 01.01.2018, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FS7 Slog3 wie bekomme ich die matschi... brebareiner Color Correction 5 07.12.2017, 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildbearbeitung oder Kamera/Objektiv/... claudio Video- und Produktionstechnik 5 20.11.2017, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion Blur auf einzelnen Ebenen oder... originalhorst Motion 1 07.11.2017, 01:10 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Compressor & Co. Seite 1 von 1

Werbung:

Impressum + Datenschutz