Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Warum sind in FC die Export-Parameter so eingeschränkt.
Thema -->: Wie löst ihr einen Fadeout / Fadein
Autor Deine Nachricht
pixfan
Regular


Anmeldungsdatum: 30.12.2017
Beiträge: 14

Audio - Stimmen verbessern
31.12.2017, 21:07

Hallo,

keine Sorge, ich will hier nicht am laufenden Band Fragen stellen. Ich habe hier eine vorläufig dritte und letzte Frage.

Ich habe mich mit einer anderen Software bereits eingehender mit der Optimierung der Verständlichkeit von Sprache befasst und ich weiß in etwa an welchen Frequenzen man zumindest versuchsweise zielführend drehen kann. Ich spreche von der Verbesserung von dumpf klingendem Ton, bzw. der Verbesserung von Stimmen z.B. gegen einen Rauschteppich. Dass der Schlüssel zu gutem Ton eine saubere Aufnahme ist, ist dabei auch klar.

Mich würde interessieren welche Werkzeuge in FC ihr einsetzt, oder einsetzen würdet, bzw. noch besser, welche Kochrezepte ihr verwendet um

1) Stimmen (männlich und weiblich) besser verständlich zu machen.

2) dumpfen Ton zu verbessern. In diesen Fällen fehlen die Höhen, die man nicht herbeizaubern kann.

Es geht mir um Maßnahmen um bei gegebenen Verhältnissen das beste herauszuholen.

Für Tips dazu bin ich äußerst dankbar.

Beste Grüße
Paul
pixfan ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10508

Re: Audio - Stimmen verbessern
01.01.2018, 11:15

Die findest einen Strauß von Filtern hierzu, alle mit guten Presets. Alles selbsterklärend und im Klartext. Stimmverbesserung heißt einer, männlich oder weiblich, darin ein guter Kompressor (nur am Ausgangs-Gain drehen), dann heller, Grollen entfernen, bla bla ... nur Mut. Probieren, entdecken, Manual lesen, hören - am besten immer mit einer guten Stimmaufnahme vergleichen (Hörbuch zum Beispiel).

Eine Ausbildung dauert ein paar Jahre, das komprimiert sich nicht so einfach auf ein paar Forenantworten und eine Viertelstunde rumklicken. Beschäftigung mit Ton lohnt sich, denn für Publikum ist schlechter Ton/schlechte Verständlichkeit IMMER negativ auffällig. Beim Bild ist das bei weitem nicht so, da wird klaglos fast jeder Schrott akzeptiert.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pixfan
Regular


Anmeldungsdatum: 30.12.2017
Beiträge: 14

Re: Audio - Stimmen verbessern
01.01.2018, 11:29

Auf diesem steinigen Weg bin ich :-) und gerade wegen des Straußes an Filtern und noch mehr Möglichkeiten bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ich lerne am besten durch konkrete Hinweise. Das schwierige bis unmögliche ist das Signal, das man gerne am Ausgang hätte möglichst wenig zu beeinflussen.
pixfan ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pixfan
Regular


Anmeldungsdatum: 30.12.2017
Beiträge: 14

Re: Audio - Stimmen verbessern
01.01.2018, 22:16

Meine Versuche mit FC bringen mich zu einer grundlegenden Frage.

Bevor ich einen Audio Compressor einsetzte verwende ich einen Limiter um Peaks zu entfernen, die den Kompressor in die Irre führen könnten. Dieser orientiert sich ja am gesamten Lautstärkeumfang.

Ist es nun so, dass FC gesetzte Filter nacheinander anwendet, sodass das Errgebnis des vorangegangenen Schrittes, in diesem Fall der Limiter, die Ausgangs(daten)lage für den nächsten Schritt, also den Kompressor, schafft? Oder werden beide Filter auf das originale Signal angewandt, man also nach dem Limiter zwischenrendern muss? Letzteres wohl nicht, aber sicher bin ich mir nicht.

Grüße
Paul
pixfan ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Laurent
Regular


Anmeldungsdatum: 01.11.2015
Beiträge: 51

Re: Audio - Stimmen verbessern
01.01.2018, 22:20

Soweit ich weiß in der Reihenfolge wie sie angewendet wurden. Man kann die Reihenfolge später noch verschieben/tauschen.
Laurent ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pixfan
Regular


Anmeldungsdatum: 30.12.2017
Beiträge: 14

Re: Audio - Stimmen verbessern
01.01.2018, 23:47

... also ohne dass dazwischen aktiv gerendert werden muss. Das passiert nach jedem Schritt wohl automatisch?
pixfan ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9805
Firma: Freelancer

Re: Audio - Stimmen verbessern
02.01.2018, 00:42

nabend,
die bearbeitung ist non-destruktiv, also keine veränderung am orginal-material und gerendert werden muss im audio im FCP X nicht.

und ja - die reihenfolge der effekte kann verändert werden und hat dementsprechend einfluss auf das signal, ist wie bei einem "echten" audio-editor wie etwa Logic Audio oder Nuendo auch nicht anders.

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pixfan
Regular


Anmeldungsdatum: 30.12.2017
Beiträge: 14

Re: Audio - Stimmen verbessern
02.01.2018, 11:17

Danke
pixfan ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Warum sind in FC die Export-Parameter so eingeschränkt.
Thema -->: Wie löst ihr einen Fadeout / Fadein

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Decklink Studio 4K & PremierePro ... Baguette Hard- und Software 4 17.05.2018, 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audio Effekte können nicht mehr als F... Zebolon Final Cut Pro X 3 28.03.2018, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audio Probleme bei Import von P2 - 4 ... bubgum Final Cut Pro X 8 14.03.2018, 01:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX 10.3 unter EL Capitan: keine Aud... Mika33 Final Cut Pro X 6 27.02.2018, 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Audio-Eigenschaften bei importi... AndreasBarkhoff Final Cut Pro X 12 26.02.2018, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz