Werbung:





Willkommen beim kostenlosen Forum von Lots a Bits - Wir sind die Apple Experten!
Sind Sie hier an Bannerwerbung interessiert? Senden Sie uns einfach eine Anfrage per Mail!


Hallo Gast | Deine Ignore-Liste | Suche | Kostenlos registrieren | Einloggen | Schulungen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Ihr könnt auch Eure Bestellungen über das Amazon Widget bei Amazon tätigen und dem Forum ohne weitere Kosten etwas Gutes tun!


Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: FRAGE AN ANDREAS Z.:
Thema -->: Final Cut Pro X: Problem beim Bereitstellen
Autor Deine Nachricht
PSaurbier
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 2

Sidechain Compression im Audio / GEHT DAS AM ENDE GAR NICHT?
02.01.2018, 17:02

Hallo alle,

ich bin neu hier im Forum und bei Final Cut - und ziemlich verblüfft darüber, dass ich NIRGENDWO Informationen dazu finde, wie man eine Sidechain einrichtet in FCPX.

Ist das nicht möglich?

Was ich meine: Compressor auf Audioclip 1 (Hintergrundmusik) wird in seiner Wirkung gesteuert von Audioclip2 (Sprache).
Sehr einfache und effektive Methode, Musik präsent klingen zu lassen, ohne dass sie die Sprache verdeckt.

Die Compressorplugins in FCPX bieten ja Sidechain an, aber nirgendwo scheint man das Steuersignal dorthin schicken zu können, im Manual steht auch nichts dazu.

GEHT DAS AM ENDE GAR NICHT? Das wär furchtbar. Ich produziere Audio seit Jahren, und das ist in der Bearbeitung fast so wichtig wie ein EQ :-)


lieben Gruß und frohes Neues Jahr allerseits!!

Peter Saurbier
PSaurbier ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Thomas G.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 642
Firma: redandblue studio

Re: Sidechain Compression im Audio / GEHT DAS AM ENDE GAR NICHT?
02.01.2018, 18:38

Keine Spuren, keine Busse, kein Routing - insofern auch kein Sidechaining...

Ich meine auch das die Plugins in FCPX die "Standard" Audio Units sind, die auch bei Logic X zu finden sind.
Deswegen taucht da vermutlich die Sidechain Funktion auf, die aber unter FCPX keine Funktion hat.
Ist dann wohl eher ein Job für Logic X (XML Workflow).

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ohne "Spuren" auch kein Send / Return Routing etc...
Thomas G. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
PSaurbier
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 2

Sidechain
02.01.2018, 19:00

Lieber Thomas,

danke. Ich hatte das befürchtet. Es wundert mich bloss, dass niemand das Feature ernsthaft zu vermissen scheint. Für professionelle Audiobearbeitung finde ich Sidechaining unglaublich wichtig.

Und in der Dokumentation zur FCPX wird brav beschrieben, wie man die Verarbeitung des Sidechaining Signals einstellen kann, nicht aber, wo es denn bitteschön herkommen soll.

Das ist wohl einfach copy & paste von Logic Pro.

Danke Dir jedenfalls für die schnelle Antwort, auch wenn sie mich inhaltlich nicht gerade freut :-)

Falls jemand doch eine andere Idee hat, bitte her damit!!

Peter
PSaurbier ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sterni
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 1237
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Re: Sidechain Compression im Audio / GEHT DAS AM ENDE GAR NICHT?
03.01.2018, 12:04

...vielleicht geht es über die Roles?
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: FRAGE AN ANDREAS Z.:
Thema -->: Final Cut Pro X: Problem beim Bereitstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge AVCHD von Sony FS5 lässt sich nicht i... ben07 Final Cut Pro X 5 14.02.2018, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausgeblendete Rollen nicht mitexporti... pjw Final Cut Pro X 22 06.02.2018, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Office Fehlermeldung "Word konnt... MartinD Hard- und Software 0 03.02.2018, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Programme laufen nicht mehr un... Frank Vogelskamp Hard- und Software 6 26.01.2018, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das wusste ich auch noch nicht ;-) Frank Vogelskamp Kaffee Klatsch 4 06.01.2018, 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 
Werbung:










Impressum + Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.22 © 2001, 2002 phpBB Group