Die Suche ergab 15651 Treffer

von Nico
10.04.2021, 12:50
Forum: Hard- und Software
Thema: Downloadlinks für die Mac OS X Versionen zur Installation
Antworten: 22
Zugriffe: 8623

Re: Downloadlinks für die Mac OS X Versionen zur Installation

@SennerNEU

Mitunter hilft es den Rechner in mehreren Etappen auf den neuesten Stand zu bringen, wenn das derzeitige System zu alt ist. Dann werden dabei wichtige Firmware-Updates ausgeführt, die erst dazu führen, neue Systemsoftware installieren zu können.
von Nico
31.03.2021, 13:30
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Re: DaVinci Resolve 17.1

What's new in DaVinci Resolve Studio 17.1.1 …

• Addressed multiple issues with interlaced timelines.
Mal schauen, ich lade es gerade herunter …
von Nico
30.03.2021, 23:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: YouTube - Dateigröße
Antworten: 38
Zugriffe: 2067

Re: YouTube - Dateigröße

Was ich an Compressor mag, ist die Netzwerkfähigkeit, Stapelverarbeitung, klare Oberfläche, Erstellung eigener Templates inkl. TimeCode-Überlagerung und weiterer Filter, und das Ganze als kleines "Droplet" sichern, um mit Compressor nix mehr zu tun zu haben. Einfach Clip(s) aufs Droplet zi...
von Nico
30.03.2021, 20:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: YouTube - Dateigröße
Antworten: 38
Zugriffe: 2067

Re: YouTube - Dateigröße

Alles, worum es geht, ist, dass Apple aber offenkundig nicht Compressor (seine eigene Software) zum Rendern der Filme im iTunes-Store verwendet haben kann, weil sich die Dateigrößen signifikant unterscheiden und Compressor nicht gut genug komprimiert. Wer kann das mit Sicherheit behaupten? Deine Te...
von Nico
30.03.2021, 19:26
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 736

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

Das ändert aber nichts daran, dass ich gerne verstehen will, was da passiert. Eigentlich genau das, was Apple beschreibt. Es ist ein automatischer Compressor, der mit einfachen Schiebereglern ein oft zufriedenstellendes Ergebnis liefert für diejenigen, denen ein "Compressor" zu komplizier...
von Nico
28.03.2021, 15:03
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Re: DaVinci Resolve 17.1

Danke für dein Input.
Der bisherige Weg funktioniert natürlich, nur ist dann eben alles beim alten. :)
Das heißt, Effekte, Bewegungen, Titel, Blenden etc werden progressiv berechnet.
von Nico
23.03.2021, 19:28
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Wenig los hier?
Antworten: 30
Zugriffe: 1018

Re: Wenig los hier?

Wenig los. Mir mag auch keiner im DaVinci Forum schreiben … :)
von Nico
17.03.2021, 22:10
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 4
Zugriffe: 348

DaVinci Resolve 17.1

Nun alles gut, wobei mir in Resolve 17 der Umgang mit "interlace"-Material nicht gefällt. Was hat sich BMD nur dabei gedacht? Ich muss die mal anschreiben, so geht das nicht. Ist ja schön, dass sie endlich das mal angehen, aber nicht so. Leider ist größtenteils 1080i25 mein Format, da ich ...
von Nico
24.02.2021, 13:14
Forum: Fragen zum Forum
Thema: Welcome back :-)
Antworten: 47
Zugriffe: 2535

Re: Welcome back :-)

Da schau her. Tut das Not? :)
von Nico
16.02.2021, 09:47
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD brennen | Datei- versus Ordnerausgabe | Ordner fehlt
Antworten: 13
Zugriffe: 905

Den fertigen Film als „.wav“ auszuspielen wäre vielleicht für eine Hörspielproduktion ganz hilfreich, für DVD oder Bluray würde mir etwas fehlen.
von Nico
15.02.2021, 15:23
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ganz viele Clips gleichzeitig nach Schwarz ausblenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 440

Angenehme Mugge; homogene Farbkorrektur und Kadrierung nochmal schauen, auch die verschiedenen Raster sauberer setzen. Wäre schade, wenn nur 90% ... :)
von Nico
10.02.2021, 14:59
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD brennen | Datei- versus Ordnerausgabe | Ordner fehlt
Antworten: 13
Zugriffe: 905

Richtig, so hat es Joe auch beschrieben.
Wenn aber in den Einstellungen bei Auswahl "Typ" statt "Datei" nun "Ordner" gewählt wird, dann liegt im Ordner nur "VIDEO_TS".
von Nico
10.02.2021, 12:34
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD brennen | Datei- versus Ordnerausgabe | Ordner fehlt
Antworten: 13
Zugriffe: 905

AUDIO_TS ist immer leer. Ja, bei einer DVD-Video. Es gibt auch andere, DVD-Audio zum Beispiel. Da ist's gefüllt. Der Einwand für zickige Player ist berechtigt, der Standard schreibt es auch so vor. Insofern tatsächlich eine Schlampigkeit, die Joe Cool gefunden hat. Ausspielung als "Image"...
von Nico
09.02.2021, 20:15
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD brennen | Datei- versus Ordnerausgabe | Ordner fehlt
Antworten: 13
Zugriffe: 905

Wobei im "Audio Title Set" eh nix drin ist bei einer DVD-Video.
von Nico
23.01.2021, 12:03
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Probleme mit iPhone 12 Pro und O2
Antworten: 17
Zugriffe: 1484

"Reverse" geht's ja auch. Ich war's nicht … :)
von Nico
21.01.2021, 00:36
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Welche Grafikkarte für FCPX unter High Sierra?
Antworten: 14
Zugriffe: 1400

Zur Frage: Du kannst OpenCore nicht unter macOS verwenden, sondern anders rum. Und ja, selbstverständlich kann OpenCore auch High Sierra starten. Grundsätzlich ab Snow Leopard.

Ich habe via OpenCore High Sierra, Catalina und Big Sur zu laufen.
von Nico
21.01.2021, 00:30
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Welche Grafikkarte für FCPX unter High Sierra?
Antworten: 14
Zugriffe: 1400

Nichts durcheinander bringen. Die Karte bringt Unterstützung für FCP. In Form von Metal, Metal Compute. Dafür ist kein OpenCore notwendig. Nur die Hardware-Beschleunigung für H.264/H.265 ist unter macOS normalerweise bestimmten Mac-Modellen zugeordnet, einfach weil Apple eben weiß, was drin steckt. ...
von Nico
27.12.2020, 14:21
Forum: Audio
Thema: Import von Audiodateien in FC Pro X 10.4.8
Antworten: 3
Zugriffe: 609

Wenn es ein Container ist, kann auch Audio drin stecken. Es könnte auch ein einfaches umbenennen in m4a oder auch aac helfen, je nach dem, was wirklich drin ist. Wandeln wäre die letzte Option.
von Nico
25.12.2020, 16:16
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Foto-Honorare: Wo liegen die zurzeit?
Antworten: 10
Zugriffe: 1763

Provokant: Wobei mir hierbei situative Bilder mehr gefallen und somit die Unwichtigkeit des Fotografen begrüßenswert ist.
von Nico
12.12.2020, 01:09
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Wenn man an das Set gehen muß- welche Ausrüstung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Viel zu pauschal. Musterst du vor und spielst es im Transfer-Codec aus für Avid? Oder bist du eher offline und lieferst Schnittlisten? Bekommst du den Krempel vor Ort in FCP? BRAW (BMD) mag FCPX leider gar nicht. Wird ein "PreGrading" gewünscht, wäre Davinci Resolve meine Wahl. Als Farbkor...
von Nico
09.12.2020, 19:25
Forum: Compressor & Co.
Thema: Videoausgabe in 3 Auflösungen: Dateigröße
Antworten: 16
Zugriffe: 1237

In der Rubrik "Apple-Geräte" findest du genügend Voreinstellungen. Da kommt "m4v" raus, kannst du aber bedenkenlos in "mp4" ändern.
von Nico
09.12.2020, 18:56
Forum: Compressor & Co.
Thema: Videoausgabe in 3 Auflösungen: Dateigröße
Antworten: 16
Zugriffe: 1237

Ist doch normal, dass bei einer Datenrate von zum Beispiel 6.000Kbit/s bei einer einheitlichen Länge von "x"-Sekunden du eben nur die 6.000kbit (die ja pro Sekunde gelten) multiplizierst mit den "x" Sekunden für die fertige Länge. Völlig Wurscht, welche Abmessungen oder Framerate...
von Nico
09.12.2020, 18:44
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Clips in Mediathek und Timeline komplett schwarz
Antworten: 11
Zugriffe: 1366

Laut deinem Profil nutzt du Catalina. Treiber für NVIDIA wurden aber nur bis HighSierra angeboten. Nicht ganz richtig. Nvidia stellte alternative Treiber bereit, die sogenannten "Web-Driver". Deren Support sowie CUDA wurde bis HighSierra angeboten, danach nicht mehr. Die Treiber waren off...
von Nico
03.12.2020, 23:29
Forum: Hard- und Software
Thema: Liebäugle mit einem M1 Mac Mini
Antworten: 27
Zugriffe: 2058

Ja, so etwas. Geht auch etwas schneller. Per USB-C 3.1/3.2 Gen2 ist deutlich über 1000 MB/s drin.
von Nico
03.12.2020, 17:18
Forum: Hard- und Software
Thema: Liebäugle mit einem M1 Mac Mini
Antworten: 27
Zugriffe: 2058

Das Firewire-Dingens ersetze mal durch etwas neueres.
von Nico
28.11.2020, 13:52
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Menschen, die aus dem Bild heraus gucken...
Antworten: 14
Zugriffe: 2433

Manchmal gilt leider „Augen starr aufs Honorar“. Hatte hier auch so einen Fall. Stück für Stück wurde über mehrere Abnahmen und Korrekturstufen alles sinnige entfernt. Wenn alles Gerede völlig ignoriert wird, dann eben zum Schluss „Dienst nach Vorschrift“. Elender Mist, leider konnte ich es ...
von Nico
22.11.2020, 14:49
Forum: Hard- und Software
Thema: Schön schnell :-)
Antworten: 40
Zugriffe: 3235

Alles ganz nett, aber ich glaube Indio ist mit Davinci Resolve Studio unterwegs und nicht mit FCP. Auch dort gibt es sowohl native Bearbeitung wie auch automatisierten Transcode in beliebige Formate oder Proxy-Workflow. Kann ja jeder machen wie er möchte und für alle diese Wege gibt es sinnvolle Beg...
von Nico
20.11.2020, 18:31
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci auf neuer keksdose
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Wahrscheinlich ist der Dongletreiber von einem Drittanbieter und muss noch passend kompiliert werden.
von Nico
19.11.2020, 19:13
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci auf neuer keksdose
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Aua. Wir haben nur Dongle-Version. Lässt sich das bei BMD umtauschen?
von Nico
17.11.2020, 13:03
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Strassenlärm reduzieren
Antworten: 37
Zugriffe: 3352

Besser planen. Tonassistent ist wichtig. Der muss auch zur Not abbrechen.
von Nico
13.11.2020, 13:49
Forum: Final Cut Pro X
Thema: BRAW (Blackmagic RAW) Plugin für FCPX
Antworten: 9
Zugriffe: 1476

Das Apple BRAW nicht unterstützt ist ärgerlich. Aber BMD-Retourkutsche ist dämlich. Immerhin eine Farbkorrektursoftware, kann doch sonst alles ...
von Nico
12.11.2020, 16:03
Forum: Compressor & Co.
Thema: Blu-ray mit zwei Filme
Antworten: 11
Zugriffe: 1871

Nein. Ein Film, beliebige Kapitel. Wobei wie schon geschrieben, der „Film“ aus einer Aneinanderreihung von mehreren Filmen bestehen kann.
von Nico
11.11.2020, 22:41
Forum: Encore
Thema: Fehlermeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 2843

Liegen denn alle verwendeten Medien in 23.976p vor und sind die Projektsettings auch korrekt?
von Nico
11.11.2020, 11:20
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: One more Thing!?
Antworten: 8
Zugriffe: 922

Alle drei "M1" Geräte dürften eine identische Performance haben? Nicht ganz. Das AIR wird passiv gekühlt, das taktet wohl niedriger, auch sind hier die Grafikcores weniger. Speicher ist generell nicht nur fest verlötet, sondern auch Teil des SoC, also _IM_ "M1". Bedeutet zum ein...
von Nico
10.11.2020, 19:49
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci resolve 17
Antworten: 50
Zugriffe: 4960

Paukenschlag! Das war ja 'ne Ansage eben. Keksdose 8K in Davinci Resolve etc. Und die humanen Preise. Wa ist mit Apple los? GameChanger …
von Nico
10.11.2020, 18:37
Forum: Final Cut Pro X
Thema: iPhone Filme schneiden leicht gemacht.
Antworten: 69
Zugriffe: 4526

Newteks Videotoaster, gesteuert vom Amiga, war damals durchaus beeindruckend …
von Nico
10.11.2020, 18:32
Forum: Motion
Thema: Wie Formen anschwellen lassen - wie im Audi-Clip
Antworten: 2
Zugriffe: 664

Nicht so kompliziert. Das Logo selbst ist die Stanze, benötigt kein Chroma-Key. Vier transparente Kringel mit mit einer beliebigen Kantenfüllfarbe, die Kantenbreite animiert. Video unten, eines drüber, dem letzteren die Kringelanim als Stanze zuweisen, fertig.
von Nico
10.11.2020, 18:26
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: One more Thing!?
Antworten: 8
Zugriffe: 922

Indio hat geschrieben:aber "one more thing" kann ja auch die eine oder andere überraschung bringen ; -)
Jupp, war alles 'n Witz und sie haben AMD gekauft. :)
von Nico
09.11.2020, 22:31
Forum: DaVinci Resolve
Thema: davinci resolve 17
Antworten: 50
Zugriffe: 4960

Irgend etwas sagte der Grant dazu, hab nich genau hingehört – der hat ja ewig über das Ding und "Cut" gesabbelt. Da hatte ich mir zwischendurch etwas gekocht … :)

Vielleicht noch mal schauen? https://youtu.be/0aJwBKIbMHY