Die Suche ergab 1307 Treffer

von Schneiderlein
08.05.2021, 18:50
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1152

Re: DaVinci Resolve 17.1

catalina mit DR17 läuft bei mir und ich habe ähnliche Komponenten, wie du. Das hier war meine Vorlage: https://create.pro/opencore-catalina-install-guide/ Funktioniert, allerdings habe ich auch aus Respekt eine neue SSD dafür verwendet. Ansonsten gibbet ja noch Wolfgang hier, der kennt sich in dem U...
von Schneiderlein
11.04.2021, 22:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Color Key
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Re: Color Key

Willkommen im Forum,

das Stichwort, nach dem du suchen kannst ist "Pleasantville Effect".

Das hier sollte dir weiterhelfen:
https://www.youtube.com/watch?v=ciL_bOMgKGc

lg,
chris
von Schneiderlein
27.03.2021, 13:34
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1152

Re: DaVinci Resolve 17.1

O.k jetzt sitze ich davor und verstehe dein Begehr :-) Ja, kagge, schneiden sollte man Material mit dieser neuen 50Fields-Geschichte nicht mehr. War denn das Ergebnis beim alten Weg (also geflagt 25i in 25 Timeline) so mies? Bin ja noch am Anfang und habe keinen Erfahrungswert mit interlace Footage,...
von Schneiderlein
24.03.2021, 23:09
Forum: DaVinci Resolve
Thema: DaVinci Resolve 17.1
Antworten: 7
Zugriffe: 1152

Re: DaVinci Resolve 17.1

einer antwortet dir doch noch ;-) bin gerade wegen einer anderen Geschichte nochmal durch die Resolve Präsentation https://www.youtube.com/watch?v=0aJwBKIbMHY geschrubbt. Bei 1:49:00 ging es um das neue Interlace-Handling. Sieht so aus, dass mit der Option interlacing in den Timeline-Settings es aut...
von Schneiderlein
24.03.2021, 19:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 1735

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

Loudness ist und bleibt schlichtweg ein subjektiver Eindruck. Und natürlich spielt hier auch Kompression mit rein. Kannst ja gerne bei apple Nachfragen, wie sie das ermitteln und umsetzen und ob da irgendwelche EBU recommendations greifen. Ich tippe ja auf Kompressor und am Ende wird der Gain angepa...
von Schneiderlein
24.03.2021, 16:55
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 1735

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

Ich verstehe die Fragestellung aber irgendwie nicht, bzw. ehr deine Erwartungshaltung: FCP bläst automatisch dein Material auf, weil du es dazu aufgefordert hast. Erwartest du jetzt, dass FCP dein Material (nach deiner Aussage stark komprimiert, aber im Level zu gering) das eben als stark komprimier...
von Schneiderlein
24.03.2021, 15:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: YouTube - Dateigröße
Antworten: 38
Zugriffe: 3612

Re: YouTube - Dateigröße

Die geschätzte Dateigröße siehst du unten rechts. Das Prozedere ist doch super komfortabel, fast ein no-brainer. Du darfst natürlich auch ein High Res erstellen, das mit Handbrake kleinrechnen und dann zu youtube hochladen. In der Zeit habe ich schon den nächsten Clip geschnitten und in die Uploadsc...
von Schneiderlein
24.03.2021, 15:45
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 1735

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

Es zwingt dich doch keiner, die automatischen Anpassungen zu verwenden.
Du kannst die wieder deaktivieren und alles so machen, wie du dich wohlfühlst und zum Ergebnis kommst.
von Schneiderlein
23.03.2021, 16:56
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Wenig los hier?
Antworten: 30
Zugriffe: 2442

Re: Wenig los hier?

Vorauseilende "Oster-Ruhe" und der Bluthochdruck-Typ hier hat vllt. auch neue Pillen bekommen ;-)
lg,
chris
von Schneiderlein
18.03.2021, 23:19
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich hasse es zu löschen! Was kann ich ohne Folgen löschen?
Antworten: 6
Zugriffe: 798

Re: Ich hasse es zu löschen! Was kann ich ohne Folgen löschen?

ich habe eigentlich keine rechte Lust mich mit dem Zeug dahinter auseinanderzusetzen ... Aber wie gesagt mit dem Programm arbeite ich erfolgreich nur die Technikkram an sich interessiert mich nur insoweit wie er muss.... Grundsätzlich: 1. Renderdateien kann man bedenkenlos löschen. "Delete gen...
von Schneiderlein
13.03.2021, 11:27
Forum: DaVinci Resolve
Thema: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Re: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(

Problem mit Tipp hier aus dem Forum geloest - Danke! Ansatz: USB-Hub muss wegen OS Problemen dazwischen, die nativen Prots fuktionieren nicht. Habe jetzt einen Anker usb-hub an dem nativen USB2 Ports haengen, an dem auch Keyboard, waccom und Maus stecken und daran funktioniert der Dongle. lg, chris ...
von Schneiderlein
09.03.2021, 13:50
Forum: DaVinci Resolve
Thema: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Re: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(

danke, ja, ist soweit bekannt.
Ich habe aber keinen M1 und die Beta war natürlich die letzte (10), mit der es nach BM-Forum angeblich gehen sollte.
von Schneiderlein
09.03.2021, 10:13
Forum: DaVinci Resolve
Thema: cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 587

cMP + Big Sur + DR - Dongle = :-(

Moin zusammen! Habe meinen cMP mit opencore auf Big Sur gezogen, evtl. etwas überzogen: Der Resolve Dongle will nicht mehr, wird anscheinend nicht erkannt. DR17 und 16 gehen beide nicht, die Beta 17.1 habe ich auch probiert. Hat einer der erfahrenen Hasen eine Idee, wie ich den zum Laufen bekomme? U...
von Schneiderlein
07.03.2021, 12:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: XDCAM HD 422 - Artefakte bei B Frames
Antworten: 2
Zugriffe: 790

Re: XDCAM HD 422 - Artefakte bei B Frames

Du hast das Standartformat der Oeffis bekommen, eine spezielle Hardware benoetigst du dafuer nicht. Und ja, teils geistern ueble Qualitaeten in den Archiven herum. Nicht nur bei Oeffis. Erfahrungswert: Verwenden und nicht weiter Nachfragen, du wirst wahrscheinlich nichts besseres bekommen. Wenn du d...
von Schneiderlein
06.03.2021, 07:41
Forum: Final Cut Pro
Thema: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1426

Re: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden

Außerdem möchte ich nur einen Titel erwähnen der denke ich alles sagt: PARASITE Was sagt denn ein ein Film über die technischen Möglichkeiten eines Programmes aus? Was sagt denn ein OSCAR über die technischen Möglichkeiten eines Programmes aus? Soll das ein emotionales Argument für eine technische ...
von Schneiderlein
05.03.2021, 20:17
Forum: Final Cut Pro
Thema: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1426

Re: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden

Dann exportier doch aus color direkt. Das wäre auch der richtigere Weg. FCP7 kann doch eh nur 2K max in der Timeline, ich verstehe nicht den Gedankengang, daraus mehr/4K exportieren zu wollen. Insgesamt bist du an der Grenze dieser Programme angekommen, anscheinend sogar drüber... Ich würde ja mal n...
von Schneiderlein
05.03.2021, 16:18
Forum: Final Cut Pro
Thema: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1426

Re: Von FCP7 zu Color und zurück | Medien erneut verbinden

FCP7 hat meines Wissens noch nicht 4K unterstützt.

Inhaltlich versteh ich dein Post aber nicht...
Du hast 720 in fcp, gibst an color raus, exportierst dort 4K und willst das in fcp relinken?
von Schneiderlein
04.03.2021, 22:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Eine Frage zu den Shortcuts beim Trimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Re: Eine Frage zu den Shortcuts beim Trimmen

Die eckigen Klammern sind eigentlich auf der englischen Tastatur die Tasten "Ü"+"*". Dein Problem ist im Umfeld deutsche Programmversion und englisches Mapping angesiedelt. Versuche doch einmal, die Befehle für Start / Ende trimmen neu zu erstellen. Das geht über (hoffe auch in d...
von Schneiderlein
27.02.2021, 09:43
Forum: Hard- und Software
Thema: kaufempfehlung dual g5 2ghz alt oder neu?
Antworten: 4
Zugriffe: 1015

Re: kaufempfehlung dual g5 2ghz alt oder neu?

finalcutter hat geschrieben:
26.02.2021, 21:28
Deine Obergrenze sollte max. 350,-€ sein. Habe vor 3 Jahren einen G5, 2,3 GHz und 2,7 GHz gekauft. Preis 300,- bzw. 250,- € (eBay Kleinanzeigen).
Dir ist aber schon bewusst, dass du auf einen thread von 2005!!!! einsteigst?
von Schneiderlein
17.02.2021, 09:56
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5173

Es gibt keinen "Knopf". Denk vom Endergebnis her – danach richtest du dein Projekt ein. Nicht passende Raten werden angepasst. Die Kette aus Richtung Material zu durchdenken bleibt sinnlos. Hier mal das offizielle Applepapier: https://support.apple.com/de-de/guide/final-cut-pro/ver3363b4...
von Schneiderlein
16.02.2021, 21:38
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5173

Verstehe dann nur nicht die Leute die Probleme haben 25p und 30p zu mischen, weil wieder einmal eine Handyaufnahme mit verwurstet werden soll?! Bei 30 auf 25 werden die Bilder doch neu berechnet. Kann mies aussehen (Programm- / Processing- / Motiv-/ Materialabhängig), muss aber auch nicht zwingend....
von Schneiderlein
16.02.2021, 19:08
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5173

Wenn Du einen 30p Clip in eine 25p Timeline steckst, dann läuft dieser perse schon mal um 20% lansamer ab. Nein, stimmt nicht: 10 Sekunden 30P sind auch in eine 25fps Timeline gezogen 10 Sekunden. Ich kann dem Ganzen hier auch nicht mehr folgen. Verlasst doch einfach mal diese virtuelle, theoretisc...
von Schneiderlein
12.02.2021, 12:34
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Frage zum TonSchnitt / Abgabe an LOGIC ( und andere)
Antworten: 2
Zugriffe: 704

Moin! Habe es gerade einmal ausprobiert: Pans, Blenden und Volumekeyframes gehen durch / erden mitgereicht. Allerdings wollten - trotz korrektem Setup in FCP nicht alles Lanes richtig geflagt mitgehen, einige SFX und Musiken waren zwar übertragen, landeten aber als Dialog geflagt in logic. Dein Eing...
von Schneiderlein
12.02.2021, 11:50
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ganz viele Clips gleichzeitig nach Schwarz ausblenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Farbflaeche oben drueber und die dann einblenden.

lg, chris
von Schneiderlein
12.02.2021, 09:51
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Heute ...
Antworten: 3
Zugriffe: 547

Ist ne Wiederholung und steht in der mediathek bereit:
https://www.arte.tv/de/videos/091133-00 ... tic-sound/

lohnt sich.
Mich persönlich nervt das deutsche VO, kenne aber auch das Original.

lg,
chris
von Schneiderlein
06.02.2021, 12:13
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5173

Re: Zusatzinfos zu Super 8

Brucki2 hat geschrieben: Vielleicht wirkt sich ja das Brennprogramm auch so aus, dass nach Einstellung auf 4:3
überschüssiges Bildmaterial automatisch abgeschnitten wird.
Also richtig geraten, es geht am Ende auf eine DVD.
Dann würde ich, wie oben beschrieben vorgehen -
also SD Projekt nach den Settings oben.
von Schneiderlein
06.02.2021, 11:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5173

Re: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3

Brucki2 hat geschrieben:Ich habe den Film digitalisiert und will ihn jetzt in 4:3 bearbeiten.
Berechtigter Einwand, Dumbel.
Ich glaube, Brucki2 muss hier nochmal Infos nachliefern, sonst wird das zu nichts führen.

lg,
chris
von Schneiderlein
06.02.2021, 10:50
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 5173

Welchen "Schalter" suchst du denn? Korrekt wäre, ein neues, richtiges Projekt zu erstellen. https://www.finalcutprofi.de/phpboard/userpix/1633_Screenshot_20210206_at_104858_1.jpg lg, chris edit: ginge auch natürlich auch interlaced, aber dagegen habe ich mich entschieden, weil ich glaube, ...
von Schneiderlein
06.02.2021, 10:44
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX Film erstellen und als online Produkt verkaufen
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Ja.
Komische Frage.
Sinn und Zweck eines Schnittprogramms ist es doch, dir den Schnitt und dann die Ausgabe dessen zu ermöglichen.
Dafür zahlst du.
Was du mit dem Ergebnis machst ist doch dir überlassen.

leicht irritiert & lg,
chris
von Schneiderlein
31.01.2021, 18:12
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Timeline - 2 Anfängerfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Deine GoPro Clips werden für die Aufzeichnung auf der Karte in passende 'Häppchen' zerlegt. Ich weiß nicht, wie du dein Material ingestierst, der korrekte Weg, wäre die Verwendung des Import-Dialogs und da dann direkt von der Karte. Das könnte schon die Clips zu einem langen machen - hier fehlt mir ...
von Schneiderlein
31.01.2021, 17:14
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Timeline - 2 Anfängerfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Rechner ;-) FCP funktioniert unterschiedlich zu deinem 'alten' Schnittprogramm. Daraus ergeben sich auch deine Fragen / Probleme. Frage nr. 1 kannst du angehen, indem du den extra Audioclip und den Videoclip (btw. dessen Audio würde ich auch niemals lösc...
von Schneiderlein
26.01.2021, 13:42
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Farbpalletten in Abhängigkeit vom Kunden
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Im Tutorial macht der die ganz grosse Hafenrundfahrt, aber eine gute, generelle Ordnung ist nie verkehrt :-) Abgespeckte Variante: Neue Library "Vorlagen"erstellen Darin dann Projekte mit Kunde A,B,C In Projekt Kunde A kannst du dann aus deinem aktuellen Schnittprojekt, also einer zweiten ...
von Schneiderlein
26.01.2021, 12:42
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Farbpalletten in Abhängigkeit vom Kunden
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Moin Mitch, ich wuerde nicht ueber die Farbpalette denken, sondern eine Vorlagen Library erstellen. In diese Library kopierst du die erzeugten Titel und Farbflaechen (neues Projekt pro Kunde z.B. anlegen) und hast sie dadurch immer griffbereit. So kannst du auch deine Frage nach den voreingestellten...
von Schneiderlein
25.01.2021, 12:52
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Interface - Grading FCPX
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Dann ist deine Fragestellung aber die nach einem brauchbaren Display. Dazu wuerde ich ehr in einem anderen Forumsteil hier fragen… Das Interface gibt halt meistens klaglos raus und eine Empfehlung steht oben. P.s. Hoehere Aufloesungen global als Schwachsinn abzuwatschen finde ich nicht zeitgemaess...
von Schneiderlein
25.01.2021, 11:31
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Call-Out Ersatz für M1
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Ganz einfach: Motion.
(Hast du ja schon laut Profil)

lg,
chris
von Schneiderlein
25.01.2021, 11:24
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Interface - Grading FCPX
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Stimmt dein Profil noch? "Mac Mini 2.3. GHZ INTEL Core Duo" noch aktuell? Der hatte glaube ich noch kein Thunderbolt, dann bist du eh auf alte Hardware angewiesen. Wieweit die dann aber mit FCPx spielt - keine Ahnung. Grundsätzlich gilt: Einfache Playbacklösung reicht: z.B. die TB3 Lösung ...
von Schneiderlein
22.01.2021, 11:26
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Kann ich im .fcpbundle - Paket die Original Media löschen?
Antworten: 28
Zugriffe: 5642

Beispiel: mp4 Film auf Mac-formatiertem Stick > Meldung im Sony-TV: kann Medium nicht lesen. Formatieren? Sony formatierter Stick wird dann aber vom Mac nicht erkannt. Ein Teufelskreis! Dies sind für einen "reifen Menschen" ziemlich unüberwindliche Hindernisse, die einem erst einmal das H...
von Schneiderlein
22.01.2021, 11:14
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Multicam Audio mit 6 Spuren - XML Export
Antworten: 6
Zugriffe: 1094

Schau mal Larry: https://www.youtube.com/watch?v=waWrJW5STy8 Ist zwar älter, aber hilft wahrscheinlich. Ich glaube, die FCP-Arbeitsweise ist dir noch nicht geläufig. Es gibt auch keine Spuren - dementsprechend auch keine "MASTER-SPUR". Unter den Stichworten 'Roles' und 'Lanes' wirst du wei...
von Schneiderlein
22.01.2021, 10:57
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Probleme mit iPhone 12 Pro und O2
Antworten: 17
Zugriffe: 2207

Danke für´s schnelle Klarstellen!
Dann können wir unser aller Lieblingsforum auch gerne so weitermachen, wie bisher.
Schlechte Laune soll jeder bitte woanders abladen, da gibt es genug Anlaufstellen ;-)

lg,
chris