Die Suche ergab 11821 Treffer

von Traveller
29.06.2022, 17:26
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Rendern auf externes Laufwerk (pCloud)
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Rendern auf externes Laufwerk (pCloud)

Verstehe das Modell nicht so richtig. Eine 2TB-SSD zum Anstöpseln kostet 200 EUR, nicht wie auf deren Website behauptet 700.
Ich denke nicht, dass pCloud für deine Anwendung gedacht ist.
von Traveller
14.06.2022, 10:47
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD mit FCP X
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: DVD mit FCP X

Gebraucht schon. Das Problem ist aber, eher, du brauchst das passende alte Betriebssystem dazu. Und einen eher alten Mac. Genau das halten wir hier noch vor, falls doch mal noch jemand kommt mit DVD-Wünschen in Sachen gestaltete Menüs. Wie oben angemerkt: mit fcp selbst kann man unmöglich etwas fals...
von Traveller
13.06.2022, 08:31
Forum: Hard- und Software
Thema: Leasing
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Leasing

Apple-Leasing: 24 oder 36 Monate, zum Ende den Rechner für einen Witzbetrag übernehmen und gewinnbringend in der Bucht verticken., weil der reale Wert viel höher ist.
von Traveller
07.06.2022, 18:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Verschiedene Versionen eines Filmes anlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: Verschiedene Versionen eines Filmes anlegen

Im Ereignis, wo dein Schnitt drin liegt„Projekt duplizieren als“ wählen- neuen Namen vergeben und fertig. Dauert eine Sekunde, also werden keine Medien oder sonst was dupliziert.
von Traveller
01.06.2022, 11:10
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD mit FCP X
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: DVD mit FCP X

Ach Juri. Ich habe dem Wattwurm doch geschrieben wie es heute geht. Wenn noch jemand DVDs will. Meine DVD-Abneigung: SD-Qualität, viele gucken das dann viel zu nah am Rechner. Und das sieht grauenhaft aus. Ist nun mal ein Retro-Medium, nicht abzustreiten. Die letzten DVDs, die wir für Kunden auf der...
von Traveller
31.05.2022, 17:17
Forum: Avid & Co.
Thema: Mediacomposer für M1
Antworten: 5
Zugriffe: 3681

Re: Mediacomposer für M1

Aber dass das MBP nur 2 USB-C Ports hat ist eine Frechheit. Sie sollten das "Pro" aus dem Namen streichen. Auf 13" kann niemand schneiden, also ext. Display. Und das externe Display hat keine weiteren USB-Ports? Darauf kann man beim Kauf ja achten. Dass zwei USB-C nicht reichen, ist ...
von Traveller
31.05.2022, 17:09
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD mit FCP X
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: DVD mit FCP X

Direkt in fcp: Teilen - DVD. Einfaches Auswahlmenü geht (weiß gerade nicht genau, ob in fcp oder Compressor oder in beiden). Wenn es wirklich nur darum geht, zwischen vier Schulfilmen auszuwählen, reicht das Dicke. Ein paar Klicks und gut ist. Etwas mehr Möglichkeiten: Toast. Ansonsten bleibt bei un...
von Traveller
26.05.2022, 23:12
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Endlosschleife beim Rendern
Antworten: 18
Zugriffe: 274

Re: Endlosschleife beim Rendern

„Ich denke, dass ich einen Anhaltspunkt habe. Einige der Clips sind im mp4 Format. Mit diesem hat FCPX ein Problem sie ruckelfrei abzuspielen. Bei einem anderen Projekt in der selben Mediathek, starte das Konvertieren der Medien, jedoch bliebt er bei einer mp4 Datei bei 99% hängen.“ „wenn du beim Pr...
von Traveller
26.05.2022, 13:18
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Endlosschleife beim Rendern
Antworten: 18
Zugriffe: 274

Re: Endlosschleife beim Rendern

Wegen variabler Framerate (ganz großer Unfug für jedes Schnittprogramm) testweise auch mal durch das kostenlose Handbrake nudeln (mp4 mit fester Framerate erzwingen).

Auch wenn‘s klappt, wirst du neu schneiden müssen. Relinking geht dann natürlich nicht mehr.
von Traveller
25.05.2022, 09:57
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Endlosschleife beim Rendern
Antworten: 18
Zugriffe: 274

Re: Endlosschleife beim Rendern

Die MP4 Files wurde mit MOVAVI Unlimited erstellt, es sind Screen Captures . Aha. Das kann dann sonst was sein. Kennst du MediaInfo? Damit könntest du mal schauen, was du da eigentlich hast. Wandlung zu ProRes steht an, dann halt neu einsetzen. Verlinken geht eigentlich, wenn Name und alles andere ...
von Traveller
24.05.2022, 13:16
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Endlosschleife beim Rendern
Antworten: 18
Zugriffe: 274

Re: Endlosschleife beim Rendern

Zu deinem Speicherproblem kann ich nichts sagen, vielleicht spinnt dein Storage (Raid?). Dann wandel halt mal die mp4-Problemclips außerhalb von fcp zu ProRes. Ist nur ein Tipp, musst du ja nicht befolgen. Korrupte Files soll's auch geben. Aus welcher Kamera kommen die mp4, oder woher? Codec? Wandel...
von Traveller
23.05.2022, 14:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Speed-Optionen ausgegraut
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Speed-Optionen ausgegraut

An Proxies liegt‘s jedenfalls nicht.
von Traveller
23.05.2022, 14:26
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Endlosschleife beim Rendern
Antworten: 18
Zugriffe: 274

Re: Endlosschleife beim Rendern

Ohne Zeit mit der Ursachenforschung zu verplempern: für die Problemclips einfach „optimierte Medien“ anklicken.
von Traveller
21.05.2022, 20:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: NUR Audio exportieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 6844

Re: NUR Audio exportieren?

Ist auch in fcp vorhanden: Presets auf „nur Audio“ umstellen, dann kommt direkt mp3 in der Auswahl.
von Traveller
21.05.2022, 20:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: brauche dringend Hilfe mit absurder Frage..
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Re: brauche dringend Hilfe mit absurder Frage..

Rechts am Bildrand ist ein kleines rotes Rechteck. Schnapp dir das mit der Maus und mache das, was du willst.
von Traveller
18.05.2022, 10:43
Forum: Final Cut Pro X
Thema: AVCHD Clips Neu Verlinken
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: AVCHD Clips Neu Verlinken

Wenn einer von euch einzelne mts importiert hat und der andere korrekt ab Karte (komplette Datenstruktur), dann stimmen die Filenames nicht überein.

Trotzdem nur Glaskugel.
von Traveller
18.05.2022, 05:46
Forum: Final Cut Pro X
Thema: AVCHD Clips Neu Verlinken
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: AVCHD Clips Neu Verlinken

„ Ein Kollege hatte am Schnitt für ein Projekt gearbeitet und seine eigenen Kopien des Materials erstellt.“ Wie? Vielleicht falsch. Oder warst du es? Oder beide? Der übliche Fehler, seit der liebe Gott AVCHD erschuf: nicht die Kartenstruktur zum Import nehmen, sondern nur die einzelnen mts-Files. Da...
von Traveller
17.05.2022, 05:42
Forum: Final Cut Pro X
Thema: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt
Antworten: 9
Zugriffe: 229

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Kann schon sein. Beim Aufnehmen kannst du das ja nicht merken, wie denn? Da bleibt die Welt noch normal. trotz Slomo!

Dass die (Super)-Slomo beim Abspielen am Anfang und Ende kurz normal läuft, kenne ich vom iPhone.
von Traveller
16.05.2022, 14:03
Forum: Final Cut Pro X
Thema: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt
Antworten: 9
Zugriffe: 229

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Wondershare ist chinesische Software, die gerne mehr tut als man denkt. Und ist in der Regel überflüssig. Besser: die Bordmittel. Und EditReady, je nach Problem. Aber in deinem Fall sieht's scheinbar nicht gut aus. Wenn's im iPad schon nicht abspielbar ist ... seltsam allerdings. Ohne das Originalfi...
von Traveller
16.05.2022, 13:56
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Farbige Augen Effekt gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: Farbige Augen Effekt gesucht

Augenfarbe verändern: z.B. Farbton-/Sättigungskurven - Farbton vs. Farbton.

Dunkle Kräfte, Blitze, Pfeile aus Augen: das ist was für Motion.
von Traveller
16.05.2022, 12:03
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ruckelige Files - Bewegung glätten
Antworten: 4
Zugriffe: 141

Re: Ruckelige Files - Bewegung glätten

80% oder eher 90% aller Bühnentechnik (Displays) sind falsch eingestellt. War schon immer so. Die Mühe, von 30fps auf 25 oder 50fps umzustellen ist viiiiiiel zu groß, dazu bräuchte es ja einen Techniker, der davon schon mal was gehört hat. Das Geruckel ist allgegenwärtig. Wird als normal wahrgenomme...
von Traveller
16.05.2022, 09:58
Forum: Final Cut Pro X
Thema: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt
Antworten: 9
Zugriffe: 229

Re: clip in fcpx wird falsch abgespielt - Timed Metadata fehlt

Wondershare? Gruselig. Zunächst: werden die Problemclips am iPad normal abgespielt? Wenn ja, ist wohl bei der die Übertragung etwas schiefgegangen. Einfach nochmal machen, ab besten via Airdrop. Ansonsten: optimierte Medien anlegen hast du probiert? Kostet dich einen Klick, um zu testen, ob das dein...
von Traveller
10.05.2022, 21:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Letterbox
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: Letterbox

Wieso Übergabe an Compressor? fcp hat Compressor eingebaut, mit Presets für alle denkbaren Szenarien. Vorteil: man kann nichts falsch einstellen, was dir wohl irgendwo passiert. Ansonsten: es gibt Fernseher, die Balken erkennen und das Bild dann eigenständig aufblasen - in der Meinung, Gutes zu tun....
von Traveller
09.05.2022, 09:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schwenk/Zoom über Standbild ruckelt
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Schwenk/Zoom über Standbild ruckelt

Was du als Ruckeln wahrnimmst, ist technisch leider normal. Da stimmen Monitorfrequenz und Timelinefrequenz nicht überein, mit der Bildgröße hat das nichts zu tun. Da kannst du gar nichts machen, weil ja jeder Monitor anders tuckert und mehr oder weniger gut mit der Situation klar kommt. Es gibt Gra...
von Traveller
08.05.2022, 18:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schwenk/Zoom über Standbild ruckelt
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Schwenk/Zoom über Standbild ruckelt

Nur wenn du ein kleines kurzes Beispiel bereit stellst. Kannst ja irgendein Foto dafür nehmen, völlig neutral. Dann wüsste man, was du unter Ruckeln verstehst. Sonst ist es ein Ratespiel, das kostet nur Zeit und bringt dich nicht weiter.

Welches technische Format haben denn deine Problemfotos?
von Traveller
07.05.2022, 09:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: PNG Bild rotieren lassen wie ein Rad.
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: PNG Bild rotieren lassen wie ein Rad.

"Ich habe hier jetzt einen Beitrag gefunden, allerdings von 2007" Da gab es das Programm noch gar nicht. Stell beim Googlen ein, dass die Treffer nicht älter als ein Jahr sein sollen. Abgesehen davon ist das, was du suchst, einfach zu finden unter Transformation: Rotation und Skalieren. Fü...
von Traveller
06.05.2022, 17:38
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Wiederholtes Rendern bei FCP X Neustart
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Wiederholtes Rendern bei FCP X Neustart

Weiß nicht.

Aber: vielleicht musst du ja gar nicht rendern? Spielt's auch ungerendert? Ist ja meistens der Fall bei gängigen Codecs.
von Traveller
06.05.2022, 17:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt
Antworten: 7
Zugriffe: 181

Re: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Und du kannst natürlich nur die erkannten Problemclips "optimieren", nicht etwa alles: anwählen, Medien umcodieren, optimierte Medien wählen, Klick, fertig. Das sprengt bestimmt nicht deinen Plattenplatz.
von Traveller
04.05.2022, 13:05
Forum: Hard- und Software
Thema: Transscript Program
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Transscript Program

Simon Says funktioniert prächtig in/mit fcp und untertitelt auch automatisch. Bei Bedarf sogar mit Übersetzung. Wüsste nicht, wieso nicht auch in Resolve. Bis natürlich auf die Tatsache, dass die Transcripts nicht fehlerfrei sind (Personen mit deutlichem Dialekt führen zu Unfug), zur Orientierung ab...
von Traveller
04.05.2022, 13:00
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Effekt ein- und auschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 137

Re: Effekt ein- und auschalten

Was meinst du? Geht genau so: betreffende Clips markieren, den Effekt im Inspector in einem davon abschalten (anklicken), überträgt sich dann auf die anderen. Wüßte nicht, was sich da verändert haben sollte. Am besten kurz kontrollieren, denn meinem Gefühl nach "erwischt" fcp so nicht imme...
von Traveller
21.04.2022, 13:36
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Arbeitsbereich - Schieberegler kaum sichtbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Arbeitsbereich - Schieberegler kaum sichtbar?

Wüsste nicht wie.

Mit einer Magic Mouse braucht man den übrigens nicht, damit „swiped“ man durch die Timeline.
von Traveller
17.04.2022, 06:40
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Daten in Ereignis-Mediathek nach Absturz nicht mehr angezeit
Antworten: 6
Zugriffe: 3258

Re: Daten in Ereignis-Mediathek nach Absturz nicht mehr angezeit

Sorry, der DeLorean war verstellt. Die Kinder …
von Traveller
16.04.2022, 08:43
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Daten in Ereignis-Mediathek nach Absturz nicht mehr angezeit
Antworten: 6
Zugriffe: 3258

Re: Daten in Ereignis-Mediathek nach Absturz nicht mehr angezeit

Ja. neu verbinden.

Ansonsten gibt‘s auch noch die fcp-eigenen automatischen Sicherungen sowie Time Machine. Es ist eigentlich so gut wie unmöglich, durch einen Absturz Daten zu verlieren. Es sei denn, man verzichtet bewußt auf das mehrfache Sicherungsnetz.
von Traveller
09.04.2022, 17:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Plötzlich Miniaturansichten
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Plötzlich Miniaturansichten

Ich frage mich immer wieder, wie solche „Verzweiflung" zustande kommt. Du hast doch nur aus Versehen die Ansicht für's Skimming entdeckt. Man kann doch in die Hilfe schauen, das geht viel schneller als zu posten und auf eine Antwort zu warten. Ganz Mutige probieren sogar die Icons über dem &quo...
von Traveller
30.03.2022, 06:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Originaldateien aus Mediathek löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 265

Re: Originaldateien aus Mediathek löschen

Direkt in der Mediathek händisch rumfummeln sollte man nur, wenn man genau weiß man tut und vor allem Time Machine laufen hat, um eventuelle Fehler korrigieren zu können. Ich gebe hierzu lieber keine Anleitung, weil obige „Bedingungen“ in der Regel missachtet werden, und dann bin ich schuld! :-) Lie...
von Traveller
24.03.2022, 14:15
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FinalCutPro X zeigt Fotomediathek nicht an
Antworten: 4
Zugriffe: 381

Re: FinalCutPro X zeigt Fotomediathek nicht an

Weiß jetzt nicht, aber ich schätze, fcp braucht die Fotos und Videos lokal, nicht in der Cloud.
von Traveller
23.03.2022, 16:51
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Audioschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: Audioschnitt

„ , dann mache ich bei jedem Schnitt eine 1-Feld Blende.“

Wieso das denn? Hast du sonst Knackser?
von Traveller
16.03.2022, 12:09
Forum: Hard- und Software
Thema: Neue Hardware
Antworten: 6
Zugriffe: 449

Re: Neue Hardware

„Jetzt bestellen. Verfügbar ab 18. März.“