Die Suche ergab 11613 Treffer

von Traveller
14.04.2021, 21:43
Forum: Hard- und Software
Thema: iMac Pro total langsam und stürzt dauernd ab
Antworten: 3
Zugriffe: 201

Re: iMac Pro total langsam und stürzt dauernd ab

Oder gleich mal schauen, ob korrektes RAM drin steckt. Ist doch hinten zugänglich bei dem, oder? Bin nicht sicher.
von Traveller
14.04.2021, 21:39
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Multicam-Clip mit Material ab jeder Kamera?
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Multicam-Clip mit Material ab jeder Kamera?

Oder der Ton der No-Name-Kamera ist unbrauchbar schlecht. Die Synchronisation erfolgt via Tonvergleich.
von Traveller
12.04.2021, 14:14
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Upload Youtube aus FCPX und Favoriten anlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 303

Re: Upload Youtube aus FCPX und Favoriten anlegen

War praktisch - wieso Apple das jetzt nicht mehr anbietet, weiß ich nicht. War der Rettungsanker für "Hilfe, wie lade ich auf YouTube hoch".
Jetzt halt: ProRes HQ raus (braucht man sowieso als Master für's Archiv) und das dann hochladen. Sollte auch jeder hinkriegen.
von Traveller
12.04.2021, 14:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: YouTube - Dateigröße
Antworten: 38
Zugriffe: 2067

Re: YouTube - Dateigröße

Was rätselhaft bleibt, ist, warum Apple keine einzige Vorlage à la „Kleine Dateigröße bei geringerer Qualität“ mitliefert. Weil das keiner will? Und wenn doch, verstecken sich solche Sachen unter den Presets für E-Mail. Dafür braucht man die Kombi mies und klein. Handbrake kriegt aber irgendwelche ...
von Traveller
12.04.2021, 07:32
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Color Key
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Color Key

Altes Video, geht heute auch eleganter:

https://support.apple.com/de-lu/guide/f ... 347c6b/mac
von Traveller
01.04.2021, 10:41
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: H. Streeck ZDF Zeit :-(
Antworten: 6
Zugriffe: 674

Re: H. Streeck ZDF Zeit :-(

HerbyDerby hat geschrieben:
17.03.2021, 12:20
Und natürlich ist die Performance in einem virtuellen Setting auch noch so ein Ding, das nicht jedem liegt.
Was für ein virtuelles Setting? Das ist doch ein ganz normaler Showroom (im genannten Hygienemuseum), in dem er da steht, nur halt schick mit bewegter Kamera aufgenommen.
von Traveller
27.03.2021, 13:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: YouTube - Dateigröße
Antworten: 38
Zugriffe: 2067

Re: YouTube - Dateigröße

Handbrake verwendet, wie du am Einstellreiter siehst, als Standard x264, nicht „normales“ H.264.
von Traveller
27.03.2021, 09:16
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Wenig los hier?
Antworten: 30
Zugriffe: 1018

Re: Wenig los hier?

Das hat nun aber mal überhaupt nichts mit Schnittsoftware zu tun. Wenn es da was zum Jammern gibt, dann am Berufsethos. Ganz andere Baustelle. Aber hier kann ich einhaken und begründen, warum alle unsere Schnittplätze seit 2014 mit fcp x laufen (ab da war’s „ready for prime time“), damit geht sorgfä...
von Traveller
27.03.2021, 08:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 736

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

Als ebenfalls Akademiker empfehle ich, die Apple-Dokumente in Originalsprache durchzugehen, bevor man Urteile fällt. Die Übersetzer stoßen bei fachlichen Sachen zuweilen an Grenzen. Dennoch natürlich: Automatiken einfach abschalten für den Seelenfrieden. Du hast die irgendwann ganz unakademisch ange...
von Traveller
26.03.2021, 16:53
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Wenig los hier?
Antworten: 30
Zugriffe: 1018

Re: Wenig los hier?

Vielleicht fcp.co? So was - Kompetenz statt Häme - scheint im deutschen Sprachraum zu fehlen.
von Traveller
26.03.2021, 15:08
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Wenig los hier?
Antworten: 30
Zugriffe: 1018

Re: Wenig los hier?

"Na komm' jetzt, lass dich nicht lange bitten!" Na gut! :-) Wer heute das Forum unter seinem Namen findet, der sucht nach Themen rund um fcp x. Zehn Jahre nach dem Abgang des Vorgängers kann es nicht mehr anders sein. Aber was erlebt ein fcp x-Nutzer, wenn er sich hierhin verirrt? Abfällig...
von Traveller
26.03.2021, 12:13
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Wenig los hier?
Antworten: 30
Zugriffe: 1018

Re: Wenig los hier?

Die schleichende Verödung des früher höchst lebendigen Forums liegt an etwas anderem. Wenn ich diese These jetzt hinschreibe, kriege ich aber den Hintern voll ...
von Traveller
26.03.2021, 09:27
Forum: Final Cut Pro X
Thema: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom
Antworten: 17
Zugriffe: 736

Re: 2 Lautstärkefragen: Loudness & Headroom

"Kann man die beim Import vorgenommenen ‚Verbesserungen‘ nach dem Import deaktivieren/entfernen?" Natürlich, einfach abschalten. Und noch besser: gar nicht erst beim Import ankreuzen ... Automatiken haben so an sich, dass sie raten müssen und daher nicht immer sinnvolle Resultate liefern. ...
von Traveller
08.03.2021, 16:22
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Problem beim Import von XAVC in FCPX
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Problem beim Import von XAVC in FCPX

Aber doch nicht bei dem Wald-und-Wiesen-XAVC aus der X70.

"Zusätzlichen Inhalt laden" ausgeführt?

"Wenn ich meine SONY PXW-X70 an meinen Mac Pro anschließe"
Benutzt du keinen Card Reader?
von Traveller
23.02.2021, 05:47
Forum: Final Cut Pro X
Thema: fcp 10 Medien nicht mehr aktiv und nicht mehr importierbar
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Wenn das plötzlich auftritt, hast du irgendetwas gemacht mit den Medien. Überlege mal, was. Externe Platten ohne Abmelden abgesteckt? Irgend etwas umkopiert oder verschoben? Namen von Festplatten oder Ordnern geändert? „Ich hatte dieses Problem schon einmal. Habe stundenlang rum probiert. Am nächs...
von Traveller
22.02.2021, 20:56
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Godzilla 17
Antworten: 2
Zugriffe: 376

Wo ist AVID, der NLE der ergrauten Götter?
von Traveller
22.02.2021, 18:43
Forum: Final Cut Pro X
Thema: fcp 10 Medien nicht mehr aktiv und nicht mehr importierbar
Antworten: 3
Zugriffe: 342

fcp 7? Dein Profil sagt das.
von Traveller
22.02.2021, 15:55
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Arbeitet Apple noch an FCPX bzw. FCP?
Antworten: 15
Zugriffe: 1444

Ist ja auch völlig egal. Apple wird zufrieden sein mit dem Millionenseller fcp x. Und die Kunden sind's offensichtlich auch, weil sie die Software ja nicht kaufen, um drüber abzukotzen, sondern um damit zu produzieren.

Wer Adobe, AVID oder Resolve lieber mag, wird dort auch glücklich.
von Traveller
22.02.2021, 15:30
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Title Template erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Oder du duplizierst deinen "Mastertitel" an die nächste Stelle im Film und tippst einfach neuen Text ein. Oder was verstehe ich nicht?
von Traveller
22.02.2021, 15:21
Forum: Kaffee Klatsch
Thema: Arbeitet Apple noch an FCPX bzw. FCP?
Antworten: 15
Zugriffe: 1444

Jungs. Wer sich vor zehn Jahren festgelegt hat, dass fcp x (jetzt ohne x) Dreck ist, der bleibt dabei. Die Nummer ist durch, da gibt es nichts mehr zu ergänzen oder zurecht zu rücken. Wir sind ja erst bei Version 15, die Neuerungen selbiger interessieren nicht. Sind solche Threads nicht arg überholt...
von Traveller
21.02.2021, 06:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schwarze Balken nach Export aus Final Cut
Antworten: 1
Zugriffe: 284

„ und dabei schwarze Farbflächen auf einen schwarzen Hintergrund eingefügt.“ Wozu auch immer. Wenn die beiden „Schwarz“ nicht genau gleich schwarz sind (das siehst du am Pegel via Waveform-Meßgerät), kann man den Unterschied/Übergang nachher sehen - je nachdem, wie der jeweilige Bildschirm e...
von Traveller
20.02.2021, 18:35
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ordner Final Cut Backups löschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Bei abgeschlossenen und gesicherten Projekten gerne löschen. Bei laufenden Projekten lieber behalten. Es geht nichts über mehrfache Backups, auch wenn Time Machine mitspielt.
von Traveller
17.02.2021, 17:28
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

"welchen Knopf" drücke ich denn, wenn ich 30p in 25p und umgekehrt NICHT automatisiert angepasst haben möchte? Automatisches Tempo. Dann ändert sich die Länge, Anzahl der Einzelbilder bleibt gleich. Gar nichts machen: Länge ändert sich nicht, dafür werden Frames neu generiert bzw. verdopp...
von Traveller
17.02.2021, 17:25
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD brennen | Datei- versus Ordnerausgabe | Ordner fehlt
Antworten: 13
Zugriffe: 905

Nicos Späßchen hast du nicht mitbekommen? wav ist nur ein Tonformat, und dabei würde ihm persönlich das Bild fehlen. Wie wohl allen. Du meinst wohl mov?
von Traveller
17.02.2021, 06:25
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

Dachte es sei wie bei 24 zu 25 und umgekehrt, wobei automatisiert durch Verlängern oder verlangsamen in die Timeline eingefügt wird. Das ist nur bei 24/25 so, weil man die Tempoänderung für TV nicht wahrnehmen kann. Geschenk von Apple an Europäer. Bei 25/30 natürlich schon. Da muss man händisch con...
von Traveller
15.02.2021, 11:16
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

Re: Super 8

Bedeutet aber Rechnerei ohne Ende und keine Garantie dafür, dass es den Filmgenuss hinterher steigert. Ausprobieren schlägt Theorie. Es reicht ja mal eine Minute, muss ja nicht gleich der ganze Film sein. Wie schnell Optical Flow rechnet, hängt extrem vom Rechner ab. Aber ehrlich - wenn das Ergebni...
von Traveller
14.02.2021, 20:38
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

Mal pragmatisch. Du hast Einzelbilder, aber die Sollgeschwindigkeit hat weder mit 25 noch 30p etwas zu tun. Du brauchst 25p, oder für Blu-ray sogar besser 24p. Also rein mit deinem Material in eine solche Timeline. Speed Change so, dass die Bewegungen natürlich sind, ausrechnen oder einfach ausprobi...
von Traveller
14.02.2021, 10:30
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

„Optischer Fluss“ gefunden?
von Traveller
14.02.2021, 01:38
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

Nett, bringt aber nichts mit Ziel DVD statt Computer.
von Traveller
11.02.2021, 11:45
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

Könnte man wohl so machen. Setzt aber voraus, dass die vorhandene Abtastung tatsächlich Frame für Frame erfolgt ist. Diese 30p-Angabe spricht allerdings massiv dagegen.
von Traveller
10.02.2021, 12:48
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD brennen | Datei- versus Ordnerausgabe | Ordner fehlt
Antworten: 13
Zugriffe: 905

Gerade probiert: für DVD wird der leere AUDIO_TS-Ordner korrekt geschrieben, egal ob als Image oder direkt gebrannt.
von Traveller
09.02.2021, 21:40
Forum: Final Cut Pro X
Thema: DVD brennen | Datei- versus Ordnerausgabe | Ordner fehlt
Antworten: 13
Zugriffe: 905

AUDIO_TS ist immer leer. Es gibt aber zickige Hardware-Player, die den verlangen.

Wie auch immer: wieso brennst du nicht gleich ohne Umweg aus der Timeline direkt auf die Scheibe? Was spricht dagegen?
von Traveller
08.02.2021, 21:09
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ausgabegröße anders als angekündigt
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Variable Bitrate? Wenn sich nicht viel tut im Video (Diaschau, Vortrag mit viel Vollbild-PowerPoint ...), geht die Datenrate runter und somit auch die Filegröße. Ist auch bei ProRes so.
von Traveller
07.02.2021, 16:36
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

"am Ende der französischen Anleitung gibt es tatsächlich technische Angaben - in Französisch natürlich. In der deutschen Anleitung steht kein Wort davon. Da steht also Auflösung 1440 x 1080 Dateiformat mp4 Bildrate 30fps" Es interessiert nicht, was in der französischen Anleitung steht, son...
von Traveller
06.02.2021, 20:50
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

Ein Klassiker. Auf der Fernbedienung jedes DVD-Players gibt‘s die Geometrietaste: Balken, Zoomen, dicke Menschen ... freie Auswahl. Ich glaube, der Dicke-Menschen-Modus ist der beliebteste, weil so der Fernseher voll wird.
von Traveller
06.02.2021, 16:22
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

Und natürlich gibt‘s auch entgegen deiner Meinung 24p. Aber ist ja egal.

Wenn du sowieso auf eine DVD willst, dann könntest du auch gleich
ein Projekt in PAL SD 25p nehmen (720x575), 4:3 (nicht anamorph).
von Traveller
06.02.2021, 14:01
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Ich habe altes Super 8 Material, natürlich in 4:3
Antworten: 54
Zugriffe: 3087

Frank Vogelskamp hat geschrieben:Welche Auflösung hat der digitalisierte Film?
Das bleibt konsequent ein Geheimnis.
von Traveller
04.02.2021, 12:49
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Worx4 X - FCPX Projekte schnell und einfach konsolidieren
Antworten: 17
Zugriffe: 4459

WOBEI: Statt genau nur die Filelängen, die im Projekt sind, wie früher bei FCP, hat WORX teilweise immer noch ewig lange Files rausexportiert. Etwa die Hälffte der Files sind exakt "on time", die anderen sind original-lang, weiss der Geier warum. Der Geier wird's auch nicht wissen, aber s...
von Traveller
02.02.2021, 12:10
Forum: Final Cut Pro X
Thema: Effekte werden nicht mehr geladen
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Schuss ins Blaue: hast du "zusätzlichen Inhalt laden" mal laufen lassen? Hat zwar eher nichts mit deinem Problem zu tun, aber das vergessen viele - nur so wird fcp x komplett, die App alleine beinhaltet nicht alles.
von Traveller
28.01.2021, 19:04
Forum: Final Cut Pro X
Thema: FCPX hängt sich beim Synchronisieren/Multicam auf
Antworten: 3
Zugriffe: 664

Interlaced, echt? Egal, sollte hier nichts zur Sache tun. Ich übergebe das Rätselraten an den nächsten Glaskugelbesitzer.