personalisiertes Video

Forum für verschiedenste Hard- und Softwareprobleme.

Moderatoren: dr.f, Nico, Indio, Frank Vogelskamp, danny

Sterni
Final Cut Profi
Beiträge: 1491
Registriert: 10.02.2006, 16:47
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion
Kontaktdaten:

personalisiertes Video

Beitrag von Sterni » 08.12.2022, 11:11

Ein Kunde möchte gerne ein "personalisierbares Video" - Konkret: Namen oder bestimmte Zahlen sollten aktualisierbar sein und das nach Produktion später vom Kunden selbst erledigt werden.
Auf was für einem System setzt man sowas auf? Ich bräuchte mal ein Stichwort für die Recherche...

Benutzeravatar
HerbyDerby
Final Cut Director
Beiträge: 4832
Registriert: 23.04.2005, 13:41
Firma: Bonn
Kontaktdaten:

Re: personalisiertes Video

Beitrag von HerbyDerby » 08.12.2022, 17:17

Meinst Du damit die Tonspur (Kommentar / VO), oder Einblendungen / Untertitel?

Sehr theoretisch geht Letzteres innerhalb einer HTML-Seite, in die das Video aingebettet ist, per Javascript.
Das macht YouTube z.B. mit den Werbelayern. Dazu müssen spezielle Marker gesetzt sein, die dann die Inhalte steuern können.

Praktisch ist auch das etwas mühsam umzusetzen, weil das aus Sicherheitsgründen in den Browsern überwiegend gesperrt wird.

Oder kann Dein Kunde Videos auch selbst bearbeiten?

EDIT:
Hab mal ein bisschen gegoogelt und für die HTML5-Variante des Videoplayers ein Framework gefunden, das es tun sollte:
http://mozilla.github.io/popcornjs.org/docs/

Sterni
Final Cut Profi
Beiträge: 1491
Registriert: 10.02.2006, 16:47
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion
Kontaktdaten:

Re: personalisiertes Video

Beitrag von Sterni » 11.12.2022, 11:39

Danke Herby!

Ich habe eher sowas gesucht: https://www.motionlab.io

Da gibt es aber auch noch viele andere Anbieter der Art. Jetzt ist die Frage gibt es Erfahrungswerte, welcher Anbieter ist gut + zuverlässig etc.

Wenn du ein Projekt auf so eine Plattform aufsetzt, besteht ja die Gefahr, dass die irgendwann einstellen und dann ist leider Schluss ,i dem Projekt...

Benutzeravatar
HerbyDerby
Final Cut Director
Beiträge: 4832
Registriert: 23.04.2005, 13:41
Firma: Bonn
Kontaktdaten:

Re: personalisiertes Video

Beitrag von HerbyDerby » 12.12.2022, 15:58

Ah, das ist natürlich was ganz anderes! Erstaunlich, was inzwischen alles geht, ich habe mich da offensichtlich zu lange nicht mehr mit beschäftigt.

Leider habe ich da keine Efahrung, wie gut oder schlecht die Anbieter sind, ich fürchte, man muss sich einen großen aussuchen und hoffen, dass er nicht von Elon Musk übernommen wird ...

Sterni
Final Cut Profi
Beiträge: 1491
Registriert: 10.02.2006, 16:47
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion
Kontaktdaten:

Re: personalisiertes Video

Beitrag von Sterni » 13.12.2022, 11:26

hoffen, dass er nicht von Elon Musk übernommen wird ...
So in die Richtung habe ich auch gedacht! Aber vielleicht werden wir ja vorher noch von (echten) Ausserirdischen übernommen!? 🥺

In diesem Sinne: Frohe X-Mas und einen Guten!

Antworten