Fragen zu Drop-Zone's für Bilder + Mehrfachnutzung in FCPX

Das Forum rund um Apple Motion.

Moderatoren: Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico, Indio

yellowcam
Newbie

Fragen zu Drop-Zone's für Bilder + Mehrfachnutzung in FCPX

Beitrag von yellowcam » 24.03.2023, 16:07

Hallo!

Ich habe mir eine Animation mit einer Drop-Zone in Motion gebastelt, bei der ein Bild in FCPX eingefügt werden kann.

Nutze ich jedoch diese "Vorlage" in einem Projekt öfters, ersetzt mir das Drop-Bild automatisch alle anderen Drop-Zone's mit dem selben Bild in dem gesamten FCPX Projekt.

Weiß jemand wie man das einstellen kann, das egal wie oft die meine Motion-Vorlage nutze, unterschiedliche Bilder in einem Projekt angezeigt werden?

Zusatz:
Vielleicht es es noch eine Wichtig Info dazu, das ich in FCPX aus mit der Dropzone-Animation einen zusammengesetzten Clip erstellt habe, um einige Soundeffects nutzen zu können. Also ziehe ich immer den Zusammengesetzten-Clip in die Timeline und ändere dann mit Doppelklick in der Dropzone das Bild.

Vielen Dank und Grüße
YC

daenjiel
Newbie

Re: Fragen zu Drop-Zone's für Bilder + Mehrfachnutzung in FCPX

Beitrag von daenjiel » 18.04.2023, 00:08

Genau das, was du unter "Zusatz" schreibst, ist leider das Problem: Es wird immer derselbe zusammengesetzte Clip bearbeitet, er liegt ja auch nur einmal in der Mediathek. Mir ist leider keine Lösung bekannt, eine richtige Kopie eines zusammengesetzten Clips zu erstellen. Da Motion-Vorlagen ja keinen Sound beinhalten können, müssen sie leider immer wieder hinzugefügt werden…
Damit das etwas einfacher ist und ich mich nicht immer neu um das Timig der Sounds kümmern muss, mache ich das bei meinen Projekten so, dass ich einmal die Animation mit allen Sounds baue und dann nur die Audiospur exportiere. Dann muss ich immer nur eine Audio-Datei unter die Animation legen, funktioniert natürlich nur, wenn die Dauer der Animation immer gleich lang ist.

Antworten