Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Dieses Forum ist (unabhängig vom Programm) für alle Anfängerfragen. Bitte benutzt vorher die Suche und das Handbuch der jeweiligen Programme! Absolute Anfängerfragen bitte nicht in den anderen Foren stellen!

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

docmartind
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2021, 00:15

Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von docmartind » 31.03.2021, 12:22

Liebe Final Cut Profis,

ich nehme für den Unterricht (Aufgrund von Corona) Lehrclips in Klassenzimmern direkt mit der FaceTime Cam am Mac (also ohne separater Cam und Mikrophone) auf (https://www.youtube.com/watch?v=KtR7t3Pl4X8).

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Mit welchen Programm sollte man das am besten machen, mit weniger Bildverlusten? Ich habe ja die Möglichkeit über a) den Photo Booth, b) iMovie c) oder direkt über Final Cut Import. Hat ja jemand Erfahrung?

2. Ich war gestern in der Schule und habe drei Clips einmal probeweise über den Final Cut Import über die Facetime Cam gemacht. Dummerweise ist das Programm mitten im letzten Clip abgestürzt. Kann mir jemand sagen wo Final Cut diese Dateien genau ablegt? Ich habe einfach einen nach dem anderen aufgenommen und kann jetzt keine Datei mehr finden.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Bernd Ei.
Senior Cutter
Beiträge: 839
Registriert: 14.07.2004, 18:00

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von Bernd Ei. » 01.04.2021, 21:09

Hallo!

Die Aufnahmen werden in die Mediathek kopiert.
Müsste unter "Filme" zu finden sein.
Rechtsklick "Paketinhalt zeigen" > "Ereignis" >" Original Media"
Bildschirmfoto 2021-04-01 um 20.59.14.jpg

docmartind
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2021, 00:15

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von docmartind » 01.04.2021, 23:33

Okay, dann hat das bei mir nicht geklappt. Da sind die drei Filme nicht, die ich gemacht hatte. Schon komisch. Werde jetzt wieder auf meine Cam zurück greifen und den Ton seperat abnehmen. Hoffe dazu finde ich hier auch ein paar gute Tipps.

Bernd Ei.
Senior Cutter
Beiträge: 839
Registriert: 14.07.2004, 18:00

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von Bernd Ei. » 02.04.2021, 08:15

Eins verstehe ich nicht:
FCP X stürzt beim 3. Clip ab. Warum auch immer.
Dann müssten die ersten beiden Clips doch vorhanden sein.
Wenn die Aufnahmen sauber beendet wurden.

Rechtsklick auf dieses Symbol - das weißt du...?
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 08.11.39.jpg

docmartind
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2021, 00:15

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von docmartind » 03.04.2021, 00:22

Ne, dass wusste ich nicht. Ich kann dieses Symbol auch nicht finden. Kannst Du mir sagen wo es ist, bitte?

Bernd Ei.
Senior Cutter
Beiträge: 839
Registriert: 14.07.2004, 18:00

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von Bernd Ei. » 03.04.2021, 01:17

Es handelt sich um die Mediathek (Library) und befindet sich im Ordner FILME,
sofern du deine Mediathek nicht woanders platziert hast.
z.B. auf einer externen SSD.
Und jetzt weiter wie oben beschrieben.
(Rechtsklick etc...)

Links oben in FCP X siehst du auch das Symbol.
Da kannst du ebenfalls mit
Rechtsklick > Im Finder zeigen sehen,
wo deine Mediathek ist.
Mediathek.jpg

docmartind
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2021, 00:15

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von docmartind » 04.04.2021, 17:23

DANKE!

docmartind
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2021, 00:15

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von docmartind » 04.04.2021, 17:31

Ich würde trotzdem gerne wissen:

Ist es eine bessere Qualität, wenn ich über den Import der HD Kamera im MacBook gehe oder empfiehlt es sich doch eine separate Camera zu verwenden?

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3320
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von Tomski » 04.04.2021, 18:33

Probier‘s halt aus. Wie soll dir das einer sagen können? Wir wissen doch z.B. gar nicht, mit welcher externen Kamera du da an den Start gehen würdest/willst!

Zwischen Aldi Billigcam und ner RED wird’s schon Unterschiede geben! 😉

Frohe Ostern allerseits...

Bernd Ei.
Senior Cutter
Beiträge: 839
Registriert: 14.07.2004, 18:00

Re: Facetime HD Kamera als Import: Gut? Wo abgespeichert?

Beitrag von Bernd Ei. » 05.04.2021, 03:15

So sieht's aus - bzw. so hört es sich an.
Mit Sony-, Canon-, Fuji- usw. - Kameras,
mit RME-, MOTU-, Steinberg- usw. -Audio-Interface,
mit Rode-, Neumann- usw. Mikros
wird alles besser aussehen und besser klingen.
Oder auch nicht.
Shure SM 7B ist was anderes als Neumann U87.
Bei Thomann findest du viele hilfreiche Lektionen bezüglich TON.

Ich dachte , du würdest dich noch zu den Clips äußern, die ohne
FCP X-Absturz aufgenommen wurden.

Mein Tipp:
Externe Kamera + RODE Wireless Go
und dann die Aufnahmen in iMovie bearbeiten.

Antworten