Halbbilder bei Übergängen

Dieses Forum ist (unabhängig vom Programm) für alle Anfängerfragen. Bitte benutzt vorher die Suche und das Handbuch der jeweiligen Programme! Absolute Anfängerfragen bitte nicht in den anderen Foren stellen!

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

theodor202
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2022, 14:51

Halbbilder bei Übergängen

Beitrag von theodor202 » 01.03.2022, 15:11

Hallo,

ich bin neu in FinalCut und auch neu auf dem Mac. Habe allerdings viele Jahre Erfahrung mit Premiere und anderen Schnittprogrammen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe hier bei den Übergängen zu manchmal Halbbilder im Video, die dann schwarz bzw. dunkler sind.

Kann mir außerdem jemand ein Transition Pack für vertikale Videos empfehlen?

Vielen Dank!
Bildschirmfoto 2022-03-01 um 15.10.39.png

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11829
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Halbbilder bei Übergängen

Beitrag von Traveller » 02.03.2022, 06:39

Wohl ein Framerate-Problem, Kollision mit Projekteinstellungen, variable Rate, who knows … hat man gerne bei Smartphones, weil sich aus Prinzip niemand um so was kümmert. Und FilmicPro ist ja so unendlich teuer.

Mach mal „optimierte Medien“ aus deinen Originalclips, geht jederzeit auch nachträglich in fcp. Dürfte helfen in deinem Fall.

Die Übergänge in fcp funktionieren alle auch vertikal. Was suchst du konkret?

Speziell gestaltete Vertikal-Übergänge habe ich neulich mal bei fxfactory gesehen.

Antworten