20 Jahre Forum!

In diesem Forum ist Gesprächsrunde angesagt. Alles was OT ist, findet bitte hier statt.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
Frank Vogelskamp
Moderator
Beiträge: 5551
Registriert: 09.04.2004, 14:41
Firma: Lots a Bits
Kontaktdaten:

20 Jahre Forum!

Beitrag von Frank Vogelskamp » 04.06.2021, 10:27

Heute vor 20 Jahren wurde in einer Bierlaune :-) das Forum gegründet.

Hier ein paar Statistiken:
Beiträge insgesamt 396147 • Themen insgesamt 58719 • Mitglieder insgesamt 12846

Schön, dass Ihr das Forum zu dem gemacht habt, was es ist!

Frank

Benutzeravatar
HerbyDerby
Final Cut Director
Beiträge: 4770
Registriert: 23.04.2005, 13:41
Firma: ueding media
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von HerbyDerby » 04.06.2021, 10:41

Ein klares Indiz dafür, dass Bier durchaus ein Teil der deutschen Kultur ist!

Glückwunsch für die gute Idee und die ebenso gute Umsetzung, ich habe hier eine Menge Infos und Tipps bekommen, vor allem zu Anfang meiner FCP-Gehversuche. Dafür Danke an alle, die hier schreiben, mitdenken und auch mal aus dem Nähkästchen plaudern.

Für mich gehört der tägliche mehrfache Check des Forums zum Arbeiten am PC einfach dazu!

Benutzeravatar
Heiko
Final Cut Director
Beiträge: 5220
Registriert: 15.07.2004, 13:15
Firma: TMT GmbH & Co. KG
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Heiko » 04.06.2021, 10:59

Grüße an alle und Danke an Frank für die 'Bier-Idee'.

Leider bin ich raus aus dem Thema, schneide nur noch in Notfällen. Live-Regie und diese Corona-bedingt vielfach nötigen 'Hybrid-Sitzungen mit Livestream' sind noch ein kleiner Teil meiner Arbeit die mit Video zu tun hat. Deshalb bin ich sehr selten hier.

Trotzdem: es war für mich definitiv eine der besten Foren-Erfahrungen hier mit den Kollegen. Möchte ich nicht missen. Danke an euch, ihr seid wie langjährige Kumpels für mich!

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3334
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Tomski » 04.06.2021, 11:10

Happy Birthday an das Forum und vielen Dank an das Gerstengetränk, das uns das hier gebracht hat!

Bei mir alles gut soweit. Na ja, bis auf COPD 😏, aber da kann ja das Forum nix für. Corona ist auch an uns (Frau und mir) Gottseidank vorbeigegangen und wir sind mittlerweile auch schon 2. Mal geimpft. Noch eine Woche, dann können wir in 5G funken und bezahlen an der Kasse durch Handauflegen! 😉😁

In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende und dem Forum die nächsten 20 Jahre! Hicks! 🤪

Benutzeravatar
danny
Final Cut Director
Beiträge: 9927
Registriert: 14.07.2004, 20:27
Firma: Freelancer
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von danny » 04.06.2021, 11:18

Congrats lieber Frank,
ja - ich bin immer noch mit dabei, auch wenn es insgesamt etwas ruhiger hier geworden ist und irgendwie immer nen Ar*** voller Arbeit zu tun ist.

Lieben Gruß an alle

Danny

Benutzeravatar
SennerNEU
Regular
Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2011, 10:17

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von SennerNEU » 04.06.2021, 12:30

Herzlichen Glückwunsch!
Das Forum hat mir schon oft geholfen, allein schon durch das Mitlesen!
Gruss

SennerNEU

Benutzeravatar
MovieMaker
Final Cut Profi
Beiträge: 1103
Registriert: 30.03.2005, 15:20

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von MovieMaker » 04.06.2021, 19:46

Ein riesiges Dankeschön an Frank und die anderen Admins und für deren viele eingesetzte Zeit die letzten 20 Jahre.

Und fürs Forum alles Gute für die nächsten 20 Jahre!

Benutzeravatar
Chris107
Regular
Beiträge: 83
Registriert: 15.02.2016, 12:05
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Chris107 » 05.06.2021, 07:34

Wenn das eine Bieridee war, möchte ich gerne mal eine Schnapsidee von dir kennenlernen!
Vielen Dank in die Runde! 🤠

Dumbeldore
Final Cut Profi
Beiträge: 1896
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Dumbeldore » 05.06.2021, 09:09

Ich finde Bierlaunen toll. Und ich bewundere Leute die daraus entstandene Ideen dann wirklich auf die Kette kriegen ;-)

"Der 5. Juni 2001! Ich erinnere mich genau. An diesem Tag habe ich das Forum erfunden und diese Zeichnung hier gemacht!"

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3334
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Tomski » 05.06.2021, 09:37

Dumbeldore hat geschrieben:
05.06.2021, 09:09
"Der 5. Juni 2001! Ich erinnere mich genau. An diesem Tag habe ich das Forum erfunden und diese Zeichnung hier gemacht!"
Doc Brown in Zurück in die Zukunft?? 🤔

Benutzeravatar
Tele
Regular
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2016, 11:46

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Tele » 06.06.2021, 15:25

Herzlichen Glueckwunsch fuer das Jubi. Auch wenn der Ton mal etwas rau ist und leider ab & an auch ueberheblicher Natur, inhaltlich gibt es nichts zu meckern und dafür vielen Dank fuer deinen Bierdurst.

Ich bin seit geraumer Zeit auch Leser eines Forums fuer ADSKs Flame https://forum.logik.tv. Was ich hier ausgesprochen originell finde, ist die nun schon zweimal ausgetragene Online Renderdome Veranstaltung organisiert von den Forum Initiatoren. User denken sich eine Aufgabe aus und zwei Kontrahenden batteln sich online - gehostet von BorisFX welche auch mal Plugins wie Sapphire oder Mocha Pro fuer ein Jahr spendieren.
Forenbenutzer treffen sich ausserdem Sonntags und meistens kommen Gaeste zum Zoom Meeting wie auch ADSK Programmierer oder Benutzer mit einem abgeschlossenen Projekt welches Live vorgefuehrt wird https://youtu.be/d5HrZ-FszQY. Eine wirklich gelungene Usergroup mit vielen nuetzlichen Inputs. Spass ist oberstes Gebot und KEINE Frage ist hier ueberfluessig.

Dumbeldore
Final Cut Profi
Beiträge: 1896
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Dumbeldore » 07.06.2021, 08:54

Tomski hat geschrieben:
05.06.2021, 09:37
Dumbeldore hat geschrieben:
05.06.2021, 09:09
"Der 5. Juni 2001! Ich erinnere mich genau. An diesem Tag habe ich das Forum erfunden und diese Zeichnung hier gemacht!"
Doc Brown in Zurück in die Zukunft?? 🤔
hehehe, stimmt! ;-)

Benutzeravatar
finalcutter
Final Cut Profi
Beiträge: 1085
Registriert: 12.09.2006, 18:17
Firma: PrivaTier

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von finalcutter » 07.06.2021, 14:12

Ab 25: Ein Herrengedeck bitte!

Benutzeravatar
DaliBassi
Final Cut Profi
Beiträge: 1902
Registriert: 11.03.2006, 16:33
Firma: freier Kameramann und Cutter
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von DaliBassi » 07.06.2021, 18:29

Auch von meiner Seite:
Herzlichen Glückwunsch!!!
Wie Ideenlos würde die Menschheit aussehen, wenn sie nie das Bier erfunden hätte!? ;-)

Corona hat auch bei mir einiges durcheinander gebracht, vieles hat sich ins Livestreaming verlagert, was ich vorher nur so am Rande gemacht habe.
Doch nun trudeln auch mal wieder die ordentliche Jobs rein, wo ich das Haus auch mal verlassen muss und ich endlich wieder richtig Kamera und Schnitt machen darf.

Benutzeravatar
McKlimm
Final Cut Director
Beiträge: 2395
Registriert: 14.07.2004, 18:08

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von McKlimm » 11.06.2021, 17:35

ch find‘s ganz gut, daß man auch mal auf die Mütze kriegt, wenn man Dinge postet, die heute überholt sind. Vor vielen Jahren waren wir die Innovativen, die sich ihre Studios auf FCP aufgebaut hatten. Dann hat APPLE es eingestampft (was wir niemals vergessen werden) - und heute ist alles anders.
Am Ende geht es nach wie vor um Eines: Dein Bild wiederzufinden, daß Du mühsam gedreht hast- früher auf dem Grund des Galgenkastens - heute digital.
Prost !

der.gallo
Junior Cutter
Beiträge: 455
Registriert: 08.08.2004, 12:13

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von der.gallo » 14.06.2021, 08:18

20 Jahre! Großes Kino!
Auch von hier Glückwünsche an Frank und den Bierkumplz ;)
Und ja, auch mir hat das Forum, mit seinen vielen kompetenten und kreativen Mitgliedern, oft genug den Arsch gerettet oder mit mir das Eine oder Andere Leid geteilt. Ich bin auch lange weg vom Stoff und bastle nur noch gelegentlich an kleine, private Clips rum. Trotzdem verschlägt es mich immer noch oft genug hier her, um zu lauschen was in den FCP-Szene so geht.

Macht weiter Leutz!

Benutzeravatar
Indio
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11760
Registriert: 14.07.2004, 21:38
Firma: motion
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Indio » 18.06.2021, 12:03

gratulatz!

forumtreffen im juni 2006 +g*
fcpt062006.jpg
cMP 5.1 2x3,46/96GB/2x2TB 860pro/4x4TB HGST/SSD7101A 4x2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII
macOS 11.2.3

BMPCC 6k pro (7.3.1)
BMPCC4k (7.3)+ MB speedbooster ultra 0.71
davinci resolve studio 17.2.1

Benutzeravatar
Frank Vogelskamp
Moderator
Beiträge: 5551
Registriert: 09.04.2004, 14:41
Firma: Lots a Bits
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von Frank Vogelskamp » 18.06.2021, 12:27

Was waren wir noch jung :-)

hgreimann
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2021, 06:12

Re: 20 Jahre Forum!

Beitrag von hgreimann » 21.06.2021, 12:34

Als Neuling hier im Forum gratuliere ich zum Jubiläum und wünsche/hoffe auf viele weitere Jahre eines lebendigen Forumlebens.

Antworten