Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: 1080p24 nach 1080p25 konvertieren?
Thema -->: Nikon D90 oder D7000?
Autor Deine Nachricht
MonTeur
Regular

5D Mark II - Seltsame horizontale Streifen im Bild
21.02.2011, 19:47

Hey Heads,

mir ist aufgefallen dass das Videomaterial, das ich kürzlich mit der 5D Mark II aufgenommen habe so seltsame horizontale Linien beinhaltet. Diese blitzen an den unterschiedlichsten Stellen auf.
Ist das dieses bekannte Aliasing/moire Problem? Die Shots sind kameratechnisch eher ruhig gehalten (wegen rolling shutter), es findet aber viel Bewegung im Bild statt.

Workflow:
- 1920x1080
- 25fps
- 1/50 Shutter
- Iso 100-640

Linsen:
- 50mm 1.4
- 70-200mm 2.8
- 16-35mm L
- 100mm Makro

Transcodiert mit MPEG Streamclip:
- ProRes 422
- 100% Qualität
- interlaced skalieren AUS + Button "deinterlace"

Final Cut Pro Sequenzeinstellung:
1280x720 (Zielmedium Internet)
Pixelanordnung: quadratisch
Halbbilddominanz: Ohne

Hab ich was falsch gemacht? Wäre sehr dankbar für Hilfe, denn man kann sich den Schnitt so fast nicht ansehen.

Grüße,
monTeur
MonTeur ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Over and Out

Final Cut Director

Re: 5D Mark II - Seltsame horizontale Streifen im Bild
21.02.2011, 20:00

screenshot einer kritischen stelle hilft ungemein
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

21.02.2011, 20:23

MonTeur hat folgendes geschrieben:
Button "deinterlace"

Das ist Unfug, dein Material ist ja nicht interlaced. Noch mal von vorn! Ansonsten: ja, bitte Screenshot. Vielleicht siehst du ja nur Tearing (horizontale Störungen wegen 60Hz-Bildschirm vs. 25p-Footage), aber das ist geraten.

Und wieso eine 1280x720-Timeline? Wenn du zu ProRes 1920x1080 gewandelt hast, dann schneide doch auch so. Im Browser prüfen, ob fcp kapiert hat, dass das Material progressiv ist. Falls nicht, die Halbbilddominanz auf ohne/unbestimmt umstellen (geht auf einen Rutsch mit allen Clips).
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MonTeur
Regular

21.02.2011, 21:09

Ich habe einen Screenshot gemacht, aber bei einem Standbild sieht man das Problem nicht ( habs mir daher auch gespart den Screenshot zu posten)
Scheint nur in der Bewegung aufzutauchen, von daher könnte es wirklich das Tearing sein. Sind 50Hz besser bei 25p?

720p Projekt deswegen, weil 1080p für Vimeo/Youtube unnötig ist und die Möglichkeit bleibt 33,xx % rein zu skalieren.

Halbbilddominanz im Browser gecheckt - ist bei jedem einzelnen File auf OHNE
MonTeur ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

21.02.2011, 21:15

die Möglichkeit bleibt 33,xx % rein zu skalieren.

Okay, das ist ein Grund, es so anzugehen. Und ja, wenn es Tearing ist, merkst du das daran, dass es auf einem Fernseher NICHT auftaucht. PC-Monitore taugen nicht zum Monitoring.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MonTeur
Regular

22.02.2011, 18:30

ich habe mal kurz gesucht und der effekt tritt auch in vielen anderen videos auf, auffälligerweise meistens gedreht mit DSLRs. hier z.B.: http://vimeo.com/12475490

achtet mal bei 00:04 (mikrofon) und im bild danach auf die horizontalen linien. das ist genau der effekt der bei mir auch auftritt. was ist das?
Traveller
Final Cut Director 10K+

22.02.2011, 18:38

Was für horizontale Linien? Da ist nichts.
Frank Vogelskamp
Moderator

Firma: Lots a Bits

22.02.2011, 18:44

Ich auch nicht, nur den schrägen Horizont.
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Tomski
Final Cut Director

22.02.2011, 18:46

Also während das Video noch am streamen war, hatte ich das Gefühl, als wäre hin und wieder quasi das untere Drittel des Videos um ein zwei Pixel nach rechts versetzt, allerdings nur gaaanz kurz für einen frame.

Habe deshalb mal das Video runter geladen, um frame by frame schauen zu können, aber auch bei mir ist da jetzt nix mehr zu sehen!
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Over and Out

Final Cut Director

22.02.2011, 18:59

Hmh, ich seh auch nix :)

wenn dann können es folgende gründe sein.

- dein 16-35 mm L Objektiv
- mit Highlight Tone Priority gearbeitet
- evtl im Zusammenhang mit Canon Picture Styles
- oder einfach nur durch das downscaling des 1080er materials zu 720 (25 oder 50fps?) - je nach vorhandenem Easy Setup.

Evtl also mal einen (gewandelten = ProRes) original 1080er clip in eine leere sequenz fallenlassen und die anpassung seitens FCP bestätigen und gucken.
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

22.02.2011, 21:10

Wenn er bei dem Video-Clip Linien sieht und wir nicht, dann ist es logischerweise seine Hardware. Doch Tearing, oder die Grafikkarte spinnt irgendwie.
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

22.02.2011, 21:57

klenkfilm hat folgendes geschrieben:
... Doch Tearing, oder die Grafikkarte spinnt irgendwie.

YEPP - vermutlich ist die mit 2 Bildschirmen dann doch etwas überfordert.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
7pc
Final Cut Director

23.02.2011, 00:05

Die Shots sind kameratechnisch eher ruhig gehalten

Aha. ;]

Ich würde auch annehmen, dass die Hardware nicht hinterher kommt. Ist dann teilweise doch etwas viel Änderung im Bild.
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MonTeur
Regular

23.02.2011, 00:09

es ist wirklich seltsam. ich hab diverse videos jetzt auch mal auf anderen computern/monitoren angeschaut und da sind die streifen auch zu sehen...
vielleicht hab ich aber auch 'n knick in der optik wenn das außer mir niemandem auffällt :)
MonTeur
Regular

23.02.2011, 00:18

ok letzter aufruf. hab hier nochmal was gefunden:
http://vimeo.com/groups/3950/videos/20211953

bei 00:27, wo der mann zur tür rein kommt sieht man es deutlich (seh ich es deutlich?)
Tomski
Final Cut Director

23.02.2011, 00:22

Nö, sorry, wieder Video runtergeladen, um frame by frame zu schauen, aber nix!!
Kannst du nicht mal ein Bild von deinem Monitor posten, wo der/die Streifen zu sehen sind?
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
DaliBassi
Final Cut Profi

Firma: freier Kameramann und Cutter

23.02.2011, 00:28

Auch hier nichts zu sehen auf meinem MacbookPro und MacPro.

Bei meinem alten G5 sehe ich aber schon kurzzeitig Streifen. Ergo: Es liegt am Monitor bzw. Grafikarte. Beide kommen einfach nicht so schnell hinterher.

EDIT: Allerdings nur, wenn ich das Video als Flash mir anschaue. Wenn ich es runterlade und mir Frame by Frame anschaue sind da auch keine Streifen.
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

23.02.2011, 11:18

... hab hier nochmal was gefunden:
bei 00:27, wo der mann zur tür rein kommt sieht man es deutlich (seh ich es deutlich?)

Ich sehe auf einem eher schwachbrüstigen PC, der auch 2 Monitore versorgen muss, wieder nix.

Aber die Szene ist auf Grund des Schwenks anfällig für Tearing - entweder siehst Du das, oder die Grafikkarte(n) kommen nicht mit.

Letzte (unwahrscheinliche) Möglichkeit: langsame Internet-Anbindung kommt bei VBR-Schüben ins Schwitzen. Wie sieht es denn aus, wenn Du das Video komplett runterlädst und die Datei offline abspielst?
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MonTeur
Regular

23.02.2011, 14:24

Offline tritt das problem auch auf. Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung dass es an meiner Hardware liegen muss.
Aktuell MacBook Pro, 2x 2,66 GHz, 4GB Ram, NVidia Gforce 9600 GTM mit 512MB VRam, Snow Leopard.
Ich würde ja verstehen wenn die Hardware bei meinen Projekten im FCP nicht mehr hinterherkommt und Bildfehler anzeigt, aber bei gestreamten videos von vimeo??? Soweit sollte ein MacBook Pro doch reichen oder?
Internetverbindung ist 16K DSL
MonTeur
Regular

26.02.2011, 09:37

Jetzt muss ich hier doch nochmal nachhaken, das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Dass es an meiner Hardware liegt glaube ich mittlerweile doch nicht mehr, mein Material sieht auf anderen Bildschirmen/Rechnern genauso aus.
Hier kann man den Effekt simuliert sehen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Interlace.gif&filetimestamp=20060415002003 nur ohne das Bildflackern. Es entsteht aber eine ähnliche horizontale Linie, die immer an unterschiedlichen Stellen auftaucht.
Kann das echt ein interlaced Problem sein? Ich habe nur in Vollbildern gedreht, transkodiert etc.
Kann es an dem "De-Interlace" Häkchen im MPEG Streamclip liegen? Das unkodierte Rohmaterial sieht gut aus.
Gordon Shumway
Newbie

27.02.2011, 19:05

probier mal das.

http://colorbyjorg.wordpress.com/2011/02/17/now-available-my-dslr-anti-moire-filter-for-fcp-free-download/

mfg
Gordon Shumway ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MonTeur
Regular

01.03.2011, 14:22

Das ist ein tolles PlugIn, aber Aliasing bzw. moiré ist nicht das Problem...
HerbyDerby
Final Cut Director

01.03.2011, 18:04

Ich habe nur in Vollbildern gedreht, transkodiert etc.
Kann es an dem "De-Interlace" Häkchen im MPEG Streamclip liegen? ...

Wenn Du den gesetzt hast, kann es durchaus daran liegen.

Schließlich gibt es bei progressiven Bildern keinen Grund dazu, und ich weiß nicht, was MPEGStreamclip (MSC) dann macht - vermutlich Murks.

Ich habe das richtig verstanden?

Du drehst progressiv, schneidest progressiv und gibst eine progressive Datei aus, und dann ist beim Runterskalieren in MSC der Haken bei De-Interlace gesetzt?

Wie sieht denn ein runterskaliertes Material aus, wenn Du es per QuickTime-Player erzeugst?
Jasi
Junior Cutter

11.03.2011, 23:58

Hi,

ich habe die anderen Beiträge eher überflogen, aber folgendes ist noch nicht zur Sprache gekommen (Sofern ich das mitbekommen habe)

Unter was für Lichtverhältnissen drehst du?

Die 5D, 7D und Co. haben bei Leuchtstoffröhren und einer ISO unter 1600 arge Probleme das Bild korrekt darzustellen.
Es laufen ständig Streifen/ Linien horizontal über das Bild auf und ab. In dem Fall musst du, so sehr es schmerzt über 1600 ISO drehen oder vernünftig ausleuchten.

In den Videos habe ich an den besagten stellen nichts gesehen, aber in späteren Stellen wenn INT. gedreht wurde, blitze dieses Problem auf.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Jasi
Jasi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: 1080p24 nach 1080p25 konvertieren?
Thema -->: Nikon D90 oder D7000?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Nach Import von GoPro kein Bild nur Ton GoProerHD Final Cut Pro X 2 03.05.2018, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neuestes Desktop Video Update zeigt k... Markus_K Hard- und Software 9 14.02.2018, 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehe kein Bild mehr aledeu Final Cut Pro X 3 03.01.2018, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Festplatte oder Export kaputt? Bild r... KitaFilm Anfängerfragen 4 30.10.2017, 01:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panorama-Bild ruckelt beim Abspielen p7070 Final Cut Pro X 1 24.09.2017, 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz