Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Nikon D90 oder D7000?
Thema -->: Fussel auf Sensor, Einzelbild-Retusche?
Autor Deine Nachricht
Räuber
Final Cut Director

Pancake/ Tiefenschärfe DSLR generell
10.03.2011, 15:18

Hatte Tomski gestern vorgeschlagen - Pancake auf die DSLR, und alles gut. (So in etwa).
Ging um Glidecam, und dass man da nicht ständig Schärfe ziehen kann.

Keine hohe Brennweite, deshalb weniger Ärger mit Schärfe, so habe ich das verstanden.

Wenn ich mit einer DSLR arbeite, dann WILL ich doch gerade geringe Tiefenschärfe.
Ein grosser Prozessor wunderbar, aber dafür den irren Aufwand mit der Schärfe, bzw.
kein Aufwand und dann aber weitwinkelig langweilig.

Oder?

Grüsse
Dev
Räuber ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director

Re: Pancake/ Tiefenschärfe DSLR generell
10.03.2011, 15:33

Dev hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mit einer DSLR arbeite, dann WILL ich doch gerade geringe Tiefenschärfe.
Ein grosser Prozessor wunderbar, aber dafür den irren Aufwand mit der Schärfe, bzw.
kein Aufwand und dann aber weitwinkelig langweilig.

Hi Dev,

Deine Aufnahmen werden doch sicher ein Mix aus weitwinkelig mit hoher Schärfentiefe auf Glidecam und langen Brennweite mit deiner geliebten geringen Tiefenschärfe auf Stativ, oder nicht?

Du wirst doch bestimmt nicht deinen kompletten Film auf 'ner Glidecam filmen wollen? Wenn doch, dann eben "Pancake", oder so lange fummeln und neu drehen, bis du dein Objekt mit geringen Tiefenschärfe noch im Fokus hast.

Ich denke, 'ne andere Wahl hast du nicht. Aber vielleicht gibt's da noch anderen Sichtweisen oder Tipps von anderen?!
Bin gespannt!

LG
Tom
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
7pc
Final Cut Director

11.03.2011, 03:19

Welches Pancake fragt sich. Ich kenne keins, das optisch die Ansprüche erfüllen würde, die ein einfaches gebrauchtes Manuelles Weitwinkel erfüllen würde. Und die kannst Du dann sogar noch aufreißen, wenn es doch mal flach sein soll.
Genug Licht und Blende zu. Das geht auch.
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

11.03.2011, 11:20

Wenn Du mit Pancake diese spitzgedackelten Wollmilchsau-Objektive meinst, die angeblich 'alle' nötigen Brennweitenbereiche abdecken - nicht empfehlenswert.

Preiswerte Zooms >3 sind immer ein Kompromiss, wenn der Brennweitenbereich größer sein soll, dann kost's ...

Festbrennweiten und sauberes Pullen sind allemal besser!
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Tomski
Final Cut Director

11.03.2011, 11:39

Also ich meinte mit "Pancake" eigentlich das Weitwinkel 14mm Objektiv für die GH2...bzw. grundsätzlich ein weitwinkeliges Objektiv, wie schon öfters jetzt im Zusammenhang mit DSLR und Stabilisierungssystemem geschrieben.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
7pc
Final Cut Director

11.03.2011, 11:44

Find ich vom Bild her ja ein bisschen matschig (vignetiert das im 16:9 nicht auch?)

Für meine Verhältnisse verzerrt es etwas zu sehr, um damit bewegte Sequenzen zu filmen. Aber manche stehen auf das Wabern.
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

11.03.2011, 11:45

Ah, sowas. Dann eben: Superweitwinklig und superlangweilig ... alles drauf, alles scharf.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
7pc
Final Cut Director

11.03.2011, 12:14

Ist ja umgerechnet nur ein 28er. Früher haben die sowas ohne Verzerrungen gebaut.

Aber es hat Autofokus, was dann wieder die Sache mit dem herumtragen und scharfstellen leichter macht. Aber würde ich vorher unbedingt im Laden ausprobieren, Einfach mal schwenken. Dann sieht man schon recht gut, ob man sowas will. Und notfalls eine teurere alte Optik besorgen.
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

13.03.2011, 16:33

Die Dinger sind gar nicht schlecht. Vignettierung, Verzeichnung und CA: wird alles weggerechnet…
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Nikon D90 oder D7000?
Thema -->: Fussel auf Sensor, Einzelbild-Retusche?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen Räuber Video- und Produktionstechnik 10 21.06.2016, 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge iFlow - Leichter DSLR Slider Tomski Video- und Produktionstechnik 8 11.03.2014, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ambient Tinymix auch hören können bei... Räuber Audio 1 30.11.2013, 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soft Look / "Überbelichtung"... Pritschikowski Final Cut Pro 3 27.11.2013, 03:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSLR nach Apple ProRes hume13 Final Cut Pro X 18 10.10.2013, 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz