Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Panaleica 42,5 mm / F 1.2 Nocticron und GH4
Thema -->: ATOMOS
Autor Deine Nachricht
Sterni
Final Cut Profi

Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Walimex-Objektive
14.08.2014, 12:55

Hallo,

wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread - ich glaube zur fs700 angeschnitten.

Die Walimex-Objektive sollen ja sehr preisgünstige und trotzdem gute Objektive sein. Leider fehlt aber ein 50mm und was teliges im Set. Daher Plane ich zusätzlich zumindest die Anschaffung eines Canon 50mm.

Aber: Werden die Blenden der Walimex nicht direkt am Objektiv-Ring eingestellt? Bei der Canon-Optik läuft das ja elektronisch über die Kamera… Das wäre bei einem Objektiv-Wechsel natürlich etwas verwirrend…..
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dirk E.
Final Cut Profi

Re: Walimex-Objektive
14.08.2014, 19:57

Die Walimexe sind rein mechanische Optiken. Nix Elektro, nix automatisch, musst Du drehen mit Hand an Blendenring !

Ich habe ein Walimex Fisheye und bin so lala begeistert. Das Ding muss man ordentlich abblenden damit es scharf wird, bei Offenblende ist das Ding ziemlich weich. Dafür ist es richtiggehend billig - und bei einem Fisheye muss man vermutlich immer leichte Qualitätseinbußen in Kauf nehmen. Vor allem bei Fotos an meiner NEX-6 ist mir diese "Weichheit" bei Offenblende aufgefallen, an der FS100 nicht so sehr.

Von der Verarbeitung her kann ich nicht klagen, solide gebaut, mein Modell hat schon Zahnkränze für externe Antriebe und ist eigentlich ganz okay. Haptisch auf jeden Fall kein Billig-China, sondern schon gut.

Ich würde mir bedenkenlos ein 50mm o.ä. von Walimex zulegen, bin in dem Brennweitenbereich allerdings eingedeckt ;-)
Dirk E. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Manu
Final Cut Director

Firma: TV Plus GmbH

14.08.2014, 20:40

Wir haben hier auch das DSLR Set von Walimex mit 5 Optiken an der FS700...ich bin bei den Vollformatdingern jetzt sicher nicht so erfahren, aber bisher kann ich über die Dinger nix negatives berichten!
Manu ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

15.08.2014, 16:04

Das ist alles Samyang aus Südkorea. Von der Verarbeitung und Preis/Leistung absolut OK.
Zum Teil kräftiges 'Atmen' und bei den WW auch viel Verzeichnung. Das 35mm und das 85er sind Sahnestückchen, Besseres gibt's nur für deutlich mehr Geld.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Sterni
Final Cut Profi

16.08.2014, 11:28

ja, ich denke auch, dass ich das 35er und 85er nehmen werde. Aber: Welches 50er würde am besten zu den beiden passen?
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

16.08.2014, 13:03

Falls es um die FS700 geht: das Sony 50/1.8 wegen des hervorragenden Autofokus mit Gesichtserkennung. Erstaunlich verlässliche Sache bei Interviews mit Offenblende.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

16.08.2014, 23:25

Korrekt — wirst aber graden müssen. Die Farben sind recht verschieden.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Sterni
Final Cut Profi

17.08.2014, 12:12

Danke, eure Vorschläge sind sehr interessant. Es geht aber auch darum Objektive zu finden, die gut zusammen passen. Farblich, was Uli ja schon angedeutet hat, aber auch vom Workflow. Wird aber sicher ein Kompromiss werden....
Sterni
Final Cut Profi

17.08.2014, 12:59

hmmm, ist das Sony 1,8 35mm OSS auch empfehlenswert? ich überlege mir gerade doch ein Set aus Sony-E-Mount Glass für die FS700 zu holen. Aber dann fehlt da noch ein 85mm von Sony oder?

Ansonsten würde ich die Walimexe mit einem Canon 50mm 1,4 kombinieren. Das Blöde ist da aber wie gesagt, die elektronische Steuerung des Canon und der unterschiedliche Filter-Durchmesser. Wir können diese Optiken dann aber auch an allen Kameras benutzen.

Sonst ne Idee?
ulip
Final Cut Director 10K+

17.08.2014, 13:04

Auf die Dauer wirst Du kaum alles mit gleichem Durchmesser finden — kauf Dir besser Filter für den größten zu erwartenden und benutze Step-Down Ringe. Außer bei extremem WW ist das unproblematisch.
Clermond

Final Cut Director

17.08.2014, 13:11

du hast geschrieben du planst ein 50er von Canon anzuschaffen. ich habe hier 3 50er: ein EF 50 / 1.4 Ich liebe es für Fotos mit der 5D aber zum Filmen mit der fs700 und metabones nutze ich es nie. Das Gefummel mit dem Fokus ist ein Elend. Ein FD 50/1.4 mit Novoflex Adapter. knackscharf, besser im Handling als das EF (was auch kein IS hat). Zu 99% geht mein Griff zum oben erwähnten SEL50/1.8 Der AF ist klasse und als One man Show Gold wert. wegen eventueller Farbabweichungen: musst dir nur einmal die Mühe machen das in einer Einstellebene zu korrigieren. Diesen (und andere) Musterclips kannst du in einem eigenen Projekt speichen und schnell darauf zugreifen.

Tele: EF 70-200 f4 Das hatte ich aber schon im 5D fotobestand, ich weiß nicht ob ich es ohne Fotobedarf kaufen würde
Clermond ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

17.08.2014, 15:11

UliP hat folgendes geschrieben:
Korrekt — wirst aber graden müssen. Die Farben sind recht verschieden.

Das ist richtig. Aber wenn die Zeit da ist, mit Primes zu drehen, dann reicht's auch, um eine Farbkarte zum einfachen späteren Matchen ins Bild zu halten.

Und wenn Zeit knappes Gut ist: einfach drauf mit der viel verlachten, von Sony fast verschenkten 18-200 Kit-Optik und zackig Geld verdienen! :-)
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Sterni
Final Cut Profi

17.08.2014, 16:52

Bezüglich Filter werden wir bei Festbrennweiten eh mit Kompendium arbeiten, hauptsächlich. Gegraded wird dann auch. Dann also die Sony/Wally Kombi. Ist zwar schade, dass man das 50mm nur an der Sony Nutzen kann. Aber bei dem Preis trotzdem ein ziemlicher No-Brainer....

@clermond: was genau ist denn beim EF fummelig beim Fokus?

@klenkfilm: Ist das 50er Sony Autofokus auch schnell genug für Highspeed-Sachen?
Traveller
Final Cut Director 10K+

17.08.2014, 17:48

Highspeed mit Autofokus? Nie probiert, keine Ahnung!
Clermond

Final Cut Director

20.08.2014, 12:11

Sterni hat folgendes geschrieben:
@clermond: was genau ist denn beim EF fummelig beim Fokus?

ich hab ehrlicherweise keine Ahnung, der Foto AF ist super auch bei f 1.8 / 2
beim manuellen fokussieren fand ich es schwer es den Fokus genau einzustellen,
weiss das Henker warum - und es schien auch etwas weich, nicht ganz so knackig
wie das FD
Clermond

Final Cut Director

20.08.2014, 16:41

da scheint was neues zu kommen:

http://www.syopt.com/en/support/news-detail.php?SQ=90

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sterni
Final Cut Profi

21.08.2014, 11:56

na dann, warte ich lieber noch die b-probe ab….
Sterni
Final Cut Profi

26.08.2014, 15:32

ein 50mm von Samyang ist tatsächlich heute herausgekommen….
Clermond

Final Cut Director

26.08.2014, 16:23

Sterni hat folgendes geschrieben:
ein 50mm von Samyang ist tatsächlich heute herausgekommen….

wollte es gerade posten ;-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Panaleica 42,5 mm / F 1.2 Nocticron und GH4
Thema -->: ATOMOS

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Kowa Objektive? konst DSLR - Spiegelreflexkameras 2 08.02.2017, 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Walimex 14 mm Frank Vogelskamp Admin Forum 0 15.04.2016, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Canon STM Objektive an Sony FS-7 Megaprofi Video- und Produktionstechnik 9 01.07.2015, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Follow Focus ESELSBRÜCKE für Canon Ob... schneider007 Video- und Produktionstechnik 1 03.04.2014, 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Walimex Pro - Objektive Sterni Hard- und Software 4 01.04.2014, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz