Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Extrem lichtstark - f.085 / 40mm MFT Objektiv Ibelux
Thema -->: AUFGEFALLEN ...
Autor Deine Nachricht
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4433
Firma: ueding media

Ärger mit Tokina 12-24 AT-X Pro Objektiv
04.05.2015, 22:13

Frage nach Erfahrungswerten:

Mein gebraucht gekauftes, aber in 1A-Zustand befindliches Tokina 12-24 AT-X Pro macht an meiner Canon neuerdings immer wieder Probleme.

Nach dem Draufflanschen auf die Kamera geht erstmal alles ganz normal, aber nach ein paar Aufnahmen (mal mehr, mal weniger) kommt nach dem Auslösen der Fehler 01: Kontaktproblem. Dabei werden Schärfe und Blende noch verstellt, und der Spiegel klappt auch noch hoch - erst danach ist Hängen im Schacht.

Nun habe ich folgendes schon gemacht:

- Kontakte an der Kamera und am Objektiv gesäubert und gaaanz genau angeguckt: sieht normal aus, kaum Abnutzungsspuren - mein altes Canon-Objektiv wirkt dagegen wie aus dem Vietnamkrieg gerettet

- Das Objektiv an eine andere Canon gehängt: gleicher Fehler
- das Objektiv per Zwischenring an die Kamera gebracht: Fehler auch hier (war ja klar ...)

Macht man das Objektiv runter und wieder drauf, dann beginnt das Spiel von vorn. Leichtes Drehen des Objektivs im Mount bringt hingegen gar nix.
Es scheint also so zu sein, als würde irgendwas in der Elektronik IM OBJEKTIV spinnen, nur kann ich mir kaum vorstellen, was das sein soll. Erstaunlicherweise laufen aber Entfernungseinstellung und Blende ohne Fehler.

Hatte mal jemand so eine Fehler und evtl. eine Idee, was es sein könnte?
Oder vielleicht auch eine Hausnummer, was die Reparatur so kosten könnte?

Bin für alle Tipps dankbar!
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Daniel Schweinert
Regular


Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 33

Re: Ärger mit Tokina 12-24 AT-X Pro Objektiv
09.05.2015, 12:39

Bekanntes Problem such mal nach Tokina Error 01. Es ist meistens das Flachbandkabel für die Blendensteuerung im Objektiv das den Fehler verursacht. Hat sich gelöst oder es ist mit der Zeit spröde geworden.
Daniel Schweinert ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4433
Firma: ueding media

Re: Ärger mit Tokina 12-24 AT-X Pro Objektiv
09.05.2015, 18:10

Vielen Dank für den Hinweis, das scheint es in der Tat zu sein - habe mich ein wenig schlau gegoogelt ...

Danke nochmal, hat mir sehr geholfen!
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Extrem lichtstark - f.085 / 40mm MFT Objektiv Ibelux
Thema -->: AUFGEFALLEN ...

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bildbearbeitung oder Kamera/Objektiv/... claudio Video- und Produktionstechnik 5 20.11.2017, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kennt dieses Objektiv? muellerbild Video- und Produktionstechnik 2 06.11.2017, 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zoom und Objektiv an der Sony RX10 II... RoyalTS Video- und Produktionstechnik 1 16.06.2016, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GH4 + Speedbooster + Tokina = Schärfe... Thomas G. DSLR - Spiegelreflexkameras 0 11.06.2016, 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Objektiv kaputtrepariert - aber eins ... HerbyDerby DSLR - Spiegelreflexkameras 11 14.03.2016, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz