Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Color Correction
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Resolve 12.5 Final
Thema -->: Jason Bowdach
Autor Deine Nachricht
Shipspotter
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 9

Video am Macbook super - am PC aber zu Dunkel
28.05.2016, 18:36

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Ich nutze Final Cut Pro X (10.2.3) an einem Macbook Pro OSx El Capitan (10.11.4).
Ich schneide ein Video und colorgrade dies. Bisschen Farben, Helligkeit und Kontrast verändert.
Alles mit Blick auf die Videoscopes.

Schaue ich mir das Video am PC an ist es viel dunkler. Das gleiche an einem Samsung Handy.
Der Monitor ist mit dem Spyder 4 Pro kalibriert.

Auf meinem iphone, ipad sieht es super aus. Genau so gut wie am Macbook.

Habe dann mal das Display des Macbook kalibriert. Kein großer Unterschied zu sehen.
Trotzdem ist dies am PC immer noch zu dunkel.

Muß ich am Macbook noch was einstellen? Was mache ich falsch? Woran liegt dies?

Danke im voraus.

Gruß
Nils
Shipspotter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
volker
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 589

Re: Video am Macbook super - am PC aber zu Dunkel
29.05.2016, 11:48

Shipspotter hat folgendes geschrieben:
Schaue ich mir das Video am PC an ist es viel dunkler. Das gleiche an einem Samsung Handy.
Der Monitor ist mit dem Spyder 4 Pro kalibriert.


Auf welche Werte ist dein Monitor denn eingestellt?

Ich kenne dieses Phänomen, allerdings ist mein Computerschirm auch für die Druckvorstufe mit einem Gamma von 1,8 und 5600K kalibriert. In der Regel wird aber ein Gama von 2,2 am Bildschirm verwendet (Video teilweise noch was anderes, aber so wie ich dich verstanden habe, geht es um einen normalen Computermonitor).
Ich benutze deswegen einen extra Vorschau-Monitor, der über eine IntensityPro (also ohne LUT) angesteuert ist.

viele grüße, volker
volker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Shipspotter
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 9

Re: Video am Macbook super - am PC aber zu Dunkel
30.05.2016, 17:10

Moin!

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich nutze am PC einen Eizo FS2333.

Mit externem Monitor am Macbook ist es schwierig, da ich oft unterwegs schneide.

An dem Monitor kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn es auf einem Samsung Handy auch zu dunkel ist.
Vielleicht muß ich noch irgendein Wert am Macbook ändern!?

Gruß
Nils
Shipspotter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Shipspotter
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 9

Re: Video am Macbook super - am PC aber zu Dunkel
31.05.2016, 16:40

Moin!


Habe gerade mal geschaut. K 6500 und Gamma 2,2.


Gruß
Nils
Shipspotter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
volker
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 589

Re: Video am Macbook super - am PC aber zu Dunkel
31.05.2016, 17:28

Ist das jetzt der PC oder der Mac?
Am Mac finde ich nämlich spontan nichts, wo man das sicher erkennen kann ...
Ich meiner aber, dass Apple irgendwann auch auf 6500 und 2,2 gegangen ist, sicher bin ich mir da aber nicht.

grüße, volker
volker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Shipspotter
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 9

Re: Video am Macbook super - am PC aber zu Dunkel
08.06.2016, 17:59

Das sind die Werte vom PC.
Aber wenn das beim Mac auch so ist dann wären die Werte ja gleich. Komisch.
Shipspotter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3310

Re: Video am Macbook super - am PC aber zu Dunkel
09.06.2016, 02:23

You underestimate the power of the dark side

scnr
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Resolve 12.5 Final
Thema -->: Jason Bowdach

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge MacBook Pro 2018 Nico Hard- und Software 3 18.09.2018, 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tonspuren in der Timeline nicht sicht... tva Final Cut Pro X 2 04.09.2018, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beschnittene Video Scopes nach FilmCo... kristofer Final Cut Pro X 2 10.08.2018, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 A... Gast Anfängerfragen 6 09.08.2018, 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorschau in FinalCut Pro x zu Dunkel Tijn Final Cut Pro X 2 08.08.2018, 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Color Correction Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz