Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Zoom und Objektiv an der Sony RX10 II nerven! Wen noch?
Thema -->: Überhitzungsproblem mit Sony alpha 6000
Autor Deine Nachricht
U. Hose
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 4447

DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
21.06.2016, 22:52

Will der notleidende Kunde unbedingt so. Nikon ist für mich unbekanntes Terrain.
Gibt es grosse Unterschiede; ist das farbkorrekturmässig riskant?

Schönen Gruss,
Dev
U. Hose ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10712

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 05:54

Wenn du Color Finale hast (oder Resolve), besorg dir das passende Chart für die automatische Anpassung, und der notleidende Kunde erhält die bestmögliche Lösung in seiner Not.

Wobei ihm verschiedenen Farben in seiner Not wirklich egal sein müssten, wenn ihm schon die paar Euro für's simple Leihen einer zweiten Canon (oder Nikon) zu viel sind. Ich verstehe solche Leute nicht.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
U. Hose
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 4447

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 08:12

Stimmt. Aber die werden selber geknechtet, haben aber auch ihre Gründe für ne zweite Kamera....

An die Karte, mit der ich noch nicht gearbeitet habe, geschweige denn bestellt, hatte ich auch
schon gedacht. Wäre zu kurzfristig.

Aber sind denn Nikon und Canon besonders unterschiedlich. In dem Codec sind die Farben ja
eh stark komprimiert.
U. Hose ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4475
Firma: ueding media

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 09:57

H. Plotz hat folgendes geschrieben:
Aber sind denn Nikon und Canon besonders unterschiedlich. In dem Codec sind die Farben ja
eh stark komprimiert.

2 Hersteller, 2 verschiedene Farbabstimmungen.

Und die Kompression führt dazu, dass man nachträglich nur noch eingeschränkt an die Farben rankommt ... wieso drehen die Leute eigentlich mit DSLRs?
Oki, uncooler Einwurf ...
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sterni
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 1286
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 11:02

kommt dazu das die Optiken in entgegengesetzter Richtung scharf gestellt werden müssen - unpraktischer geht´s kaum.
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
U. Hose
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 4447

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 11:04

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
H. Plotz hat folgendes geschrieben:
Aber sind denn Nikon und Canon besonders unterschiedlich. In dem Codec sind die Farben ja
eh stark komprimiert.

2 Hersteller, 2 verschiedene Farbabstimmungen.

Und die Kompression führt dazu, dass man nachträglich nur noch eingeschränkt an die Farben rankommt ... wieso drehen die Leute eigentlich mit DSLRs?
Oki, uncooler Einwurf ...


Nö. Sie wollen nicht, dass ich mit meiner C300 drehe, und sie wollen auch parallel drehen,
und sie sind der Kunde.

Warum drehen so viele Leute mit DSLR? Warum kostet FCPX 250 Euro und hat Lauras Sterne im Logo?
Weil jeder Depp angeblich drehen kann und es kinderleicht ist, es dann aber nicht ist.

Die Menschen sind so, aber es gibt keine anderen.

dev
U. Hose ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4475
Firma: ueding media

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 11:33

H. Plotz hat folgendes geschrieben:
Weil jeder Depp angeblich drehen kann und es kinderleicht ist, es dann aber nicht ist.

Vielleicht sollte man das den Kunden einfach öfter sagen - ich kenne die Zwänge selber sehr gut, aber ich habe oft auch die positive Erfahrung gemacht, dass die Kunden aus reiner Unwissenheit solchen Quatsch machen wollen - und sehr froh sind, wenn man ihnen erklärt, dass und warum es Quatsch ist.

In Deinem Fall sehe ich seeeehr viel Nachbearbeitung im Schnitt auf Dich zukommen, und entweder beutest Du Dich selbst aus, oder der Kunde bezahlt sein 'Schnäppchen' deswegen doppelt und dreifach.
Beides kann niemand wirklich wollen. Zumal das Ergebnis eindeutig schlechter ist als es sein müsste.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 9835
Firma: Freelancer

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 11:41

.... ich verstehe DSLR auch nicht und mag sie auch nicht - ich habe eine FS-7! ;)

ein kollege sagte mir noch gestern, dass er in einem gemischten setup arbeiten musste und hatte canon EOS5D, GH4, FS-7 und eine nikon. letzere haben sie direkt im test rausgetreten, weil es überhaupt nicht ging, also besser finger wech von nikon.

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
U. Hose
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 4447

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 11:46

Naja, ich weise die schon auf alles mögliche hin, mal sind sie ok, mal nicht.
Habe in meinem Leben schon desöfteren, angeblich komplett beratungsrestitente
Kunden rumgekriegt, manchmal aber auch nicht.
In punkto Nijon und Canon soll es so bleiben.

Da gäbe es ja auch von FCPX das Farbe angleichen, FCPX haben sie in ihrer
Firma. Der moderne FCP-Kunde sozusagen.

(Die schneiden hinterher auch selber. Ich wollte nur schon mal möglichen
Unannehmlichkeiten vorbeugen.)


Schönen Tag,
Dev
U. Hose ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4475
Firma: ueding media

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 11:57

H. Plotz hat folgendes geschrieben:
... Die schneiden hinterher auch selber. ...

Ja dann - da wird wohl der eine oder andere nach und nach auf den Trichter kommen.
Versuch macht kluch !!!
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
godehart
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 441
Firma: Freelancer

Re: DSLR: Nikon + Canon drehen zusammen
22.06.2016, 12:50

H. Plotz hat folgendes geschrieben:


(Die schneiden hinterher auch selber. Ich wollte nur schon mal möglichen
Unannehmlichkeiten vorbeugen.)


Schönen Tag,
Dev


Das ist sehr nobel von dir, but why? Unanehmlichkeiten vorbeugen tust du doch indem du sagst, dreht es mit ordentlichen oder zumindest gleichen Kameras. Ich würde darauf per Mail bestimmt und offen hinweisen und dann ist gut. Wenn sie das so wollen... Letztendlich musste selbst entscheiden ob du Lust hast während der Post angerufen zu werden um dann zu sagen "told you so". Das macht Kunden sicher auf keine Fall glücklich.
godehart ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Zoom und Objektiv an der Sony RX10 II nerven! Wen noch?
Thema -->: Überhitzungsproblem mit Sony alpha 6000

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Canon EOS R - hat jemand Erfahrungen? HerbyDerby DSLR - Spiegelreflexkameras 4 28.11.2018, 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Produzieren RED und Foxconn bald zusa... Niran Video- und Produktionstechnik 1 13.02.2018, 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge c300 mkii user ! wird canon xf plugin... peters Final Cut Pro X 0 04.11.2017, 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MXF interlaced Canon C300 - um ein Ha... MartinB Final Cut Pro X 6 11.04.2017, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Canon 80D - permanenter Autofokus HerbyDerby DSLR - Spiegelreflexkameras 2 02.02.2017, 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz