Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Color Correction
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Resolve Projekt weggerausht. Wo is der sofort-save Button?
Thema -->: Vom MBP und Resolve in den iMac und FCPX. How?
Autor Deine Nachricht
Markus_K
Final Cut Profi

Gelbe Gesichter
24.11.2017, 23:29

Hi zusammen,

Habe die Abtastung eines alten Super 8 Filmes vorligen. Habe ihn schon etwas bearbeitet, aber habe immer noch gelbliche Gesichter. Weiß jemand, wie man normale Hauttöne bekommt?

Danke euch
Marlus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

Re: Gelbe Gesichter
25.11.2017, 17:44

https://www.youtube.com/watch?v=qLrBuUbVBt4
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

25.11.2017, 19:20

Danke Wolfgang!

Ich glaube, ich warte mal auf die neuen Farbkorrekturwergzeuge von FCPX!
Und lege mein Super 8 Filmprojekt so lange auf Eis!

Sag mal, gibt es eigentlich auch gescheite Lern Tutorials - auch für FCPX - in Deutsch? Vielleicht kommt da nach dem Update ja mal was gescheites - auch für Farbkorrektur :)
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 19:25

https://www.youtube.com/results?search_query=fcpx+tutorial+deutsch

aber schneller und effizienter als in resolve wirst dein problem ned lösen +g*
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

25.11.2017, 19:37

Vielleicht bin ich auch zu bequem, aber erstens möchte ich mit einem Programm in deutsch arbeiten und zweitens ist mir das FCP irgendwie sympathischer. Oder ich muss doch mal nen Kurs machen, in welche Richtung auch immer - Danke dir mal :)
MovieMaker
Final Cut Profi

25.11.2017, 19:49

Larry Jordan:

https://www.youtube.com/watch?v=jX45Yi1spY4

Ab ca. 23:50 Min.
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

25.11.2017, 20:26

So leicht sollte es in der Praxis immer gehen :)
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

25.11.2017, 22:32

MovieMaker hat folgendes geschrieben:
Larry Jordan:

diese korrektur würd ich jetzt mal als peinlich bezeichen ; -)
MovieMaker
Final Cut Profi

25.11.2017, 23:22

Naja, jeder möge so viel Aufwand ins Grading eines einzelnen Shots investieren, wie er möchte, ob Minuten oder Tage. Kein Grund die Nase zu rümpfen. :-)
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

25.11.2017, 23:26

Filme mit Farbverschiebungen durch Alterung können ein ziemliches Problem darstellen.

Probier doch mal Epicolor, der Autor hat damit sehr alte Farbfilme recht gut hingekriegt – läuft in FCP.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

26.11.2017, 12:22

UliP hat folgendes geschrieben:
Probier doch mal Epicolor, der Autor hat damit sehr alte Farbfilme recht gut hingekriegt – läuft in FCP.

Epicolor hab ich schon die Demo auf dem Rechner. Doch leider stürzt FCP ab, sobald ich den Filter auf den Clip ziehe.
Würde mich ja schon interessieren, ob sich dieses Problem beheben lässt. Aber danke dir für den Tip :)
Räuber
Final Cut Director

27.11.2017, 01:35

Hatte das gleiche Problem mit Epi-Color.

In der Tat ist Resolve da das wesentlich bessere Tool. Wenn man sich da einmal einigermassen gründlich eingearbeitet hat, merkst Du dass das ne komplett andere Liga ist als FCPX. Ich vermute mal, dass auch das nächste FCPX Update da nicht rankommt. Und auch wenn es erst mal superkomplex aussieht, ist es gar nicht sooo schwer, da reinzukommen.

Wenn Du hier in FCPX versuchst, deine gelben Gesichter zu isolieren, kriegst Du sehr wahrscheinlich Schwierigkeiten, weil die Pipette so ziemlich alles ist, was Du zur Verfügung hast - in Resolve hast du ein ganzes Arsenal von Möglichkeiten, das hinzukriegen. Für ne Reportage und ähnliches reicht die Farbkorrektur von FCPX sicher, und als Schnittprogramm ist es auch echt sehr ordentlich, wenn nicht sogar das beste Ding auf dem Markt. Aber die vielzitierten FCPX Blockbuster machen die sicher nicht mit der eigenen Farbkorrektur. Und die vergilbten Gesichter gehen bestimmt auch nicht weg.

Resolve Trainings gibt es tatsächlich leider nur oder fast nur in Englisch, dafür Hollywood. Seit 40 Jahren.

Gruss,
Dev
Räuber ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

27.11.2017, 12:46

Gibt es tatsächlich schon einige Filme, die mit FCPX geschnitten wurden? Ich kenne nur einen Film mit Will Smith ;)
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

27.11.2017, 15:09

ja, gibt es
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=79326
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

27.11.2017, 18:36

schneiden kann ich mit dem QT player auch +g*
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

28.11.2017, 14:48

+wolfgang* hat folgendes geschrieben:
Larry Jordan:

Kreisch. :) Der Rasen ist rot, alle klatschen, amazing.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

28.11.2017, 16:46

Nico hat folgendes geschrieben:
+wolfgang* hat folgendes geschrieben:
Larry Jordan:

Kreisch. :) Der Rasen ist rot, alle klatschen, amazing.

ach nico, dass fällt schon sicher unter künstlerische freiheit +g*
Markus_K
Final Cut Profi

28.11.2017, 18:39

Leute, ihr seid klasse - wenn Profis über andere "Profis" reden, dann ist das die Sternstunde des ambitionierten Hobbyfilmers :)

Übrigens - so sieht das Grün bei meinen Korrekturmöglichkeiten in FCP auch aus, würde man das mit Farbkurven besser hin bekommen? Welche Bearbeitungsmöglichkeit würdet ihr wählen? Etwa die oben, die Wolfgang verlinkt hatte?
Markus_K
Final Cut Profi

28.11.2017, 18:58

So habe ich das mit den Bordmitteln mal "hingebogen".
Was denkt ihr? (Bitte keine Prügel :) )

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nico
Final Cut Director 10K+

28.11.2017, 19:52

Wenn links das korrigierte ist, dann hast du es ganz gut hinbekommen. Nur die Gesichter wandern bissen ins gelbe.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

28.11.2017, 20:10

Ist mir jetzt etwas peinlich zu sagen, aber das rechte ist der Versuch, die gelben Gesichter los zu werden.
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

28.11.2017, 20:49

Das rechte sieht aus wie ein Farbfilm der Fünfziger…
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

28.11.2017, 22:04

Markus_K hat folgendes geschrieben:
Ist mir jetzt etwas peinlich zu sagen, aber das rechte ist der Versuch, die gelben Gesichter los zu werden.

zumindest kannst jetzt behaupten dasst gleich gut wie da larry bist +haha*
Markus_K
Final Cut Profi

28.11.2017, 22:14

Na ja, eigentlich hatte ich mit meinem Vergleichsbild nicht die Absicht, Gelächter auf mich zu ziehen (an dieser Stelle ein Schmunzeln von mir) . Sondern hatte eher die Absicht, euch zu fragen, ob es eine Lösung für mein Problem mit meinen gelben Gesichtern gibt ;) was denkt ihr? Kann man das korrigieren?
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

28.11.2017, 22:33

ja kann man > in resolve ;- )

sorry fürs lachen !
war halt aufgelegt nachn larry video
Markus_K
Final Cut Profi

28.11.2017, 22:38

:) Na ja, vielleicht hat ja das nächste Final Cut Update tatsächlich bessere Möglichkeiten.
Klopfe dann nochmals bei euch an. ansonsten - der Weg ist wohl das mit den Farbkurven gelle?

Danke an alle! :)
Nico
Final Cut Director 10K+

29.11.2017, 03:13

Das ist in Resolve gut machbar und gar nicht schwer. "Hue vs. Hue", ein Klick aufs Bild und den neu entstandenen Keyframe bissl auf und ab bewegen, zwei Keyframes rechts und links davon etwas spreizen. Das könnte es schon gewesen sein. Lade dir die kostenlose Version und spiel bissen rum.
MovieMaker
Final Cut Profi

29.11.2017, 18:10

Leute, ihr seid klasse - wenn Profis über andere "Profis" reden, dann ist das die Sternstunde des ambitionierten Hobbyfilmers :)

Lästereien sind immer eine Klasse für sich.

Larry Jordan ging's hauptsächlich um die Orientierungshilfe mit dem Vectorscope für den Hautton. Dahin sollte auch der Hinweis gehen. War mißverständlich.

Ohne (Farb-) Maskierung verschieben sich die Farben im ganzen Bild:

https://support.apple.com/kb/PH20827?locale=de_DE
https://support.apple.com/kb/PH12678?locale=de_DE

Fraglich wäre, ob die Einstellungen in FCP X für die übers Bild verteilten Hauttöne fein genung vorgenommen werden können.

Dedizierte Programme wie Resolve bieten mehr und speziellere und damit komfortablere Möglichkeiten. "Hue vs. Hue" wird vom grundlegenden Prinzip her kaum anderes machen nur komfortabler, weil sicherlich treffsicherer.
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

29.11.2017, 19:11

:) Na ja, vielleicht hat ja das nächste Final Cut Update tatsächlich bessere Möglichkeiten.

Eigentlich geht das auch jetzt schon mit Boardmitteln.
Hast Du denn schonmal die automatische Korrektur ("Balance Color" in der englischen Version) benutzt?
Das hat bei mir mit Deinem geposteten Bild zumindest ein brauchbareres Ergebnis geliefert, als Du mit Deiner Korrektur erreicht hast.

Könnte für Dein Projekt schon reichen, wenn Du es manuell nicht hinbekommst und epicolor nicht will.

lg,
chris
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Räuber
Final Cut Director

30.11.2017, 20:19

So habe ich das mit den Bordmitteln mal "hingebogen".
Was denkt ihr? (Bitte keine Prügel :) )

Ich glaube, das hatte der Nico absichtlich falsch geraten, den es ging ja um de gelben Gesichter :)

Wenn du partout nur mit FCPX arbeiten willst, würde ich erstens nicht alles Richtung rot einfärben,
sondern mit der Pipette auf die Gesichter - die Bilder sehen ja gar nicht so schlimm aus wie ich
dachte. Und nur da dann rumfummeln. Die würde ich persönlich aber dann auch nicht so rot machen,
also weniger Richtung rot verschieben, sondern stattdessen z.B. lieber etwas blau dazugeben und
entsättigen. Also die Haut etwas natürlicher.

Je nachdem freut sich das Bild aber eventuell über ein wenig mehr Kontrast, es sei denn, es SOLL nach
60er Reportage aussuchen. Z.B. würde ich das Pflaster etwas spreizen und auch das Grün im
Hintergrund etwas heller und dunkler. Und dafür reicht auch die FCP-Pipette.

Grüsse,
Dev
Räuber ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

15.12.2017, 14:44

Nico hat folgendes geschrieben:
Das ist in Resolve gut machbar und gar nicht schwer. "Hue vs. Hue", ein Klick aufs Bild und den neu entstandenen Keyframe bissl auf und ab bewegen, zwei Keyframes rechts und links davon etwas spreizen. Das könnte es schon gewesen sein. Lade dir die kostenlose Version und spiel bissen rum.

Hab Sierra installiert und das neue FCP 10.4.
Und habe es jetzt mit "Farbton-/ Sättigungskurven" hinbekommen!

Danke an alle für die tolle Hilfe :)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Resolve Projekt weggerausht. Wo is der sofort-save Button?
Thema -->: Vom MBP und Resolve in den iMac und FCPX. How?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Gelbe Fenster WoWu Final Cut Pro X 9 30.12.2013, 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelbe Bananen helga Kaffee Klatsch 2 13.12.2012, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelbe Balken rendern juergenstormanns Premiere 0 01.11.2011, 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesichter verpixeln, nur frame by fra... Noisefloor Anfängerfragen 5 28.01.2010, 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imac 24" - gelbe Fehlfarben Ronniiey Hard- und Software 5 15.12.2009, 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Color Correction Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz