Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Generator - Animationstiming fixieren
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
suda
Senior Cutter

Firma: Attigfilm

Motion 5.4.1 keine Video-Ausgabe
25.07.2018, 18:46

Hallo,

in der aktuellen Version von Motion -5.4.1- suche ich bisher vergeblich die Video-Ausgabe.
Gemeint ist die Ausgabe eines in Arbeit befindlichen oder eines bearbeiteten Clips auf einen externen Video-Monitor über meine Blackmagic-Intensity-Box die über Thunderbolt an meinem MacBookPro hängt, also entweder auf einen externen Monitor PAL ( Komponente (YUV , oder RGB oder HDMI ).
Während das in der Motion-Version 4.0.3 einwandfrei möglich ist, über die Einstellung "Ausgabe", ist eine solche Einstellmöglichkeit in der Version 5.4.1 nicht auffindbar. Hat diese Einstellung nun evtl. einen anderen Namen ?

Ein Anruf bei Apple brachte keine Klärung.

Zwar gibt es die Möglichkeit einen 2. Monitor zur Ausgabe zu aktivieren, aber das ist nicht gemeint weil das nur das größere Canvas-Fenster ist. Das wäre dann nämlich wieder nur ein Computer-Monitor der zu einer korrekten Video-Beurteilung nicht geeignet ist.

Vielleicht weiß hier jemand wie eines solche Ausgabe zu erreichen ist. Danke im Voraus.

Gruß Suda
suda ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter

Re: Motion 5.4.1 keine Video-Ausgabe
25.07.2018, 18:53

Warum es das nicht gibt weiß ich auch nicht, ich frage mich aber auch wozu? Ich kann nur vermuten deswegen nicht direkt, weil es im Grunde ja völlig unnötig ist, da du ja alles einfach mit zwei Klicks zu FCP als Generator, Titel oder was auch immer es ist übergeben und von dort ausgeben kannst. Ohne rendern oder sonst irgendwas… in Echtzeit. Oder im Zweifelsfall nach kurzem rendern. Etwas was mit Motion <5 eben so nicht ging.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
suda
Senior Cutter

25.07.2018, 20:06

Robin K. hat folgendes geschrieben:
Warum es das nicht gibt weiß ich auch nicht, ich frage mich aber auch wozu? Ich kann nur vermuten deswegen nicht direkt, weil es im Grunde ja völlig unnötig ist, da du ja alles einfach mit zwei Klicks zu FCP als Generator, Titel oder was auch immer es ist übergeben und von dort ausgeben kannst. Ohne rendern oder sonst irgendwas… in Echtzeit. Oder im Zweifelsfall nach kurzem rendern. Etwas was mit Motion <5 eben so nicht ging.

- RK

Hallo ,

das ist richtig mit der Ausgabe über FCP, aber ich möchte die Auswirkungen der Korrekturen direkt am Video-Monitor --- vor dem Umweg über FCP sehen. So war das bisher in Motion und das finde ich praktischer.

Offenbar gibt es aber eine solche Ausgabe bei der aktuellen Version von Motion nicht mehr und deshalb werde ich die ältere Version nutzen.

In der aktuellen Anwendung geht es nicht um irgendwelche der üblichen Motion-Möglichkeiten ( Titel, Partikel o.ä ), sondern um eine Stabilisierung, da möchte ich Auswirkungen sofort sehen, am Video-Monitor.

Gruß Suda
suda ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

25.07.2018, 21:37

Wenn du erst alles rausrechnen willst, weil inkompatibel, dann kannst du die alte Version nutzen, klar. Wenn es das tatsächlich wert ist… kann ich nicht beurteilen.

Oder du holst dir eine deutlich bessere Stabilisierung (vor allem auch wieder in Echtzeit) per FCP. Entweder per Standard-Stabilisierung oder auch Drittanbieter, z.B. Lock and Load. Musst du wissen.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
suda
Senior Cutter

25.07.2018, 22:21

Wenn du erst alles rausrechnen willst, weil inkompatibel, dann kannst du die alte Version nutzen, klar. Wenn es das tatsächlich wert ist… kann ich nicht beurteilen.

Oder du holst dir eine deutlich bessere Stabilisierung (vor allem auch wieder in Echtzeit) per FCP. Entweder per Standard-Stabilisierung oder auch Drittanbieter, z.B. Lock and Load. Musst du wissen.

- RK

Hallo Robin,

meine bisherigen Versuche mit immer demselben Wackel-Test-Clip haben ergeben, daß FCP 10.13.6 die besten Ergebnisse liefert und zwar vor Resolve und vor Motion. Im Moment probiere ich gerade wieder. Es handelt sich um eine Auto-Fahraufnahme bei der die Funktionen "Rotation" (Neigung rechts/links (West/Ost) und die Funktion "Glättung" der X/Y-Achse ( Nord/Süd ) eingesetzt wird. Anfangs habe ich den Fehler gemacht gleich alle verfügbaren Funktionen mit den Vorgaben 1,5 einzusetzen. Das führte zu einem inakzeptablen Ergebnis weil der Clip fast schlechter war als das Original. Zwar waren große Teile der Wackler verschwunden aber es kamen völlig neue hinzu. Dadurch wirkte die Fahrt "wie an einem Gummiband", also unwirklich. Inzwischen mache ich mehrere Durchläufe mit immer komplett gespeicherten Filmdateien. Es wird immer mit einer kleinen Einstellung begonnen. Mit dieser Arbeitsweise habe ich ein gutes Ergebnis erzielt. Also FCP 10.13.6 .

Gruß Suda
Robin K.
Senior Cutter

26.07.2018, 00:20

suda hat folgendes geschrieben:
FCP 10.13.6

Da sind wir ca. 14 Jahre von entfernt. 😏

- RK
suda
Senior Cutter

26.07.2018, 12:25

suda hat folgendes geschrieben:
FCP 10.13.6

Da sind wir ca. 14 Jahre von entfernt. 😏

- RK

Hallo,
es muß richtig heißen: " FCP 10.4.3" .

Suda
pjw
Final Cut Director

27.07.2018, 07:13

After Effects hat auch eine gute Stabilisierung (mit allen eingeschalteten Optionen), rechnet sich aber auch einen Wolf.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
suda
Senior Cutter

27.07.2018, 12:12

pjw hat folgendes geschrieben:
After Effects hat auch eine gute Stabilisierung (mit allen eingeschalteten Optionen), rechnet sich aber auch einen Wolf.

Hallo,

After Effects habe ich leider nicht.

Aber inzwischen habe ich -speziell - zum Thema "Stabilisierung" weiter mit FCP X probiert
und mit dem oben beschriebenen Arbeitsablauf sehr gute Ergebnisse erzielt. Die auf einer Waldweg-Teststrecke, ursprünglichen Wackler und Unsauberkeiten sind völlig eliminiert. Aber das geht nicht mit nur einem Durchlauf.

Gruß Suda
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Generator - Animationstiming fixieren
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Beschnittene Video Scopes nach FilmCo... kristofer Final Cut Pro X 2 10.08.2018, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine "Titles" und "Ge... Lucy22000 Anfängerfragen 3 01.08.2018, 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Automatische Clipanpassung meht lrayher Anfängerfragen 1 02.07.2018, 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Ordnerstruktur im Importfenster santa_maria Final Cut Pro X 10 16.06.2018, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Video auf Unternehmensseite Facebook ... AKKW Final Cut Pro X 0 11.06.2018, 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz