Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » After Effects
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Schriften in AE
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
MathTheRender
Regular

Firma: Pixelschmiede GmbH

Farbe mit Gamma 1 füllen
04.10.2018, 16:05

wenn ich in AE eine fläche mache mit einem verlauf darauf von vollem Grün zu vollem Rot wert wird das ja ganz schön schmutzig.

will man das jetzt richtig gerechnet haben sollte man in den >Projekteinstellungen >Farbeinstellungen Farben mit Gamma 1 mischen, anwählen.

jetzt render ich das raus als quicktime animationscodec.

alles sieht schön aus.

Jetzt encode ich das ganze im media encoder als mp4 H264....

jetzt siehts wieder schmutzig aus.

was mache ich falsch?

auf mediaencoder ebene habe ich nichts gefunden was mir geholfen hat.
MathTheRender ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director

Re: Farbe mit Gamma 1 füllen
04.10.2018, 17:36

MathTheRender hat folgendes geschrieben:
wenn ich in AE eine fläche mache mit einem verlauf darauf von vollem Grün zu vollem Rot wert wird das ja ganz schön schmutzig.

Auf einem Verktorscope kannst du sehen, was sich zwischen Grün und Rot befindet und warum es "dreckig" aussieht.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Wenn du jetzt einfach Gamma verbiegst, dann erzeugst du damit möglicherweise Pegel, die außerhalb des Spektrums liegen? Dann wäre das Endergebnis das Resultat einer automatischen Korrektur.

Besser ist es vermutlich, wenn du einen Verlauf über drei Farben erzeugst. Wenn du in der Mitte eine Farbe einfügst, die dem entspricht was du zwischen Rot und Grün sehen möchtest. Im Farbkreis liegt Gelb zwischen Rot und Grün.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MathTheRender
Regular

Firma: Pixelschmiede GmbH

05.10.2018, 08:49

Goetz hat folgendes geschrieben:

Auf einem Verktorscope kannst du sehen, was sich zwischen Grün und Rot befindet und warum es "dreckig" aussieht.

Moin

mein vorangegangenes beispiel wahr wohl eher irreführend. sorry

Ich wollte damit eigentlich mehr das problem verdeutlichen dass im srb farbraum eine farbe die eine andere überliegt und eine linie halbe pixel oder so (blurry oder antialiasing) aufweisst, eine zu dunkle mischfarbe ergibt.

die einstellung mit gamma füllen kompensiert diesen fehler. (ist in Photoshop genauso)

also mein output aus AE ist gut. wenn ichs nun im Media Encoder encodiere ist es wieder falsch.
MathTheRender ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

05.10.2018, 09:55

MathTheRender hat folgendes geschrieben:
mein vorangegangenes beispiel wahr wohl eher irreführend.

Ja, völlig!

Und was ist ein srb Farbraum?
Wieso ist dir nicht klar, dass es unmöglich "halbe Pixel" geben kann?
Die Mischfarbe ist außerdem höchstens entsättigt, aber garantiert nicht zu dunkel.

Dass die Mischfarbe am Übergang wieder entsteht, dürfte der 4:2:2 Farbunterabtastung geschuldet sein. Dann wirst du es nicht verhindern können.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Schriften in AE
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Farbe U. Hose Final Cut Pro X 4 25.09.2018, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbe 10.4 U. Hose Final Cut Pro X 5 14.12.2017, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbe im Clip transparent machen oschi Final Cut Pro X 5 02.11.2017, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpha und Gamma Sterni Sonstige Adobe Software 0 22.06.2017, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gamma shift bei DV Material in FCP7 b... joh Final Cut Pro 0 11.06.2016, 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » After Effects Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz