Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Final Cut Pro 6.0.6 - Loggen und Aufnehmen
Thema -->: Hässliche Streifen nach Verlangsamung des Videos
Autor Deine Nachricht
RSig
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 595
Firma: rsvideo

Verschiedene Auflösungen und Frameraten mischen
29.12.2018, 21:20

Hallo zusammen,

Wieder mal das leidige Thema, wenn man unterschiedliche Formate in einem Video verarbeiten soll... Habe folgendes Material vorliegen:

- Ca. 50 Min. Bühnenaufnahme mit Chor und Band, zum Teil mit Schwenks und Zooms
MP4 1280x720p25 aus einem BMD TVS Mischer und extern abgemischtem Ton

- Ca. 30 Min. statisches "Sandmalen" von einer GoPro 7
MP4 1920x1080p60 (bzw. 59,94)

- Mp3 Datei mit Tonspur für das Sandmalen

Die 30 Min. Sandmalen sollen zwischen die 50 Min. Bühnenaufnahmen geschnitten werden. Bevor ich nun gross hinters Umwandeln nach ProRes gehe, wollte ich mir zuerst nen schlauen Workflow ausdenken.

Auf Welche Auflösung soll ich gehen und auf welche Framerate?
Und wie gehe ich am besten vor bezüglich der Frameratekonvertierung?

Die Beiträge im Forum zu dem Thema sind ja uralt und keiner passt so recht auf meine Situation. Bin wirklich etwas ratlos und für eure Tipps dankbar!
RSig ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3389

Re: Verschiedene Auflösungen und Frameraten mischen
30.12.2018, 01:56

RSig hat folgendes geschrieben:
Die Beiträge im Forum zu dem Thema sind ja uralt und keiner passt so recht auf meine Situation.

Wieso meinst du, dass keiner der Beiträge passt?
Weil das Wort "Sandmalen" nicht darin vorkommt?

Es gibt viele Beiträge im Forum zu genau diesem Thema: gemischte Aufnahmeformate.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10873

Re: Verschiedene Auflösungen und Frameraten mischen
30.12.2018, 12:16

Wirklich altes fcp? Wieso das denn? Damit legst du dir bei dem Thema riesige Steine in den Weg.

Grundsätzlich: Bühnenaufnahmen lassen (720p25), Timeline so anlegen, GoPro einfach dazu werfen.

Kommt jetzt auf die Motive an, wie störend das ruckelt. Da die Kamera statisch ist, hast du vielleicht Glück. In fcp x müsstest du nur Optical Flow anklicken, in fcp alt gab es so was noch nicht. Da vorher in Compressor zu 720p25 uminterpolieren. Wird ewig dauern, aber es kommt ja ein Feiertag. Aber mach erst mal: einfach auch GoPro in die 720p25-Timeline werfen.

Aber natürlich alles vorher zu ProRes umwandeln. Geht nicht anders, sonst wirst du wahnsinnig. Das alte fcp konnte kein H.264 und andere Formate der letzten zehn Jahre. Ist viel zu alt dafür.

Und dabei gleich erst mal Bild und Ton zusammenführen, sonst läufst du komplett gegen die Wand. Zu Zeiten von fcp Studio war es halt noch viel schwerer, Chaotenmaterial zu retten. Heute ist planloses Mischen von Auflösungen und Framerates sowie externer Ton nicht mehr schlimm, fcp x kann mit diesen Auswüchsen viel besser umgehen.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Final Cut Pro 6.0.6 - Loggen und Aufnehmen
Thema -->: Hässliche Streifen nach Verlangsamung des Videos

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Projekt mit unterschiedlichen Frameraten fireb Anfängerfragen 4 29.04.2018, 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verschiedene Bildraten klavideo Anfängerfragen 2 14.04.2018, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PAL & NTSC mit verschiedenen Fram... charlinsky Anfängerfragen 1 17.03.2018, 02:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auflösungen marcel_90 Final Cut Pro X 18 25.02.2018, 02:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Frameraten in einem ... StePPe Final Cut Pro X 1 29.03.2017, 01:33 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz