Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: AppleGiveBack
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Markus_K
Final Cut Profi

4K Blu-ray
10.05.2018, 16:20

http://caps-a-holic.com/index.php

Hallo zusammen!

Auf der o g wundervollen Seite kann man ja Vergleichsbilder betrachten. Sowohl zwischen DVD und Blu-ray, als auch zwischen Blu-ray und Blu-ray.

Seit neuestem kann man sich nun dort auch Vergleiche mit 4K Titeln auf Blu-ray anschauen. Hier ist mir aufgefallen, dass - obwohl ich einen 4 K Computermonitor besitze - der Abstand zum HD Medium sich schon in Grenzen hält. Besitzt jemand von euch einen 4K Beamer - und kann über Erfahrungswerte berichten? Überlege mir selbst, ob sich der Kauf eines solchen Beamers lohnt.

LG und danke
Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
rené
Final Cut Profi

4K Blu-ray
10.05.2018, 17:52

Hallo Markus,

richtig erkannt. Der Unterschied zwischen einer Blu-ray und
einer 4K-Scheibe hält sich in Grenzen. Ich habe ein 20 qm
Kino mit einer 280 cm breiten Leinwand und den SONY VPL VW 520 Beamer.
Ich habe festgestellt, dass einige Blu-rays (1080p), z. B. A World Beyond oder
Oblivion mit den 4K-Scheiben locker mithalten können.

Mein Fazit: bis 3 Meter Leinwandbreite ist ein 4K-Equipment nicht
zwingend erforderlich.

Gruß
René

SONY VPL VW 520 Beamer
Oppo 203 4K UHD Blu-ray-Player
SONY UBP-X800 4K UHD Blu-ray-Player
Marantz SR 7012 (für Auro 3D)
Yamaha RX-A 2060
Dali und JBL Boxen
rené ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

Re: 4K Blu-ray
10.05.2018, 18:01

Ok danke :)

Aaaber - was ist denn mit HDR in Sachen Projektion?

Übrigens: Oblivion hab ich zufällig mal Vergleichsbilder angeschaut, der war ja zumindest bei den Vergleichsbilder in 4K sogar schlechter als auf Blu-ray. Wie ist das bei echten 4K Titeln, wie von Sony oft gemacht, spürt man dort die bessere Qualität oder sieht man nur das Korn?
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

10.05.2018, 21:34

Wer mit einer Lupe guckt sollte lieber bei der DVD bleiben, weil er immer kleine Mäuseköttel finden wird die man auf der DVD noch nicht gesehen hat ;-)

Ich siziere zwar nicht Filme Stand-Bild für Stand-Bild, zumindest nicht was den Vergleich zwischen den angesprochenen Media angeht. Die zeit habe ich gar nicht. Der Gesamteindruck muss stimmen.
Alte Schinken, oder "nur" in 2K gemasterte Filme sollte man sowieso mit Vorsicht genießen und nicht zur Beurteilung von 4k im Allgemeinen heranziehen.

Was ich aber selber "erfahren" habe, ist das UHD auf TV und Beamer geil ist, ich nichts anderes mehr sehen möchte (Leider gibt mein Budget einen solchen Beamer nicht her). HDR spielt dabei sicherlich eine große Rolle. Und wenn nicht bei einem Beamer, wo dann bitteschön sollte man den Vorteil von mehr Pixeln denn sonst ausspielen?

Aber was redlich da, 4k wird sich ja eh nicht durchsetzen ;-)
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
rené
Final Cut Profi

10.05.2018, 23:51

HDR ist der einzige Grund (für mich), um sich eine
4K-Disc zu holen. Der Schärfengewinn ist jedoch gegenüber der Blu-ray bescheiden.
Schlechte Erfahrungen habe ich z.B. mit Ghostbusters und The Blues Brothers in 4K
gemacht, einfach nur gruselig. Korn und nochmal Korn. Da finde ich die beiden
Filme auf Blu-ray einfach besser.

Aber das Bild ist nicht alles. Die alten Filme in 2.0 oder in 5.1 machen
in Auro 3D (mit der Auromatic) richtig Spaß. Allerdings muss man für das Lautsprecher-Layout viel Platz haben.

René
rené ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

Firma: PrivaTier

11.05.2018, 08:15

Habe kürzlich mal alte HD-Streifen (BD) von meiner FX1 auf 4K/HDR SONY TV gesehen. Der Fernseher oder der UHD-Consumer-Player skalieren so gut hoch, dass ich meinte, die alten Aufnahmen seien deiailreicher als die neuen in 4K.
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

11.05.2018, 11:59

Ich sehe schon - ein Besuch bei einem Händler, der gut ausgerüstet ist, ist unumgänglich! Danke Jungs :)
finalcutter
Senior Cutter

11.05.2018, 13:19

Aber Vorsicht! Nicht immer sind die Empfehlungen eines Händlers die beste Lösung. Der Händler lobt meist die Geräte mit der größten Spanne hoch. Das geht bis zum Schönen oder Verschlechtern des Bildes (nachweislich)!
Meine Meinung: um heute sicher zu gehen muss man mehr wissen als der Händler!
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

11.05.2018, 15:27

finalcutter hat folgendes geschrieben:
Aber Vorsicht! Nicht immer sind die Empfehlungen eines Händlers die beste Lösung. Der Händler lobt meist die Geräte mit der größten Spanne hoch. Das geht bis zum Schönen oder Verschlechtern des Bildes (nachweislich)!
Meine Meinung: um heute sicher zu gehen muss man mehr wissen als der Händler!

Was meinst du mit „Gerät mit der höchsten Spanne“?
finalcutter
Senior Cutter

11.05.2018, 15:50

Handelsspanne = Differenz Einkauf / Verkauf!
rené
Final Cut Profi

11.05.2018, 15:52

Spanne=snapp ;-)
finalcutter
Senior Cutter

11.05.2018, 16:43

oder PROFIT
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

11.05.2018, 23:37

finalcutter hat folgendes geschrieben:
um heute sicher zu gehen muss man mehr wissen als der Händler!

.... und am liebsten den Verkäufer schöööön auflaufen lassen! ;)
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
bendermac
Senior Cutter

28.05.2019, 17:47

HDR bringt mehr als rein 4K
4K bringt erst wirklich etwas, wenn das Bild groß ist.
Native 4K Filme, insbesondere komplett neu erstelle Masters, können hier richtig spaß machen.
Auch wenn viele Filme "nur" auf ein 2K Master beruhen, so ist ein upgrade oft eine gute Entscheidung, da auf den 4K BD oft der Atmos Mix, sofern für den Film original erstellt (Filme ab 2012), bringt dies einen Mehrwert. Doch Atmos ist nicht gleich Atmos. Hier gibt's eine Menge Gurken, da in Höhenkanälen nicht viel passiert.
In Sachen Projektion kommt man aktuell nicht um Sony oder JVC herum. Diese sind momentan die einzigen, welche Natives 4K im Heimbereich anbieten. Alle andere arbeiten mit Pixelshiftern. Somit muß man mindestens 5000 € investieren, wenn es das aktuelle Model sein muß. Wer mit einem etwas älteren echten 4K Beamer leben kann, kann diese, mit etwas Glück, ab 3000 € Neu bekommen. Wer jedoch ein Bild haben will, welches an einen Top QLED oder gar OLED rankommen soll, der muß gaaaaaaaanz tief in die Tasche greifen. Dolby Vision gibt's aktuell im Heimbereich der Projektoren überhaupt nicht.

Also lohnt es sich überhaupt auf 4K BD zu setzen? JA! Vorausgesetzt man hat entsprechend gute Wiedergabegeräte. Bei TVs reden wir von mindestens 1000€. Ein großes und gutes Bild kostet einfach. Ich persönlich bevorzuge OLED. Brutaler Kontrast und sehr gutem HDR. QLED ist auch ne feine Sache, bietet jedoch nicht das perfekte schwarz wie OLED. Dafür erheblich heller. Mag gut klingen, wirkt im Alltag eher störend, da es sogar zu echten Blendeffekten kommen kann, sprich das Bild ist zu hell. Die Farben haben bei QLED etwas mehr POP gegenüber OLED. Muß man halt selber schauen, was einem besser gefällt.

Ansonsten: Muß man auf 4K BD umsteigen oder bleibt man doch lieber bei der BD?
HDR und Atmos/DTS:X sind cool. Doch eine 4K BD kostet oft auch das 3 - 4fache - Oft genug gesehen, dass die BD für 10€ angeboten wird und die 4K Version für 40 - 50 € daneben steht. Somit eine Frage des Geldes ;)
bendermac ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: AppleGiveBack
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz