Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Drohne im Anflug :)
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Markus_K
Final Cut Profi

Suche Mikrofon
30.11.2019, 14:38

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Mikrofon.
Jetzt habe ich in der Videoaktiv gelesen, dass es Stereo Richtmikrofone gibt. Das wäre natürlich ideal für mich. Denn meistens mache ich Aufnahmen, wo ich die Umgebungsgeräusche brauche. Aber bei 10 Prozent der Aufnahmen filme ich auch Leute, die reden. Und es wäre gut, wenn an das auch gut verstehen würde.

Hat einer von euch Ahnung und kann mir was empfehlen?
Das Canon DM-E1 soll gut sein.

Danke und LG
Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
finalcutter
Senior Cutter

Firma: PrivaTier

Re: Suche Mikrofon
30.11.2019, 16:05

Vielleicht noch vorher schlau machen welche Charakteristik Du brauchst: Niere, Superniere oder Keule. S. Sennheiser! Schau Dir dort mal die Diagramme an.
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

30.11.2019, 16:38

finalcutter hat folgendes geschrieben:
Vielleicht noch vorher schlau machen welche Charakteristik Du brauchst: Niere, Superniere oder Keule. S. Sennheiser! Schau Dir dort mal die Diagramme an.

Hmm, gerade mal gegoogelt. Keule wäre in seltenen Fällen praktisch, Niere in den meisten Fällen.
Überlege auch gerade, ob ich einfach für meine Zwecke mein 15 Jahre altes Sony Mikrofon behalte. Hat vor 2 Jahren in London ganz gute Dienste geleistet (ECM-S959c)

Der Idealfall wäre natürlich, beide Mikros mitzunehmen und ggf beim Dreh auszutauschen. Aber das ist halt umständlich und, weil es schnell gehen muss, nicht immer praktisch.
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Megaprofi
Junior Cutter

Heute - 20:54

Kleiner Hinweis am Rande: Dein Sony ist ein Electret Kondensator Mikrofon. Die haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Meine Erfahrung mit Sennheiser MKE´s ist ca 10-15 Jahre. Ich würde mich darauf nicht verlassen, es sei denn, daß ein defektes Mikro als "nicht produktionsrelevant" eingestuft werden kann.
Megaprofi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

Heute - 21:00

Nachträglich geänderter Post:

Also mein Sony funktioniert noch immer. Was wäre denn ein Zeichen, dass es den Dienst quittiert?
Megaprofi
Junior Cutter

Heute - 21:07

Es kommt einfach kein brauchbarer Ton mehr raus. Kann sich ankündigen (Mikro ist "dumpfer" als gewohnt). Kann aber auch einfach von heute auf morgen passieren.
Megaprofi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

Heute - 21:10

Es ist im stillen Raum beim Gain von 12db ein leises Rauschen zu hören. Ist das auch ein Zeichen? Aber ich meine, das war schon immer so. Dumpf klingen tut es nicht, soweit ich weiß.
Megaprofi
Junior Cutter

Heute - 21:19

Ich glaube nicht, daß das jemand beantworten kann, zumal die Angabe 12 dB kein absoluter Wert sondern ein Verhältnismaß ist. Ich bin kein Mikrofonforensiker. Aber ich vermute das Electrets einsam sterben. Und jedes auch ein bisschen anders...
Markus_K
Final Cut Profi

Heute - 21:36

Na ja, mit den 12 dB meinte ich, wenn man in FCP den Ton nach oben bis zum Anschlag lauter einstellt (+12dB). Aber ich glaub, mein Sony ist noch nicht tot, da es ohnehin die meiste Zeit im Schrank gelegen hat.
finalcutter
Senior Cutter

Firma: PrivaTier

Heute - 22:37

Man müsste das Mikro direkt an ein Oszilloskop anschließen um relevante Werte zu erhalten. Das Grundrauschen ist "normal".
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Drohne im Anflug :)
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Suche einfachen Camcorder für dunkler... RSig Video- und Produktionstechnik 6 07.10.2019, 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Overlay in Optik wie bei Shoppi... Eisbaer79 Final Cut Pro X 1 29.03.2019, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Befehl für mehrere Projekte bzw... Keinplan Final Cut Pro X 6 02.03.2018, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche portablen standalone video play... amusis Video- und Produktionstechnik 0 19.12.2017, 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche erschwingliche Blu-ray Authorin... Markus_K Hard- und Software 13 26.10.2017, 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz