Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Nerviges Ruckeln seit Update auf 10.15.4?
Thema -->: iPhone 11pro max und FCPX und H265
Autor Deine Nachricht
Daca
Junior Cutter

Nach externem Speicherort-Wechsel fehlende Clips in FCP
19.04.2020, 13:56

Hallo im Forum,

Muß Euch mal wieder um Hilfe flehen...

Ich befinde mich mitten im Schnitt eines Projektes, dessen Videodateien sich auf einer externen Platte befinden und diese Platte mußte ich während des Arbeitsprozesses austauschen. Ich habe also die gesamten Projektdateien (bestehend aus der Mediathekdatei und mehreren Ordnern mit den Originalclips) auf die neue Platte verschoben, die alte Platte abgehängt und FCP neu gestartet. Nach dem Öffnen der betreffenden Mediathek wurde zwar die Struktur des Projektes geladen, es fehlen aber eine große Anzahl von Clips ("fehlende Datei") und Schnittfortschritte (eines von zwei Projekten befindet sich in der Anfangsphase des Schnittes, obwohl ich es fertig geschnitten habe und bei beiden fehlen die importierten Audio-Spuren).
Wenn ich die alte Platte wieder an- und die neue abhänge, dann ist alles wieder vorhanden (nur hängt der Schnitt sich ständig auf, weil, wie gesagt, die Platte einen Knacks hat).

Irgendwie muß ich da einen Fehler bei der Platzierung der Dateien gemacht haben, aber welchen...?

Liebe Grüße aus der Quarantäne,
Dagobert
Daca ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
DaliBassi
Final Cut Profi

Firma: freier Kameramann und Cutter

Re: Nach externem Speicherort-Wechsel fehlende Clips in FCP
19.04.2020, 15:53

Da die neue Platte sicherlich einen anderen Namen hat als die alte Platte, musst Du die fehlenden externen Clips neu verlinken. Passiert mir auch manchmal, wenn ich eine Mediathek auf ein andere Platte verschiebe. Manchmal findet FCPX nicht alle Files auf anhieb.

Einfach Mediathek/Ereigniss auswählen und dann unter Ablage -> Dateien neu verknüpfen.
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

19.04.2020, 16:37

Noch ein Tip von mir:

wenn es sehr viel fehlende Clips sind, ist es u. U. sinnvoll, nicht alle auf einmal neu zu verlinken. Zumindest gab es bei mir da auch mal Probleme, wenn unser Lieblinsprogramm zu viele Clips auf einmal verlinken sollte ;). Deshalb - es erstmal mit 50 oder 70 Clips probieren. Ich arbeite allerdings mit 10.4.6, vielleicht ist der Bug inzwischen ja auch behoben.
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

19.04.2020, 16:38

DaliBassi: Das war's! Super, danke vielmals !!

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt trotzdem: eines der beiden Projekte dieser Mediathek (ein fertig montierter Clip) ist nur noch in einem ganz frühen Stadium der Montage vorhanden. Das ist nicht besonders tragisch, weil ich das Video glücklicherweise sofort nach dem Schnitt exportiert habe. Trotzdem: eventuelle Änderungen daran kann ich jetzt nicht mehr vornehmen, es sei denn, ich fange nochmals von vorne an...

Das Projekt mit der alten Platte zu öffnen, ist auch nicht mehr möglich, denn jedes Mal, wenn ich die Mediathek öffne, friert FCP ein und muß zwangsgeschlossen werden. Die alte Platte scheint also wirklich hinüber zu sein.
Daca ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

19.04.2020, 16:42

@Markus_K: Danke, auch wenn Dein Tipp ein bißchen zu spät gekommen ist. Die Verknüpfung hat allerdings auch mit über 100 Clips sofort und ruck-zuck funktioniert.
Traveller
Final Cut Director 10K+

19.04.2020, 18:54

Hast du schon mal die Backups angeschaut, die fcp x in gewissen Abständen selbst anlegt?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

20.04.2020, 15:49

Traveller hat folgendes geschrieben:
Hast du schon mal die Backups angeschaut, die fcp x in gewissen Abständen selbst anlegt?

...mußte mich erst mal ein bißchen kundig machen...

Also, wenn ich auf die wiederherzustellende Mediathek klicke und die Backups öffnen will, kann ich entweder nur aus einem gestern erstellten Backup wählen oder bei "andere" zwischen einer ganzen Reihe von Backups in drei verschiedenen Ordnern (Mediathek XY, Mediathek XY 1, Mediathek XY 2) wählen. Aber welche davon mir die Wiederherstellung des verlorenen Schnittes erlaubt, weiß ich natürlich nicht, es steht ja kein Datum dran. Kurzum: ich lass alles wie es ist und lerne aus den Fehlern der Vergangenheit: regelmäßiger Plattenwechsel, kein neues Projekt auf einer uralten Platte beginnen.
Traveller
Final Cut Director 10K+

20.04.2020, 15:52

Daca hat folgendes geschrieben:
Aber welche davon mir die Wiederherstellung des verlorenen Schnittes erlaubt, weiß ich natürlich nicht

Mach sie halt auf. Die gesicherten Mediatheken sind eigenständig, du kannst schauen, ob das Erhoffte drin ist.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

20.04.2020, 16:17

Habe jetzt mal eine x-beliebige Mediathek am Ende der Schlange geöffnet: lauter fehlende Dateien. Es handelt sich ja wohl um eine Mediathek von der alten Platte, die ich ja endgültig stillgelegt habe.

Ach, is wurscht... :-)
Traveller
Final Cut Director 10K+

20.04.2020, 16:51

Klar fehlen die Daten, wenn sie nicht verlinkt sind. Aber du siehst, ob dein gesuchtes Projekt im gewünschten Zustand dabei ist, mit Datum.
Daca
Junior Cutter

20.04.2020, 17:25

Habe jetzt eine ganze Reihe von "alten" Mediatheken geöffnet (mindestens 10) und keine war auf dem Endzustand des besagten Projektes. Weiß der Teufel, was da passiert ist. Vielleicht hat ja das Coronavirus gewütet...
Markus_K
Final Cut Profi

20.04.2020, 18:48

Notfalls kannst du die exportierte Datei ja auch über die wieder hergestellte Mediathek legen und über Aktivieren/ Deaktivieren mit der Timeline vergleichen, ob beide zusammen passen.
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Daca
Junior Cutter

21.04.2020, 11:31

Markus_K hat folgendes geschrieben:
Notfalls kannst du die exportierte Datei ja auch über die wieder hergestellte Mediathek legen und über Aktivieren/ Deaktivieren mit der Timeline vergleichen, ob beide zusammen passen.

Hm, das hab ich jetzt nicht verstanden: "...über die wieder hergestellte Mediathek legen..." Was meinst Du damit?
Markus_K
Final Cut Profi

21.04.2020, 13:49

Daca hat folgendes geschrieben:
Hm, das hab ich jetzt nicht verstanden: "...über die wieder hergestellte Mediathek legen..." Was meinst Du damit?

Na ja, ich hab das so gemeint: öffne dein wieder hergestelltes Projekt und lege dort die exportierte Datei oben drüben. Dann kannst du ja diese Datei mit der Timeline vergleichen.
Daca
Junior Cutter

21.04.2020, 20:03

Also irgendwie hab ich grad 'ne Blockade...
Das Projekt kann ich eben nicht wiederherstellen, würde ich ja gerne. Ich brauche auch nichts "drüber zu legen", um zu wissen, was fehlt. Es sind nur noch knappe 20% des Schnitts vorhanden, das sehe ich sogar ohne Brille, der Rest ist irgendwie im Orkus der Pixel verpufft...

Macht nix, das Filmchen ist fertig und die Originaldateien noch vorhanden, das ist das Entscheidende. Und morgen fange ich mit was Neuem an...:-)

Ich habe übrigens eben den alten, inaktiven USB 2-Hub, an dem alle meine externen Platten angeschlossen waren, gegen einen neuen, aktiven USB 3-Hub ausgewechselt, weil ich zuerst dachte, die "alte Platte" hängt sich deshalb ständig auf. Ist aber nicht der Fall. Auch mit dem neuen Hub tritt die Platte auf der Stelle und rückt so gut wie keine Informationen mehr raus. Soll sie sie doch behalten !

Quarantänegrüße aus F,
Dagobert
Markus_K
Final Cut Profi

21.04.2020, 20:09

Die Mediathek kannst du vom Backup wiederherstellen, und in der müsste dein Projekt liegen, dass du dann mit deiner ausgegebenen Film Datei vergleichen kannst.

Schönen Feierabend :)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Nerviges Ruckeln seit Update auf 10.15.4?
Thema -->: iPhone 11pro max und FCPX und H265

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Clips geloggt....aber in fcpx bringt ... Schräs Final Cut Pro X 8 02.07.2020, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlende Clips in Projekt, neu verknü... merkules Final Cut Pro X 6 01.07.2020, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absturz -> bei Wechsel von "P... UK_HH Final Cut Pro X 4 06.06.2020, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlende Dateien obwohl sich nichts g... anonnika Final Cut Pro X 8 25.05.2020, 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einlesen von DV Mini Kasetten über iL... Rulu2013 Final Cut Pro X 11 09.05.2020, 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz