Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Wie Formen anschwellen lassen - wie im Audi-Clip
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
muellerbild
Junior Cutter

Emblem (2D) auf Motion 3D-Objekt kleben?
03.11.2020, 15:42

Diesmal habe ich ehrlich in der Motion-Hilfe gesucht und mir auch die Tutorials von Udemy angeschaut.
Aber es klappt nicht:
Ich möchte ein Emblem (PSD mit Transparenz) so auf ein Motion 3D-Objekt (Fußball) kleben, dass es Drehungen um alle drei Achsen perspektivisch korrekt mitmacht.
Mein Problem ist, dass die Emblem-Ebene stets über der Ball-Ebene liegt und deshalb nicht hinter dem Ball verschwinden kann.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
muellerbild ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter

Firma: POST-PROfessionals

Re: Emblem (2D) auf Motion 3D-Objekt kleben?
03.11.2020, 16:14

Ich darf empfehlen: https://youtu.be/23yBm85VJuI?t=3512 😉

Kurze Antwort: geht nicht.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
muellerbild
Junior Cutter

04.11.2020, 08:13

Jetzt bin ich schockiert! Es wäre schön gewesen für unseren Fußballverein (Kreisliga A).
Könntest Du mir bitte sagen, warum es nicht geht?
muellerbild ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

04.11.2020, 11:32

muellerbild hat folgendes geschrieben:

Video geklickt? Ist doch alles - wie immer - von Robin gut erklärt.
Springt sogar zur apssenden Stelle.
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

04.11.2020, 13:43

Zitat:

Das würde jetzt zu weit führen. Motion ist eben keine 3D App. In After Effects verhält sich das ganze im übrigen auch nicht anders. Die „Welten” miteinander zu verbinden ist eben technisch nicht ohne und bürgt sehr viele Fallstricke in sich.

Ich zeige aber auch im Tutorial verschiedene Möglichkeiten auf die Modelle zu editieren oder eben selbst zu erstellen. Das kannst du dann entweder aus z.B. Blender ausgeben und als Clip mit Alpha integrieren oder halt als USDZ exportieren und in Motion weiterverarbeiten.

Als kostenpflichtige Alternative gäbe es dann noch mO2 von motionVFX…

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
DaliBassi
Final Cut Profi

Firma: freier Kameramann und Cutter

04.11.2020, 17:21

Robin K. hat folgendes geschrieben:

Auch nicht mit einer "Kamera"?
Also eine Kamera anlegen und dann dies um dem Ball kreisen lassen. Nur mal so ins Blaue vermutet :-)
DaliBassi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

05.11.2020, 02:53

Bei After Effects ist es aber schon etwas anders, weil es eine hervorragende Integration von Cinema4D hat.
C4D kann das selbstverständlich, Blender auch.

AEFX selber ist, genau wie Motion, nur eine "2,5D" Software.

Fazit: 3D lernen!
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

05.11.2020, 09:04

DaliBassi hat folgendes geschrieben:

Also eine Kamera anlegen und dann dies um dem Ball kreisen lassen. Nur mal so ins Blaue vermutet :-)

Oder die Kamera fest und die (eigenen) Objekte im Raum um sich selber kreisen lassen - hätte ich jetzt auch vermutet sowas schon mal gemacht zu haben?!?!
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

05.11.2020, 13:48

DaliBassi hat folgendes geschrieben:

Wie sollte sich das unterscheiden? Ob das Objekt sich bewegt oder die Kamera ist dabei irrlevant. 2D Ebenen können, egal wie betrachtet, schlicht und ergreifend nicht „hinter” 3D Objekte oder Text stehen, wie ich ja in meinem Video ja auch demonstriere. Bei einer Mischung von beiden entscheidet die Ebenen Hirarchie was vor und hinter was ist.

ulip hat folgendes geschrieben:
Bei After Effects ist es aber schon etwas anders, weil es eine hervorragende Integration von Cinema4D hat.

Was eben C4D und nicht AE ist, ja. AE eigene 3D Objekte verhalten sich, wie gesagt, genauso.

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:
Oder die Kamera fest und die (eigenen) Objekte im Raum um sich selber kreisen lassen - hätte ich jetzt auch vermutet sowas schon mal gemacht zu haben?!?!

Nein, wirst du nicht gemacht haben. Nicht in Motion. Kommt auf genau das gleiche raus. S.o.

- RK
Dumbeldore
Final Cut Profi

06.11.2020, 20:45

Nein, wirst du nicht gemacht haben. Nicht in Motion. Kommt auf genau das gleiche raus. S.o.

- RK

Wahrscheinlich wirst Du Recht haben. Vielleicht meinen wir auch zwei verschiedene Dinge.

Dieses einfache Konstrukt hier...
https://www.dropbox.com/s/piltwvxjivkzaxy/Ohne%20Titel.mov?dl=0
...hatte ich seiner Zeit mal gebastelt.

Eine PSD mit je einem Layer für je einem Element. diese dann im Raum angeordnet, untereinander um sich selber drehen gelassen und dabei die Kamera davon entfernten lassen.
Da war auch Eine Lichtquelle und Schatten soweit ich noch weiß. Jedenfalls sieht man hier wie das "W" um das Zentrale Element dreht und dabei eben auch teilweise dahinter verschwindet.

Aber wahrscheinlich ist das technisch gesehen etwas ganz anderes als von DaliBassi vermutet?!?

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

07.11.2020, 16:13

Aber wahrscheinlich ist das technisch gesehen etwas ganz anderes als von DaliBassi vermutet?!?

Allerdings. Ganz anders, da es bei ihm um 3D mit 2D gemischt geht, nicht nur 2D. Wenn sich alles im gleichen raum befindet, wie bei dir, dann ist das auch kein Problem.

- RK
Dumbeldore
Final Cut Profi

07.11.2020, 19:31

Danke Dir für Dein unermüdliches Engargement uns Blinde das Sehen näher zu bringen ;-)
muellerbild
Junior Cutter

12.11.2020, 18:51

Das Problem ist die Ebenen-Hierarchie:
Es gelang mir leider nicht, im Verlauf der Timeline die Ebene mit dem Logo hinter die 3D-Ebene zu bringen und dann wieder zurück.
Motion akzeptiert offensichtlich nur entweder oder für die gesamte Timeline.
Ich habe jetzt so gut es ging das Logo manuell auf den Ball getrackt.

Aber herzlichen Dank für Eure Diskussion. Da wurde mein Denkfeld mal wieder durchlüftet.
Robin K.
Senior Cutter

13.11.2020, 13:28

muellerbild hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist die Ebenen-Hierarchie:
Es gelang mir leider nicht, im Verlauf der Timeline die Ebene mit dem Logo hinter die 3D-Ebene zu bringen und dann wieder zurück.

Du hast also weder gelesen was ich schrieb, noch dir das Video angeschaut. OK.

- RK
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

13.11.2020, 22:04

Du hast also weder gelesen was ich schrieb, noch dir das Video angeschaut. OK.

- RK

vielleicht gelesen, aber nicht verstanden +g*
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MovieMaker
Final Cut Profi

Gestern - 15:37

Das Thema ist zwar schon durch, was mir aber noch einfiel:

Das mit dem "3D" in Motion verführt immer wieder dazu, auch mit "richtigen" 3D-Gegenständen spielen zu wollen.

Oder solche netten "2,5D"-Sachen zu machen, die zwar im "3D"-Raum stattfinden, aber so richtiges "3D" doch nicht sind.

Natürlich hängt das ganze auch davon ab, was der Fußball noch so alles treiben soll, aber wäre hier nicht eine Vorgehensweise vorstellbar, die am Denken in schödem "2D" anknüpft?

So wie die immer wieder auftauchende Frage beantwortet wird, wie eine Erde sich in Motion drehen kann, das ganze mit einem Fußballmuster und dem Kugel-Filter (Sphere) machen - also das flache Vereinslogo auf ein flaches Fußballmuster legen und dann in einer gemeinsamen "3D-Ebene" durch den Kugelfilter jagen.
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

Gestern - 19:26

MovieMaker hat folgendes geschrieben:
So wie die immer wieder auftauchende Frage beantwortet wird, wie eine Erde sich in Motion drehen kann

Da sollte man lieber weniger sieben Jahre in die Vergangenheit schauen, als sehen was eben heute geht. Da kenne ich nämlich was besseres… https://youtu.be/23yBm85VJuI?t=3200

😏

Nochmals: ich zeige in dem Video sogar womit man im Zweifelsfall das tatsächliche 3D Objekt einfach mit dem Logo ergänzen könnte, wenn man denn echtes 3D möchte/braucht! Es ist wahrlich nicht so kompliziert und kostet auch NULL €.

- RK
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Wie Formen anschwellen lassen - wie im Audi-Clip
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Neue Updates verfügbar für FCPX, Moti... Tomski Hard- und Software 1 13.11.2020, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge motion tracking bei zoom fahrt film-m... Thom Motion 1 20.09.2020, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ebeneneffekte/Füllmethode bei Motion-... yellowcam Final Cut Pro X 0 24.04.2020, 01:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Animierte Markierungen setzen in Fina... Nordsee2000 Final Cut Pro X 1 17.01.2020, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Animierte Markierungen setzen in Fina... Nordsee2000 Anfängerfragen 3 14.01.2020, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz