Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Achtung Kaufbetrug EOS 7D
Thema -->: Nikon D7000
Autor Deine Nachricht
Illuminatus
Regular


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 12

Signal direkt aus einer DSLR capturen
30.09.2010, 12:23

Hallo,

ich werde demnächst ein Projekt mit einer DSLR filmen und wollte fragen, ob es Sinn macht, das Signal direkt
in die Schnittsoftware aufzunehmen. Mit 4:2:0 h264 komprimierten Daten brauch ich ja gar nicht anfangen mit
Colorcorrection etc..
Kann man da die Komprimierung übergehen und die Aufnahmen direkt vom Sensor nehmen? Das müsste doch funktionieren, oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Hat da jemand Erfahrung bzw. einen guten Rat?

Grüße
Illuminatus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15426
Firma: formbund neue medien

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
30.09.2010, 13:06

Illuminatus hat folgendes geschrieben:

Mit 4:2:0 h264 komprimierten Daten brauch ich ja gar nicht anfangen mit
Colorcorrection etc.


unfug. der spielraum ist kleiner, genaues belichten und ablichten pflicht. geht nicht gibt's nicht.
guter artikel:
http://www.slashcam.de/artikel/Interviews/Erste-90-Minuten-Doku-fuer-arte-u--ARD-auf-Canon-EOS-7D.html


Illuminatus hat folgendes geschrieben:

Kann man da die Komprimierung übergehen und die Aufnahmen direkt vom Sensor nehmen? Das müsste doch funktionieren, oder unterliege ich hier einem Denkfehler?


vielfach kommt da nur sd raus. keine gute idee.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 13553
Firma: Digital Production

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
30.09.2010, 14:31

Von mir kommt in der nächsten DP ein Artikel zum Pre-Grading für DSLR – Deine einzige Möglichkeit, wenn Dir H.264 zu schlecht ist. Direktaufnahme geht nicht: die 5D macht nur SD und die 7D amerikanisches HD, beide mit relativ schlechtem De-Bayering.

Gute Grüße,

Uli
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Günter
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 197

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
20.10.2010, 19:07

...Ahem, sorry, was war noch "DP"? und welche Ausgabe genau, bzw. wann kommt die raus?
LG
Günter
Günter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 13553
Firma: Digital Production

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
20.10.2010, 22:23

Die Digital Production, München. Müsste nächste Woche kommen.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Mahony
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 391

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
21.10.2010, 15:35

nico hat folgendes geschrieben:

unfug. der spielraum ist kleiner, genaues belichten und ablichten pflicht. geht nicht gibt's nicht.
guter artikel:
http://www.slashcam.de/artikel/Interviews/Erste-90-Minuten-Doku-fuer-arte-u--ARD-auf-Canon-EOS-7D.html


Hab leider nur den 2. Teil in der ARD gesehen, aber die Bilder haben mich da schon (mal abgesehen vom Thema) sehr angesprochen. Und jetzt lese ich hier, dass das die 7D war. Wow, bin beeindruckt.

LG
Mahony
Mahony ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 13553
Firma: Digital Production

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
21.10.2010, 20:33

Haben die in HD gesendet?
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Mahony
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 391

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
22.10.2010, 00:04

Ich glaube nicht, vielleicht in ARTE.

LG
Mahony
Mahony ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dirk E.
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 27.10.2009
Beiträge: 1548

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
22.10.2010, 08:18

Mahony hat folgendes geschrieben:
....vielleicht in ARTE.


.....und so eine 7D (oder sonstwasauchimmer DSLR) erfüllt die technischen Mindestansprüche von ARTE und anderen Sendern....? Wie war das noch mit den technischen Richtlinien für HD-Produktionen, meiner schwachen Erinnerung nach waren da so gewissse Mindeststandards wie 4:2:2 und entsprechende Codec's einzuhalten.....

Diese Hürden schafft so ne 7D dann wohl locker, oder....? *amkopfkratz*

Oder sollte es in der Realität eher so sein dass im Endeffekt dann doch nur der Inhalt und die erreichten Bilder zählen.....was ja anundfürsich nicht mal sooooo verkehrt wäre !

Oder zählen doch nur die Erbsen, die welche die Erbsenzähler in diversen technischen Standard's zählen....?

Oder ist's gar der Fall dass der König zwar Gesetze erlässt, diese aber selber nicht einhalten muss....?

Oder gar ne Mischung aus alledem....?


Servus

Dirk
Dirk E. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 16.07.2004
Beiträge: 13553
Firma: Digital Production

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
22.10.2010, 08:35

Ja!
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4475
Firma: ueding media

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
22.10.2010, 11:34

Wer die Regeln kennt, der darf sie brechen - und die Charité-Filmer haben sich ja wohl auch jede Mege Mühe in der Post gegeben.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ThomasB.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 607
Firma: tbv-film

Re: Signal direkt aus einer DSLR capturen
04.11.2010, 22:32

Hat das nicht Manus Firma produziert?
ThomasB. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Hilary
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 147

ARD & ZDF
08.11.2010, 17:54

In Ihren technischen Richtlinien haben ARD & ZDF als mindest Anforderung 4:2:2.
Wenn das aus Journalistischen gründen nicht anders geht usw. ist wohl auch etwas anderes erlaubt.
Die Frage ist nur, ob man, wenn das vor dem Dreh nicht geklärt ist,
nach dem Dreh auch immer sein Geld bekommt.
Mit der 4:2:2 Klausel hätten die Sender die Chance sich zu drücken.

Grüße
Hilary
Hilary ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Achtung Kaufbetrug EOS 7D
Thema -->: Nikon D7000

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Hat einer die Intensity 4K Karte am l... Manu Hard- und Software 3 24.10.2017, 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PROBLEM NACH EINBAU EINER NVIDIA980TI finalcutter Hard- und Software 6 05.08.2017, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat einer das Sigma 18-35 F1.8 in Ben... Manu Video- und Produktionstechnik 5 23.01.2017, 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von Final Cut Pro direkt auf Youtube trashy Final Cut Pro X 15 14.09.2016, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trailer Cut von einer KI Marco Arndt Kaffee Klatsch 0 05.09.2016, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz