Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: 5D Mark II - Seltsame horizontale Streifen im Bild
Thema -->: Pancake/ Tiefenschärfe DSLR generell
Autor Deine Nachricht
Baguette
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 215

Nikon D90 oder D7000?
11.03.2011, 18:28

Hallo,
ich habe mich mit dem Thema DSLR noch nicht sehr beschäftigt.
Habe aber aus meiner Foto-Zeit eine Nikon F4 mit einigen guten AF Nikkor-Objektiven, die ich gerne wieder benutzen wollte.

Daher habe ich mir die Nikon D90 und D7000 angeschaut.
Ziel sind vor allem Fotos, Einzelbildaufnahmen für Timelapse und vielleicht ganz, ganz selten auch einmal die Videofunktion.

Kann mir jemand bei der Qual der Wahl helfen?
Oder soll ich mittels Adapter auf Canon 7D umsteigen???

Vielen Dank,
Jürgen
Baguette ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Over and Out

Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 9966

Re: Nikon D90 oder D7000?
11.03.2011, 19:01

D90 Nix zum Filmen.
Für Fotos, Timelapse & Co Spitzencam aber mittlerwiele auch schon in die Jahre gekommen.

Wenn nur paarmal was Filmen und die eigentlich selben Specs wie die 7D habe wollen dann ne günstigere 550D
Over and Out ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
rené
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 1192

Nikon D90 oder D7000?
11.03.2011, 20:35

hi jürgen,

nimm die NIKON D7000. für das geld (als kit ca. 1.200 EUR) gibt es zur zeit nichts
vergleichbares in puncto fotografie. in erster linie habe ich sie wegen der hohen
fotoauflösung gekauft. poster im digitaldruck jenseits der 3 metermarke schafft sie locker.

auch der videomodus ist klasse, leider nur 1080/24p (25p update soll kommen).
der video-autofocus ist ein witz! und nicht brauchbar.

WICHTIGE INFO! leider produziert diese kamera hotspots, die man laut nikon nach
einem update wegbekommt. leider hat es bei mir nicht funtioniert. ich musste sie
bei nikon einschicken und nach ca. 10 tagen war der fehler behoben.
solltest du dich für diese kamera entscheiden, wirst du wahrscheinlich diesen
steinigen weg nehmen müssen. leider hat fast jede D7000 diesen fehler (siehe foren).

hier einige testaufnahmen, die RAW-dateien sind garantiert besser!
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/digitalcamera/slr/d7000/sample.htm

gruß
rené
rené ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Baguette
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 215

Re: Nikon D90 oder D7000?
11.03.2011, 22:01

Hallo René,

vielen Dank für den Tip. Hotspots hört sich ziemlich gravierend ein. Hab' mal gerade gegooglet, offenbar gibt es ein Firmware-Update von Nikon (Datum: 17.12. 2010)
http://support.nikonusa.com/app/answers/detail/a_id/17108/session/L2F2LzEvdGltZS8xMjk5ODczNTYzL3NpZC9qRlQ3Kkdvaw%3D%3D
Würde mich natürlich interessieren, ob das das Problem beseitigt hat?
Viele Grüße,
Jürgen
Baguette ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
rené
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 1192

Re: Nikon D90 oder D7000?
11.03.2011, 22:24

wie gesagt, das von mir durchgeführte firmware-update hat nichts gebracht. nur die fachwerkstatt
hat die kamera hinbekommen. jetzt ist alles ok! sie macht wirklich tolle bilder.

ich werde in den nächsten tagen im studio ein wenig mit der videofunktion rumspielen.
die ersten probeaufnahmen haben mir wirklich gut gefallen, wenn da herr moiré
nicht wäre ... :-(

rené
rené ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Baguette
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 215

Re: Nikon D90 oder D7000?
12.03.2011, 14:11

Hallo René,
vielen Dank.
Würde mich freuen, wenn Du mir nach Deinen Testaufnahmen eine kurze Rückmeldung geben könntest, wie die Qualität bezüglich der Hotspots ist.
Aber es klingt ja zunächst doch eher abschreckend, dass selbst nach dem Firmware-Update die Kamera zu Nikon in die Werkstatt musste.
Vielleicht doch die von Pixelpusher empfohlene Canon D550? Aber mit den Adaptern für Nikon-Linsen bin ich mir auch unsicher, ob das so gut ist... Wurde ja schon einmal hier (http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=59893&highlight=nikonoptiken+adapter) diskutiert.
Viele Grüße,
Jürgen
Baguette ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
rené
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 1192

Re: Nikon D90 oder D7000?
12.03.2011, 15:21

hallo jürgen,

nach der wartung/reparatur keine hotspots mehr. alles ok.

gruß
rené
rené ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: 5D Mark II - Seltsame horizontale Streifen im Bild
Thema -->: Pancake/ Tiefenschärfe DSLR generell

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Neuer MacBook Pro oder lieber einen i... Luximage Hard- und Software 15 13.11.2018, 01:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro X Out oder In? bibo Final Cut Pro X 35 13.08.2018, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weiß jemand, wie man an Compressor 4.... Markus_K Compressor & Co. 5 18.04.2018, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frame Offset in oder für Final Cut Pro X Andreas Menn Final Cut Pro X 1 13.04.2018, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Echo/ Hall entfernen oder mindestens ... CVCVCV Anfängerfragen 16 18.03.2018, 02:20 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz