Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: 1920 x 5400 px welcher codec?
Thema -->: Mocha - nur heute noch - 50% price off
Autor Deine Nachricht
muellerbild
Junior Cutter

tracking: außerhalb des sichtbaren Bildes.
22.02.2013, 13:18

Ich will zwei in PS freigestellte Objekte getrackt von links ins Bild laufen lassen, durchs Bild durch (alles einfach horizontal) und rechts wieder ganz raus.
Das Tracking funktioniert leider nur innerhalb des Bildes. Wenn das Hintergrundobjekt aus dem Bild rausschwebt verharrt das getrackte Objekt am Rand und bleibt dort "kleben".
Ich habe jetzt folgendes gemacht: alles drastisch runterskaliert, so daß der ganze Bewegungspfad im Bild bleibt, dann getrackt und danach wieder vergrößert.
Ist das wirklich die eleganteste Lösung?
muellerbild ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director

Re: tracking: außerhalb des sichtbaren Bildes.
22.02.2013, 14:01

Ich glaube "Mocha" kommt mit so was klar... Auf jeden Fall der eindeutig bessere Tracker!
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
lin2log
Junior Cutter

22.02.2013, 14:38

Ja, das ist wahrscheinlich das beste was du mit dem Motion (Punkt-) Tracker schaffen wirst. Natur der Sache.

Und nein, KEIN Tracker kann etwas ausserhalb des Bildes tracken. Mocha ist aber ein plänerer Tracker, also liefert es im allgemeinen ein deutlich besseres Ergebnis wenn es sowohl um "corner pinning" geht als auch wenn das zu trackende Objekt aus dem Frame verschwindet, insofern noch irgendwas davon zu sehen ist (oder man ein Objekt auf genau der gleichen Ebene hat auf dem man "umsteigen" kann, was nur schwierig bis gar nicht mit dem Motion Tracker hinzubekommen ist). Aber auch da ist logischerweise irgendwann Schluss. Dafür kostet das ganze aber auch nicht $49 sondern $495, also ist denke ich auch zu erwarten, dass er das einzige was er kann auch besser hinbekommt. Also liegt die Antwort auf die "Eleganzfrage" am Ende bei dir und deinem Portmonee. ;)

Die in mocha erzeugten Trackdaten kann man aber übrigens auch an Motion übergeben, auch wenn meine Erfahrungen gezeigt haben, dass es sehr buggy sein kann.

Zu guter letzt könntest du dir auch im die Demo von After Effects holen wo eine abgespeckte Version von mocha integriert ist und es entsprechend in AE umsetzen.
lin2log ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

22.02.2013, 15:49

Mit ein wenig Glück hilft dir folgender Tipp ...:

Wenn du die Keyframes ab der Stelle löschst, an der die Bewegung anhält, dann siehst du im Keyframe Editor als Fortsetzung eine gestrichelte Linie. Diese ist waagerecht und zeigt damit an, dass der Wert sich nicht weiter verändert.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Du kannst aber das Verhalten ab dem letzten Keyframe ändern.

Mit der Einstellung "linear" wird die Verbindung vom vorletzten zum letzten Keyframe fortgesetzt und die Bewegung somit linear fortgeführt. Du erkennst das an der veränderten Richtung der gestrichelten Linien.

Ob eine einfache, lineare Fortsetzung der Bewegung in deinem Fall ausreichend ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was ich anhand des letzten Keyframes demonstriert habe, kannst du umgekehrt auch für das erste Keyframe einstellen und so auch dafür sorgen, dass deine freigestellten Elemente am Anfang von draußen reinfliegen.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Räuber
Final Cut Director

22.02.2013, 20:25

Tomski hat folgendes geschrieben:
Ich glaube "Mocha" kommt mit so was klar... Auf jeden Fall der eindeutig bessere Tracker!

ja, Mocha.... Hääte ich ja auch gerne, kostet leider ein irres Geld.
Gibbbet da denn sonst überhaupt nichts???

Grüsse,
Onkel
Räuber ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

22.02.2013, 20:59

wenn du AE (ab CS4 war´s glaub ich) hast, dann hast du auch das mocha dabei! in der CS6 ist es jetzt als plugin implementiert - war vorher als solo-application dabei!

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

22.02.2013, 21:27

Onkel hat folgendes geschrieben:
Grüsse,
Onkel

Hai Dev/D´Amour/Dietrich/Onkel,

ich wollte Dich in Deiner derzeitigen Ambivalenz-Auslebungsphase auch optisch unterstützen und habe Dir einen passenden (?) Avatar gebaut, natürlich unter Beibehaltung des zuletzt gesichteten:

Sollte für die nächsten 8 Namenswechsel noch gehen ... ;-)
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Räuber
Final Cut Director

22.02.2013, 21:48

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
Grüsse,
Onkel

Hai Dev/D´Amour/Dietrich/Onkel,

ich wollte Dich in Deiner derzeitigen Ambivalenz-Auslebungsphase auch optisch unterstützen und habe Dir einen passenden (?) Avatar gebaut, natürlich unter Beibehaltung des zuletzt gesichteten:

Sollte für die nächsten 8 Namenswechsel noch gehen ... ;-)

GEIL!!!!!!!! Wobei in mein Fotofenster krieg ich das ja wohl nicht....

Gruesse,
Onkel
Räuber ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Räuber
Final Cut Director

22.02.2013, 21:52

danny hat folgendes geschrieben:
wenn du AE (ab CS4 war´s glaub ich) hast, dann hast du auch das mocha dabei! in der CS6 ist es jetzt als plugin implementiert - war vorher als solo-application dabei!

LG

danny

Leider nein. Gerade so einigermassen mit Motion zugange. Wobei, wenn AE Mocha da drin haben, ist das ja echt ein Hammer. Und da Tracking was ist, das yu dem geh;rt, was ich Zukunft sehr viel mehr machen will,
ueberlege ich mir das echt mal. Thanks.
Bis denne,
Onkel
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

22.02.2013, 21:53

... in mein Fotofenster krieg ich das ja wohl nicht....

Hmm ... sollte gehen:

Bild auf den Schreibtisch ziehen und von dort als Avatar einrichten - ich habe schon GIF-Animationen hier gesehen, aber natürlich eher selten.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
carlos.D
Final Cut Director

22.02.2013, 22:17

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
... in mein Fotofenster krieg ich das ja wohl nicht....

Hmm ... sollte gehen:

Bild auf den Schreibtisch ziehen und von dort als Avatar einrichten - ich habe schon GIF-Animationen hier gesehen, aber natürlich eher selten.

Wobei das auf Wunsch der Forum Betreiber ausdrücklich nicht erwünscht ist!
carlos.D ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Räuber
Final Cut Director

22.02.2013, 22:26

Grummel, Grummel. Moos, moos. Stimmt das? Aber schon richtig, wenn's jeder macht...
Sieht aber wirklich absolut abgefahren aus. Nehme es wieder raus.

Grüsse
Onkel
Tomski
Final Cut Director

23.02.2013, 01:11

carlos.D hat folgendes geschrieben:

Und wofür ich den Forums Betreibern außerordentlich dankbar bin!
.....
Außerdem bei der Frequenz mit der der Herr "Onkel" seine Namen und Avatare wechselt, es schon fast wie eine gif-Animation anmutet. :-}
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Räuber
Final Cut Director

23.02.2013, 01:28

Tomski hat folgendes geschrieben:
carlos.D hat folgendes geschrieben:

Und wofür ich den Forums Betreibern außerordentlich dankbar bin!
.....
Außerdem bei der Frequenz mit der der Herr "Onkel" seine Namen und Avatare wechselt, es schon fast wie eine gif-Animation anmutet. :-}

Tomski, ich habe vollstes Verständnis für Dich, Deine Unterhosen und will auch, dass Du mir weiterhin kinderleicht folgen kannst. Obwohl ich sogar fast den Eindruck habe, dass Dir die paar Wechsel höchstwahrscheinlich keine besonderen Zuordnungs-Schwierigkeiten bereitet haben, auch wenn Du Dich schwerzhaft darüber beschwert hast.
Deswegen werde ich jetzt erst mal, wenn nichts dazwischenkommt, für mindestens eine ganze Weile wieder beim Namen und beim Avatar bleiben, wie - nach kurzem Intermezzo - die über 7 Jahren davor auch ;)

Das Leben steckt voller interessanter Überraschungen, der eine geniesst sie, den anderen drücken sie.

Liebe Grüsse,
Onkel
lin2log
Junior Cutter

23.02.2013, 14:50

So mutiert ein sonst informativer Thread zum privaten Kaffeeklatsch.

Und mocha für ca. 375€ zu kaufen (und mit Motion weiterzuarbeiten) ist ja echt "irres Geld", stimmt. Stattdessen After Effects mit ca. 1200€ in Erwägung zu ziehen macht da entsprechend mehr Sinn und leuchtet absolut ein, ja.
lin2log ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Räuber
Final Cut Director

23.02.2013, 15:20

lin2log hat folgendes geschrieben:

Und mocha für ca. 375€ zu kaufen (und mit Motion weiterzuarbeiten) ist ja echt "irres Geld", stimmt. Stattdessen After Effects mit ca. 1200€ in Erwägung zu ziehen macht da entsprechend mehr Sinn und leuchtet absolut ein, ja.

Always looking on the briiight side of life......

AE kann man mieten, das erste Jahr mit allen anderen Programmen für 30 Euro, macht 360 Euro.
Zweitens kann AE eine Menge mehr als Tracking. Eine Menge soll heissen, unendlich viel mehr.
Also, motz gerechtfertigt über den Kaffeeklatsch, aber halt Dich vielleicht besser zurück mit voreiligen
Expertisen ;)

Liebe Grüsse,
Onkel
Räuber
Final Cut Director

23.02.2013, 15:33

Wie kommst du eigentlich auf 375 €? Die sagen was von entweder 1495 Dollars (full) oder 247 Dollars /single use.
Das wären ungefähr 170 Euro, was schon beinahe ganz erträglich klingt.

Grüsse
Onkel
lin2log
Junior Cutter

23.02.2013, 15:37

Nee klar. Motion kann ja auch sonst nix und kostet obendrein unverschämte $49 für (inzwischen) 1,5 Jahre und länger. Hab ich vergessen. Hätt ich nur deine Expertise.

Deiner Logik kann man zumindest keine Inkonsequenz vorwerfen. Aber flame nur weiter.
Räuber
Final Cut Director

23.02.2013, 15:51

Nee klar. Motion kann ja auch sonst nix und kostet obendrein unverschämte $49 für (inzwischen) 1,5 Jahre und länger. Hab ich vergessen. Hätt ich nur deine Expertise.

Deiner Logik kann man zumindest keine Inkonsequenz vorwerfen. Aber flame nur weiter.

Also: Motion finde ich gut, habe ich auch schon gesagt. Nach dem, was ich über Motion weiss - so gut bin ich da noch nicht drin - ist es fast geschenkt für das, was es kann. Schönes Programm. Aber: Tracker ist leichter nicht der Hellste. Und wenn Du einen guten Tracker brauchst und keinen hast, ist es egal, was der unprofessionelle Tracker gekostet hat, es den im App Store umsonst gegeben hat oder ob Du den im Internet gefunden hast.

Wie Du vielleicht weisst, bin ich auch kein grosser Final Cut X Freund und würde lieber 1.000 Euro für ein evolutionär weiterentwickeltes FCP 7 ausgeben als 250 für das Final Cut X in der vorliegenden Form. Geld spielt eine Rolle, ist aber nicht alles. Deswegen zahlt man ja auch 375 Euro oder 247 Euro oder 1200 euro nur für den Tracker.

Ich habe um After Effects auch eigentlich immer einen Bogen gemacht, weil mir das zu gross und zu kompliziert erschien. Es ist aber sicher nicht unbedingt verkehrt, sich intensiver mit der Adobe-Welt zu beschäftigen vor dem Hintergrund der grossen Vereinfachungswelle bei Apple, von der wir noch nicht wissen, was sie uns als nächstes beschert.

Unabhängig davon hatte ich Dich ja nach Deinen 375 Euros gefragt. Das war keine rhetorische Frage. ich wollte nur wissen, woher Du das hast.

Einen schönen Tag noch (gibt Fussball heute), Dein
Onkel
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: 1920 x 5400 px welcher codec?
Thema -->: Mocha - nur heute noch - 50% price off

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge tracking von grafiken kristofer Final Cut Pro X 7 15.11.2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nur einen Teil des Bildes verändern enserk Final Cut Pro X 8 23.12.2016, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tracking Tipps Manu After Effects 4 06.04.2016, 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tracking ”schwimmt” CVCVCV After Effects 6 02.12.2015, 02:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freelancer time tracking & invoic... McKlimm Kaffee Klatsch 4 18.09.2015, 09:20 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz