Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Teile der Timeline In andere Projekte/Mediatheken übernehmen
Thema -->: Möglichst verlustfreie Ausgabe eines 4K-Videos aus FCPX
Autor Deine Nachricht
Santa Matze
Newbie

Plugin zur Objektivkorrektur - Vignettierung entfernen
02.05.2014, 08:42

Hallo zusammen,

das 24mm Objektiv meiner 5D Mark III erzeugt eine ganz schöne Vignettierung und verzerrt auch. Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer Möglichkeit die Vignettierung sauber zu entfernen aber alle Plugins die ich bis jetzt gefunden habe können lediglich eine Vignette hinzu fügen und dunkeln den Rand ab.

In Photoshop gibt es ja die Profildaten für jedes Objektiv wo man dann alle Fehler automatisch beseitigen kann. Es wäre toll wenn es sowas auch für FCPX geben würde. Kennt jemand solch eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Matthias
Santa Matze ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director

Re: Plugin zur Objektivkorrektur - Vignettierung entfernen
02.05.2014, 23:43

Sind zwar einige Klimmzüge, die man unternehmen müsste, aber wenn du das Material erst in Lightroom bringst, dort gibt es die Möglichkeit, auch Videomaterial zu bearbeiten und dabei auch die Kamera bzw. Objektivprofile von Lightroom zu verwenden. Und die zaubern dir auf jeden Fall die Vignettierung weg.

Google mal ein paar Videotutorials in Bezug auf Videobearbeitung in Lightroom, da wirst du schon was finden...
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Clermond

Final Cut Director

03.05.2014, 11:56

eine Vignette kannst du doch mit Bordmitteln über eine Formmaske ganz einfach entfernen.
Und für die Korrektur einer Verzeichnung gibt es viele PlugIns, einfach mach nach
FCP X Lens correction googeln. Das PlugIn von Alex Gollner kostet nix und reicht
mir vollkommen.

Dein Profil könntest du bei der Gelegenheit auch auf den aktuellen Stand bringen.
Clermond ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
bassomat4
Regular

25.07.2020, 19:05

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Objektiv hat einer sehr starke Vignettierung, welche ich gern entfernt hätte.

1. Mit der Formmaske funktioniert das nicht zufriedenstellend.

2. Ich habe auf der Seite von Alex4D (https://fcpxfree.com/collections/alex4d) leider nichts Passendes gefunden.

Kann da jemand helfen?
Vielen Dank!
bassomat4 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
muellerbild
Junior Cutter

27.07.2020, 18:12

Der Korrekturfilter den ich schon seit Jahren für WW-verzerrte Bilder nutze, ist aber immer noch auf seiner Homepage:

https://alex4d.com/final_cut_plugins/alex4d-free-2/item/7-alex4d-wide-angle-fix-effect
muellerbild ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Teile der Timeline In andere Projekte/Mediatheken übernehmen
Thema -->: Möglichst verlustfreie Ausgabe eines 4K-Videos aus FCPX

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Empfehlenswerte Plugin (Websites) raveya Final Cut Pro X 2 04.05.2020, 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel Plugin Markus_K Final Cut Pro X 4 11.02.2020, 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie Drohnensound entfernen? niconj Final Cut Pro X 13 20.01.2020, 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transition Plugin für verschiedene as... Jacqui Final Cut Pro X 3 01.09.2019, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3:2 Pulldown in FCPX entfernen? bendermac Final Cut Pro X 5 14.07.2019, 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz