Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DVD Studio Pro
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Menu für DVD bauen
Thema -->: DVDAfterEdit Mastering Edition
Autor Deine Nachricht
Kobes
Regular

Firma: Bildwerk360

Überlagerungsfarben fehlen
26.09.2014, 22:41

So,
ich habe eine eigenartiges Problem.
Bei DVD SP 4.2.2 kann ich plötzlich keine Farben mehr einstellen. Sie sind schlicht nicht mehr vorhanden... Vielleicht hat mir jemand ein paar Kübel ;-)
Nein ernsthaft: Ich kann keine Überlagerungsfarben anwählen.
Die Masken werden angezeigt, die Überlagerungsfarben nicht. Das Menü ist schlicht grau. Die Häkchen sind zwar da, aber wenn ich nicht weiß, welche Farbe das ist, bzw. die Farben nicht einstellen kann ist das relativ sinnlos...
Ich habe schon einen Neustart versucht, eine Neuinstallation versucht incl. Neuinstallation des Librarys. Nichts hilft.

Was tun?
So kann ich nicht arbeiten...
Hier das Bild dazu:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Kobes ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

Re: Überlagerungsfarben fehlen
27.09.2014, 00:07

vielleicht da graustufen angewählt ist ; -)
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Kobes
Regular

27.09.2014, 00:25

Nice try,,, ;-)
Ist sowohl bei Graustufen als auch bei Chroma der Fall. Also die Farben gibt es schon noch. Ich muss sie nur "blind" wählen und schauen, welche Farbe ich rausgesucht habe. Farbe ändern nicht möglich :-(
Kobes ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

27.09.2014, 10:17

Kobes hat folgendes geschrieben:
Nice try,,, ;-)

Nice try? Also, entweder sind deine Englisch Kenntnisse nicht gut genug um zu wissen, dass diese Antwort immer einen negativen bzw. abfälligen Unterton hat.

Oder du glaubst wirklich, dass Wolfgang nur geraten hätte, weil dir selbst noch nicht aufgefallen ist, was da auf deinem Screenshot zu sehen ist ...
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Niran
Final Cut Profi

Firma: NH Consulting

27.09.2014, 11:59

Die Welt ist eh grau, wer braucht schon Farben? Ich frage mich aber warum des hier die Reduzierung auf Graustufen ueberhaupt gibt.

Gruss,
Niran
Niran ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Kobes
Regular

27.09.2014, 12:21

Hallo goetz,
meine Englischkenntnisse sind durchaus mehr als rudimentär, auch den Zwinkersmiley habe ich nicht aus purer Langeweile benutzt und Ironie kann ich von ernstgemeinten Tipps unterscheiden. Insofern war das nicht abfällig, sondern genauso wenig ernst gemeint, wie Wolfgangs Antwort (er hatte denselben Smiley).

Wahrscheinlich weiß aber tatsächlich keiner, woran das liegen könnte, warum die Farben in dem Auswahlfenster nicht sichtbar sind. Nun gut, also schlecht...
Michael S.
Final Cut Profi

27.09.2014, 13:30

Hallo,

für DVD Studio Pro hab ich extra ein zweites Startvolume mit 10.7.5
worauf keine System-Updates mehr passieren.
Denn irgendwann wird diese alte Software wohl nicht mehr auf einem aktuellen System laufen.

@Niran
mit den Graustufen-Overlays lässt sich etwas "Anti-Aliasing" simulieren,
sofern das mit 3 Graustufen möglich ist.

Grüße
Michael
Michael S. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

27.09.2014, 17:31

naja, wen das da auch nicht erscheint und der button standardwerte auch nichts bringt

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

dann würd ich einfach die prefs kübeln
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

28.09.2014, 13:50

moinsen,
das ist ein bug von DVD SP seit 10.7 oder 10.8. (weiß es nicht mehr genau) der hier auch auf diversen (auch neu aufgesetzten) systemen vorhanden ist. die farben kannst du in der palette korrekt zuordnen, siehst sie aber nicht mehr in der ansicht.

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

29.09.2014, 18:10

danny hat folgendes geschrieben:
moinsen,
das ist ein bug von DVD SP seit 10.7 oder 10.8. (weiß es nicht mehr genau) der hier auch auf diversen (auch neu aufgesetzten) systemen vorhanden ist. die farben kannst du in der palette korrekt zuordnen, siehst sie aber nicht mehr in der ansicht.

LG

danny

mein bild zeigt DVDSP unter 10.8.5 (?)
danny
Final Cut Director

29.09.2014, 22:37

wat für ne kiste?

vielleicht rechner-abhängig - aber hier auf macbook pro 17" mid 2010, macpro 2008 und macpro 2012 vorhanden!
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Kobes
Regular

30.09.2014, 18:08

Hallo Wolfgang,
so sah mein Bild auch aus, bis sich die Palette verabschiedet hat. Also, die Farben sind noch da, man sieht sie nur nicht mehr. Eigenartigerweise gab es bei einem Projekt am WE noch. Zwei Tage später bei einem neuen Projekt nicht mehr.
Bin mir keiner Schuld bewusst, habe auch nichts wissentlich upgedatet oder so.

Ich habe hier 10.9.4 laufen und DVDSP in der letzten Version, also 4.2.2

Welche Preferences soll/kann/muss ich denn wegwerfen?
mthfilm
Newbie

08.11.2014, 16:07

Hallo Zusammen,

Ich hab letztes Wochenende bei meinen Rechnern ein Update auf OSX 10.10 gemacht (vorher OSX 10.6.8) und nun das gleiche Problem wie Kobes. Hat jemand eine Idee wie man die Farben wieder in die Farbpalette der Tasten bekommt?
Ich habe in meinem vorigen Projekt mit diesen Farbüberlagerungen gearbeitet und würde gerne im jetzigen Anschlussprojekt für den gleichen Kunden gerne wieder damit arbeiten.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Oder muss ich damit jetzt leben?
Hat jemand mal beim Apple Support nachgefragt?

Viele Grüße ins Forum
mthfilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Kobes
Regular

08.11.2014, 17:47

Ich habe es aufgegeben...
Preferences löschen hat nichts gebracht, vielleicht auch nur die falschen gelöscht...
Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Ich muss damit leben. Trial and error eben. Vielleicht irgendwann einen screenshot welche Reihenfolge die Farben hatten.
Alles ziemlich unbefriedigend, aber ich habe gerade zuviel wichtigeres zu tun, als mich mit diesem offensichtlichen Bug herumzuschlagen.
Sorry.
mthfilm
Newbie

08.11.2014, 17:53

Hi Kobes,

ich hab mir eben eine kleine 400 GB partition gemacht und zusätzlich zu Yosemite wieder OSX 10.6.8 Installiert.
Somit sollte dvdstp wieder normal funktionieren.

Viel Grüße
mthfilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Kobes
Regular

08.11.2014, 18:16

Sollte das klappen mit der anderen Partition kannst du mir ja kurz Bescheid geben. Dann kann ich das auch installieren. Aber warum 400 GB? Soviel brauche ich doch gar nicht, oder?
mthfilm
Newbie

08.11.2014, 19:03

Unter OSX 10.6.8 funktioniert DVD Studio Pro natürlich wieder vollständig.

Ich hab nur das notwendigste Installiert. D.h.: FCP, DVD Studio Pro, Compressor, Color und Cinema Tools.
Weggelassen hab ich Motion , Soundtrack und Livetype, Vorlagen und den Beispiel Preset Quatsch.

Dafür hab ich knapp 44GB gebraucht. Ich denke wenn Du auf diese Partition keine Videodaten schreiben willst solltest Du mit 100GB gut hinkommen. Ein bisschen Platz braucht OSX ja auch immer noch zu Atmen. Und in Zeiten von 4 oder 6 TB Platten ist das auch kein großer Schmerz.

Nur schade, dass Apple an Leute die mit Ihren Applerechnern im Kreativbereich arbeiten nicht mehr denkt.
Man bekommt schon den Eindruck das man als so genannter "Pro User" ziemlich im Regen steht.
Aber es lässt sich mit IPad und IPhone scheinbar deutlich mehr Geld verdienen.
So müssen alle die ernsthaft mit Ihren Macpro´s arbeiten zurück in die Zukunft, da auch FCPX als IMovie Pro in meinen Augen nicht wirklich eine Alternative zum Studio Pro darstellt.

Schöne Grüße aus der 32bit Welt
Martin
Traveller
Final Cut Director 10K+

08.11.2014, 21:38

Apple versorgt doch die Leute gut, die am längst eingestellten fcp Studio hängen. Sogar das passende Snow Leopard kann man nach wie vor im Apple Store kaufen, jeder kann sich einen 2010-Rechner aufbauen und mit fcp Studio glücklich bleiben. Das ist doch okay?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
mthfilm
Newbie

08.11.2014, 22:33

Welche Kompakten Alternativen gibt es denn? Monatlich Geld an Adobe überweisen? Hast du da eine Empfehlung? Edius?
danny
Final Cut Director

08.11.2014, 22:45

encore ist EOL und derart buggy, mal abgesehen von fehlender scripting-implementierung.... also vergiss es!
Traveller
Final Cut Director 10K+

08.11.2014, 22:48

Wer noch komplexe DVD-Menüs gestalten will oder muss, kann Adobe nehmen. Aber auch die haben DVD-Authoring eingestellt. Ist halt ein sterbendes Medium aus den 90ern. Für die ganz wenigen verbliebenen DVD-Kunden haben wir pragmatisch einen Rechner "eingefroren".
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
mthfilm
Newbie

08.11.2014, 23:03

Okay soweit, und womit Schneidet ihr heute?
Traveller
Final Cut Director 10K+

09.11.2014, 01:53

fcp x wird immer besser, je mehr man sich darauf einläßt.
danny
Final Cut Director

09.11.2014, 12:09

+1

wenn sie das keyframing + vor allem das audio-editing noch ein bischen besser hinbekommen, bin ich glücklich.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Menu für DVD bauen
Thema -->: DVDAfterEdit Mastering Edition

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Überlagerungsfarben bei Kompilierung ... Rayco DVD Studio Pro 14 20.03.2015, 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schaltflächen fehlen im Programmmonitor Stefan L. Premiere 4 28.10.2014, 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro X Sound Effekte fehlen Laurali91 Final Cut Pro X 12 11.09.2014, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MPEG2 codec fehlen Im AME Cs6 ennovy23 Sonstige Adobe Software 4 14.07.2013, 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr als strange - bei DVD Export feh... globi Final Cut Pro X 3 08.05.2013, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DVD Studio Pro Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz