Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Canon 70D - Clean HDMI Out
Thema -->: Blende GH4 korrigiert nach
Autor Deine Nachricht
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4451
Firma: ueding media

Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
14.03.2016, 11:40

Mein TOKINA 12-24 hatte vor einiger Zeit eine Reparatur nötig, es musste ein Flachbandkabel ausgetauscht werden.
Hat nach einigem Hin und Her dann auch soweit geklappt.

Nun stelle ich fest: Alle Bilder sind unscharf, nur ganz vorn ist überhaupt Schärfe vorhanden.
Also scheint mir das Auflagemaß grob verstellt zu sein ...

Nur:
Wieso kann dann die Fokussierung so tun, als wäre alles in Ordnung? Da die Sensoren doch auch nur das Bild auswerten, das die Optik anliefert, müsste doch eigentlich eine Fokussierung unmöglich sein?

Irgendwie stehe ich da verständnismäßig auf dem Schlauch - oder habe ganz vorn schon einen Denkfehler.
Hat irgendwer eine Idee, was da kaputtrepariert wurde?
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sterni
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 1271
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
14.03.2016, 13:37

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Geschichte. Unser Samurai hatte Aussetzer und wir tippten auf eine gebrochene Lötstellen am SDI Anschluss. Wegen Garantie wurde eine RMA gemacht und das Gerät zu Service (hier in Deutschland) eingeschickt.

Ein paar Wochen rief dann ein Techniker an, und sagte, er habe das Gerät getestet und keinen Fehler finden können. So weit so gut. Ich erinnere mich aber, dass es irgendwie ein komisches Gespräch war. Der Samurai ging also "unrepariert" zurück.

Jetzt kommts: Als wir die Kiste beim nächsten Dreh anschließen wollten, passten plötzlich die Caddies nicht mehr in den Schacht! Erste Reaktion: WTF?? Dann haben wir uns das Ding genauer angesehen und festgestellt, das im Slot auf der Platine eine Schraube so weit heraus stand, dass das einschieben des Caddies blockiert wurde.

Da war nicht ranzukommen, wir mussten also das Gerät aufschrauben (während unserer Drehzeit wohlgemerkt!).
Dabei fanden wir eine weitere lose Schraube, die im Gehäuse herumfiel, und das praktisch alle relevanten Schrauben des Geräts locker waren!! Wie kann das jetzt sein - Gerät laut Techniker Ok aber trotzdem Kaputt repariert?

Ich überlege mir noch diesen Laden wegen Schadensersatz anzuzeigen.
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
7pc
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 3206

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
14.03.2016, 14:38

Auf welcher Kamera?

Wir reden schon vom Autofokus, der hier nicht mehr tut, oder?

Kann es sein, dass Du die fokuseinstellungen nochmal wiederholen musst, weil die Kemare das Objektiv nicht mehr als das erkennt, das Du mal eingestellt hast?
Oder halt beim Zusammenbau irgendeinen Ring nicht fest genug oder zu fest geschraubt?
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4451
Firma: ueding media

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
14.03.2016, 19:42

7pc hat folgendes geschrieben:
Auf welcher Kamera?
Wir reden schon vom Autofokus, der hier nicht mehr tut, oder?

Es ist eine Canon 70D.

Und es ist eben gerade nicht der Autofokus ... das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Der Autofokus tut so, als würde er normal arbeiten. Und auch die Optik verstellt offenbar irgendwas, wenn ich weite oder nahe Motive anpeile - also alles ganz normal. Es kommt der Bestätigungspieps, dass alles eingestellt und richtig ist. Und natürlich kann ich die Aufnahme dann auch machen.

Nur im ERGEBNIS ist dann praktisch kein einziges Teil im Bild scharf, die Schärfe liegt offenbar ganz vorn, so wie bei einem vorgesetzten Makroring. Und genau das verstehe ich eben nicht:

Wieso ist für den Autofokus alles normal, wenn doch offenbar das Bild schon unscharf von der Optik angeliefert wird?

Hier mal ein (kleingerechnetes) Beispiel. Der Messpunkt war die Optik, die hinten auf dem Tisch liegt.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Mit allen anderen Optiken bekomme ich, wie gehabt, gute Ergebnisse. Der Autofokus arbeitet damit normal.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dirk E.
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 1544

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
14.03.2016, 20:58

Der Autofocus wertet nicht die Schärfe selbst aus, sondern nimmt als Parameter ob ein Bild focusiert ist u.a. auch die Kontrastkanten her. Gibt es in einem Bild genügend starke und steile Anstiege des Motivkontrastes so geht der AF davon aus das er scharf gestellt hat.

Bei einer korrekt justierten Optik wäre das Bild dann auch scharf, ist die optik falsch justiert bzw. zusammengebaut so ist das Bild unscharf....
Dirk E. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4451
Firma: ueding media

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
14.03.2016, 21:16

Hmmmm ...

Da hätte ich eben angenommen, dass es um den Bereich des Messpunkts geht - ich hatte ein einzelnes Messfeld in Bildmitte eingestellt und genau darin war die Optik auf dem Tisch ... deshalb habe ich angenommen, dass der Autofokus keine scharfen Kanten 'sieht'.

Wenn der allerdings IRGENDWO im Bild eine Kante haben will - klar, da wird er dann fündig.
Aber komisch is' scho.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1372

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
15.03.2016, 09:26

Für den Autofokus ist es dann scharf, wenn alle anderen Einstellungen (+/-) unschärfer sind, es sei denn er könnte nur noch nach (+) oder (-) korregieren und bekommt es doch nicht schärfer.
Manchmal sieht man diesen Effekt bei schlechten Lichtbedingungen, kurz bevor der AF sowieso aufgibt. Dann kann es vorkommen, dass er etwas unscharf als fokusiert betrachtet. Meistens braucht es dann mehrere Versuche bis ed dann doch richtig scharf wird.
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4451
Firma: ueding media

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
15.03.2016, 10:52

Wenn ich das so lese, dann will ich meinen alten Splitfield-Entfernungsmesser wiederhaben ... :)

Egal, Optik geht jetzt erstmal zurück an den 'Reparateur', hoffentlich bekommt er das irgendwann mal richtig gebacken.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1372

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
15.03.2016, 14:56

PS:
gerade noch mal Dein Bild genauer angeschaut...
Steht Deine Kamera evtl. auf Makromodus, so das egal welches Messfeld, nur nahe Objekte scharf werden?
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4451
Firma: ueding media

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
15.03.2016, 15:52

Nein, sie stand nicht im Makromodus - zur Sicherheit habe ich es nochmal mit meiner alten 350D getestet, auch hier kann ich mit dieser Optik keine scharfen Bilder machen - es ist wohl tatsächlich das Auflagemaß verstellt.

War wohl 'ne Fachwerkstatt ... :(
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
7pc
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 3206

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
19.03.2016, 16:25

Also hiermit hatte das dann wohl nichts mehr zu tun

http://datoli.blogspot.de/2013/12/canon-70d-anleitung-zur-af.html
7pc ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4451
Firma: ueding media

Re: Objektiv kaputtrepariert - aber eins verstehe ich nicht
20.03.2016, 16:01

Nein, es war ja so, dass bei einer Weitwinkel-Aufnahme mit ausreichend Blende (4-8) überhaupt GARNICHTS auf dem Bild scharf war, trotz erfolgter Scharfstellung durch den Autofokus.

Also nix mit leichter Abweichung.

Aber ein interessanter Bericht, das werde ich mal testen - über diese Funktion bin ich noch gar nicht gestolpert, trotz Handbuchlesen.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Canon 70D - Clean HDMI Out
Thema -->: Blende GH4 korrigiert nach

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bekomme Projekt nicht mehr geöffnet -... steven Anfängerfragen 5 02.07.2018, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Foren abonnieren nicht mehr möglich? Christian Hoffmann Fragen zum Forum 3 07.06.2018, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clip lässt sich nicht löschen, ohne d... FreddyFelsen Anfängerfragen 3 02.06.2018, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergrößern funktioniert nicht mehr pe... pixfan Anfängerfragen 2 01.06.2018, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Löschen vom Server nicht möglich ben07 Hard- und Software 2 29.05.2018, 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DSLR - Spiegelreflexkameras Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz