Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Safari-Verlauf
Thema -->: Externe SSD über TB
Autor Deine Nachricht
Mad
Junior Cutter

Adobe After Effects - Alternative?
02.10.2017, 09:00

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative bez. 3D Kamera Tracker von Adobe After Effects.
Bei AE gibt es die Möglichkeit mit Kamera »Verfolgen« die komplette Szene (Zoom/Schwenk/Flug.....) zu analysieren wobei Tracking-Punkte generiert werden. Anschließend kann man aus den generierten Tracking-Punkten auswählen wo man eine Grafik..... einsetzen möchte, dies funktioniert über die gesamte Szene (Zoom/Schwenk/Flug.....).

Gibt es dazu eine Alternative? z.B. Fusion von BM bietet ja ebenfalls einige Tracking-Funktionen. Kann man mit dem Planar-Tracker von Fusion das gleiche »Spiel« spielen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Bei der »nicht« Studio Version ist diese Funktion leider nicht verfügbar!

Würde mich sehr freuen wenn jemand diese Funktion mit Fusion-Studio schon man getestet hat und mir einen kurzen Erfahrungsbericht darüber schreiben könnte.

Anbei noch ein Link von einer Luft-Aufnahme mit getrackter Grafik als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=gSoplG17vls&feature=em-upload_owner

Vielen Dank
Freue mich auf eure Antworten!

LG
Otmar
Mad ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

Re: Adobe After Effects - Alternative?
02.10.2017, 09:09

in FCP X geht das tracking hervorragend mit 3rd party plugin von coremelt:

https://coremelt.com/products/trackx-powered-by-mocha

gruß

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Mad
Junior Cutter

02.10.2017, 10:30

Hi Danny,

danke für deine Empfehlung.

Bei meinen Flugaufnahmen würde ich z. B. ca. 300-400 gerade in eine Richtung fliegen. Wenn ich nun am Ende des Fluges einen «Stein« Tracken möchte und dies zurück zum Anfang mache habe ich mit dem Point-Tracker immer das Problem, das dieser Point ( Stein) nach ca. 50 Meter für den Tracker (und natürlich für das Auge) nicht mehr Trackbar ist. Bei AE 3D Tracker werden ja vom 1 bis zum letzten Meter Tracking-Point generiert und man kann diese über die ganze Sequenz nutzen.

Würde das bei dem Plugin von Coremelt ebenfalls funktionieren?

Hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich erklären ?!? ;-)

LG
Otmar
Mad ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

02.10.2017, 15:28

Der neue 3D Tracker in Fusion 9 Studio kann das auch.

Kommt halt darauf an, ob Du Dich in Fusion einfuchsen willst oder bei FCP-X bleiben.

Auch Cinema4D hat einen 3D-Tracker.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Mad
Junior Cutter

02.10.2017, 16:17

Ok, vielen Dank für die Info werde mir mal die Möglichkeiten ansehen und mich gegebenanfalls >einfuchsen<!
Das macht unseren Job ja immer sooo spannend ;-)

THX
Commodus
Final Cut Profi

08.10.2017, 20:37

Zitat:
Auch Cinema4D hat einen 3D-Tracker.

Allerdings erst in der Studio-Version für 3.570,- Euro ;-)
Commodus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Mad
Junior Cutter

08.10.2017, 22:20

Man muss ja ncht gleich mal übertreiben ;-))
Habe mir Fusion Studio bestellt - schaumamal?
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

09.10.2017, 20:03

Dessen Tracker ist sehr anständig. Bitte beachten: oft wird das Tracking besser, wenn man mit einem davorgesetzten Node die Kontraste verbessert. Ist ja in einem node-basierten Compositor kein Problem.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Mad
Junior Cutter

10.10.2017, 06:36

Danke für den Tipp. Klingt natürlich logisch. Freue mich schon auf das Testen ;-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Safari-Verlauf
Thema -->: Externe SSD über TB

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge suche aktuelle Alternativen zu DVD St... SvenAtkins DVD Studio Pro 0 14.10.2020, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terminator knows Adobe Rob Hotz Kaffee Klatsch 0 11.09.2020, 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Windows auf Apple, beste Alternative finalcutter Hard- und Software 21 13.05.2020, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blackmagic eGPU Pro - Alternative? Heiko Hard- und Software 5 04.12.2018, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adobe/FCPX& Motion Manu Hard- und Software 5 04.12.2018, 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz