Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Fehler mit High Sierra: Rahmen liegt auf Monitor
Thema -->: Sind ja auch Fotografen hier
Autor Deine Nachricht
Dumbeldore
Final Cut Profi

High Sierra Systemanforderung
05.01.2018, 16:15

Hallo,

bin gerade etwas unwissend & verwirrt.
Ich würde gerne meinen 4.1 MacPro auf High-Sierra wegen 10.4 updaten.
Jetzt lese ich bei den Systemanforderungen, das Minimum ein Mitte 2010er 5.1 her muss.
https://support.apple.com/de-de/HT201475

Ein Klick weiter wird mir als Hilfe, um heraus zu finden welchen Rechner genau ich habe, auch mein Anfang 2009er 4.1 angezeigt!?
https://support.apple.com/de-de/HT202888

Geht´s, Geht´s nicht? Ist es überhaupt sinnvoll? Immerhin soll man vom „Mountain-Lion“ aus noch updaten können.

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Kerem
Final Cut Director

Firma: M & P - Medien und Pädagogik

Re: High Sierra Systemanforderung
05.01.2018, 17:34

FCP 10.4 läuft auch auf Sierra! HS brauchst du dafür nicht.
Kerem ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

05.01.2018, 17:36

die kiste zum 5.1er flashen - aber trotzdem bei sierra (10.12.6) bleiben !
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

06.01.2018, 13:55

http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=78587

p.s.: Das Flashen kannst du nur auf älteren Systemen machen.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

07.01.2018, 00:13

OK, Danke an Alle!
Habe jetzt einen Anfang 2009er als 5.1er Modell :-)

Letzten Endes war es „leichter“ als befürchtet, dank der Tollen Tips in den verlinkten, verlinkten, verlinkten Links.

Vielleicht für diejenigen, die sich das Prozedere bisher auch noch nicht getraut haben, hier eine Zusammenfassung, alles von hier:
http://www.mac-elite.de/review/mac-pro-4-1-upgrade-zu-5-1-firmwareupdate-fuer-up-und-downgrade

Ding Nr. 1 – Das eigentliche Prozedere

Das Flashen an sich ist denkbar einfach:
1. Das Upgrade Tool herunterladen
(hier: http://forum.netkas.org/index.php/topic,852.msg5004.html
der Anhang des ersten Beitrages)
2. Tool starten und Upgrade bestätigen mit „Upgrade to 2010 Firmware“.
3. RAMdisk wird vorbereitet, notwendige Daten heruntergeladen.
4. Sobald fertig, schaltet man den Mac aus
5. Dann auf den Power-Knopf drücken und nicht los lassen, bis die weiße LED blinkt
6. Der Mac Pro macht einen langen Pipeton, nicht wundern
7. Danach wird Firmware geflasht
8. Nach dem Neustart logged man sich ein und sieht, dass man einen Mac Pro 5.1 hat
9. Erledigt

Ding Nr. 2 – Eine kleine Schwierigkeit

Error: 5570 – Was nun?
Es gibt wohl eine Lösung, die das Problem behebt. Der Fehler tritt wohl vermehrt auf.

1. Um diesen zu umgehen, am besten das Mac Pro Firmware-Update 1.5 mit Dateinamen „MacProEFIUpdate.dmg“ direkt bei Apple herunterladen.
2. Die Datei auf den Desktop schieben und Doppelklicken, damit sie gemountet wird.
3. Dann das oben benannte Firmware Upgrade Tool starten, woraufhin es diese Firmware findet und das Upgrade durchläuft

Ding Nr. 3 – Eine Besonderheit, wenn man von El Capitan aus flaschen möchte

Unter dieser letzten OS-Version hat Apple das SIP-System eingebaut, das System
Integrity Protection, das es erschweren soll, die Rechner mit Malware zu korrumpieren.
Dieses SIP blockiert auch den Upgrade-Prozess, wie er hier beschrieben wird.
Man kann das SIP aber ausschalten. Und das geht so:

1.) Der MacPro4.1 ist ausgeschaltet.
2.) Ihr startet den Rechner und haltet dabei die cmd- zusammen mit der R-Taste gedrückt,
solange bis das Apple-Symbol und der Ladebalken erscheinen.
3.) Nach einer Weile taucht in der Menuleiste das OS-Dienstprogramm auf. Unter dem
Menüpunkt ”Dienstprogramm” wählt ihr das Terminal aus.
4.) Dort erscheint dann: -bash-3.2#, dahinter gebt ihr dann die Worte: csrutil disable ein
und bestätigt (via enter-Taste).
5.) Daraufhin folgt ein Text, der bestätigt, dass SIP disabled wurde.
6.) Anschließend startet ihr den Rechner neu.
Wenn ihr jetzt das hier im Blog beschriebene ProCedere durchlauft, sollte es mit eurem
Upgrade klappen. Bitte fertigt für den Fall der Fälle aber ein Backup eurer Daten und
eures Systems an. Habe ich auch gemacht – obwohl alles butterweich ablief.
Um das SIP wieder einzuschalten, geht ihr genauso vor, wie ich es gerade in den Punkten
1 – 6 beschrieben habe, setzt dann aber die Worte: csrutil enable ein.

Wer weiß sowas? Und warum?
Egal, an diese Stelle auch ein großes Dankeschön an den Leuten der o.g. Seite.

LG
Dumbeldore
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

07.01.2018, 00:37

Äh... bleibt jetzt nur die Frage - Woher bekomme ich nun noch Sierra ohne High?
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

07.01.2018, 06:42

Hast Du es je auf Deinem Rechner gehabt? Dann kannst Du es immer noch im Store laden. Sonst PM an mich…
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MovieMaker
Final Cut Profi

07.01.2018, 14:48

Bei mir im App Store unter "Gekaufte Artikel" kreuzt Sierra ohne und mit High nicht auf, obwohl beides heruntergeladen und installiert wurde.

Scheint anderen auch so zu gehen.
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

07.01.2018, 15:29

Ja offenbar. Was das nun wieder soll?

UliP hat folgendes geschrieben:
Hast Du es je auf Deinem Rechner gehabt? Dann kannst Du es immer noch im Store laden. Sonst PM an mich…

Ne, hab ich leider nicht. Ich melde mich :-)
dr.f
Final Cut Director

07.01.2018, 16:07

MovieMaker hat folgendes geschrieben:
Bei mir im App Store unter "Gekaufte Artikel" kreuzt Sierra ohne und mit High nicht auf, obwohl beides heruntergeladen und installiert wurde.

Scheint anderen auch so zu gehen.

Zitat:
If you still need Sierra, follow these steps:
Use this link to open the macOS Sierra page on the App Store: Get macOS Sierra.
Click the Download button on the Sierra page. A file named Install macOS Sierra downloads to your Applications folder.
After download is complete, the installer opens automatically. Click Continue and follow the onscreen instructions.

Den Original-Link bei Apple findet Ihr hier: https://support.apple.com/en-us/HT208202
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

07.01.2018, 22:54

Hallo zusammen,

melde mich von einem 2009er MacPro mit 5.1 Firmware und High Sierra drauf.
Lief alles Butterweich. Fühlt sich bis jetzt gut an. Alles ein wenig fixer als vorher.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Links.

Grüße
dr.f
Final Cut Director

07.01.2018, 23:43

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:
Äh... bleibt jetzt nur die Frage - Woher bekomme ich nun noch Sierra ohne High?

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:
melde mich von einem 2009er MacPro mit 5.1 Firmware und High Sierra drauf.

???
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

08.01.2018, 00:00

Ähh... Oh! Nix für Ungut Herr Dr.
Hat sich so ergeben. Ich wurde beraten und hatte mich dann kurzerhand umentschlossen ;-)
dr.f
Final Cut Director

08.01.2018, 00:36

Wenn es läuft, um so besser. Ist doch toll. Wolfgang rät allerdings immer noch von High Sierra ab.
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

08.01.2018, 00:48

in der tat wird der 10.12.6 (Sierra)-installer ohne High nicht mehr dargestellt.

wer ihn trotzdem braucht, der kann ihn hier finden/bekommen: https://itunes.apple.com/us/app/macos-sierra/id1127487414?mt=12

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Dumbeldore
Final Cut Profi

08.01.2018, 11:01

Dr.F hat folgendes geschrieben:
Wenn es läuft, um so besser. Ist doch toll. Wolfgang rät allerdings immer noch von High Sierra ab.

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich als einzige Außergewöhnlichkeit eine USB-3-PCI-Karte benennen kann.
Habe zur zeit nix mit weiterer interner & externer Hardware und auch nix mit Plug-Ins oder anderen Drittanbieter Krams zu tun.
MovieMaker
Final Cut Profi

09.01.2018, 22:19

Mir seit 10.13.2 aufgefallen:

Statt daß die komplette Installationsdatei heruntergeladen werden kann, ploppt im ersten Schritt nur eine kleines Installationsprogrämmle raus.

Das ist aber nicht immer der Fall:

Auf einem etwas älteren Rechner mit Yosemite 10.10.5 gibt's nur das kleine Installationsprogramm.

Auf einem noch älteren Rechner mit Sierra 10.12.6 wird doch die ganze Installationsdatei heruntergeladen. Ebenso unter High Sierra 10.13.2 auf dem gleichen älteren Rechner.

Gemäß Internet-Suche scheint das vermutlich schon seit 10.13.0 der Fall zu sein.

Für eine "normale" Installation wird das kein Thema sein, da natürlich für die Installation alles Benötigte nachgeladen wird. Für jemand, der sich eine lokale Installationsmöglichkeit schaffen möchte, ist das ganze etwas ungeschickt.

Vielleicht fehlt bei Yosemite was oder hat sich zwischenzeitlich geändert, was in den aktuelleren macOS-Versionen vorhanden ist.

Hab' nicht tiefer gegraben, ich hab's komplett runterladen können.
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Fehler mit High Sierra: Rahmen liegt auf Monitor
Thema -->: Sind ja auch Fotografen hier

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Matrox MX02 LE unter High Sierra und ... Robert Gergen Hard- und Software 1 27.01.2019, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mojave Downgrade auf High Sierra Thomas G. Hard- und Software 1 04.12.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge High Sierra und Creative Suite CS6? MartinD Hard- und Software 11 06.07.2018, 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Sierra-Neuinstallation +wolfgang* Hard- und Software 16 09.06.2018, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge High Sierra Quicktime 7 Alzheimer Rob Hotz Hard- und Software 13 30.05.2018, 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz