Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DaVinci Resolve
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Color Lab Ai
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Rob Hotz
Final Cut Director

Resolve 15 oder 16
26.05.2020, 22:17

Das steht in meinem Profil noch nicht drin:
iMac 18.3 von Ende 2017. Intel Core i7
4,2 Ghz
Radeon Pro 575

Habe schon recht lange nichts mehr gemacht mit DaVinci 15, war aber sehr angetan
von den Möglichkeiten meiner Studioversion. Nach einem Clean Install überlege ich, ob
man auf die 16er Version hochgehen könnte.

Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen und Stimmen, da 16 extrem starke Prozessoren
bräuchte. Kann ich das machen mit 16 oder ist das doch grenzwertig?

Greets,
Dev
Rob Hotz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

Re: Resolve 15 oder 16
27.05.2020, 04:34

Bullshit. Ich habe einen ganz ähnlichen Rechner wie Du und keine Probleme (mehr) mit 16.

Richtig ist, dass man einen großen Versionssprung nicht gleich mitmachen muss, da anfangs doch noch etliche Bugs drin sind. Allerdings waren die PC-User viel mehr gebeutelt als wir mit 'nem Mac, hier bei mir lief schon die 16.1 sehr ordentlich. Die jetzige 16.2.2 ist doch schon ein großer Fortschritt gegenüber 15. Auf dem PC ist halt die unendliche Zahl an Konfigurationen das Hauptproblem und dass W10 ungefragt immer wieder die Treiber ändert.

Das einzige Limit bei Dir dürfte die Arbeit in 4K/UHD sei, da Deine Grafik wohl nur 4 GB VRAM hat. Ansonsten: grünes Licht. Natürlich nicht ohne Backup der alten Projekte, gelle?
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rob Hotz
Final Cut Director

27.05.2020, 11:51

Stimmt. Simd nur 4 GB. Mach ich einfach mal.
Have a nice day.
Rob Hotz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

27.05.2020, 13:43

Wirst Du nicht bereuen.

Dir auch einen feinen Tag!
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Timo B.
Regular

Davinci Resolve Studio 16 auf Mac Pro 5.1.
28.05.2020, 17:37

Kein Probkem mit Davinci Resolve Studio 16. läuft bei mir auf einem Mac Pro 5.1 (Mojave, 48 GB RAM, AMD RX-580 GPU)
und mit Davinci Dongle ist auch Fusion mit dabei. Habe bisher keine Probleme erkannt, bin aber kein Power-User.
Timo B. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rob Hotz
Final Cut Director

28.05.2020, 18:13

Mac Pro 5.1. Das ist aber schon eine Zeitlang her. Habe auch noch einen irgendwo.
Vielleicht sollte ich das echt mal testen.....was ist da drin an Prozessor, Speicher und so?
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

28.05.2020, 19:11

Rob Hotz hat folgendes geschrieben:
Mac Pro 5.1. Das ist aber schon eine Zeitlang her. Habe auch noch einen irgendwo.
Vielleicht sollte ich das echt mal testen.....was ist da drin an Prozessor, Speicher und so?

du sprichst aber nicht von dem 3,1er der in deinem profil steht?
sowie dein 2017er imac dort auch nicht aufscheint?

also bitte aktualisieren!
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

29.05.2020, 06:57

Beim 5.1 hast Du das Problem mit Nvidia-Karten, falls eine drin ist.
Die laufen nicht mehr unter Mojave und Resolve will mindestens Mojave (inoffiziell läuft's aber auch mit High Sierra).
Rob Hotz
Final Cut Director

24.09.2020, 02:26

ulip hat folgendes geschrieben:
Beim 5.1 hast Du das Problem mit Nvidia-Karten, falls eine drin ist.
Die laufen nicht mehr unter Mojave und Resolve will mindestens Mojave (inoffiziell läuft's aber auch mit High Sierra).

Auch abgefahren, dass Nvidia plötzlich nicht mehr läuft, oh, ja, neues Betriebssystem.
KANN NICHT MAL IRGENDEI UNTERNEHMEN HIER IN EUROPA DIESE GANZEN AMI-MONOPOLE ETWAS RELATIVIEREN?

Was ich mich in meinen 10 Jahren - unregelmässigen _ Resolve Betriebs noch nie gefragt habe: Wie mache ich Sicherungskopien? Bei FCPX muss man ja im Prinzip auch das gesamte Projekt duplizieren.
Aber wenigstens nicht das ganze Programm.

Gruss
Dev
ulip
Final Cut Director 10K+

24.09.2020, 04:02

Wie so oft in Resolve, gibt es mehrere Optionen.

– Im einfachsten Fall haust Du mit "Export Project" eine .drp-Datei raus. Deine Rohdaten bleiben da, wo sie sind und sollten selbstverständlich auch ein Backup haben.

– Mit "Export Project Archive" kannst Du alles auf ein gemeinsames Zielmedium kopieren.

– Mit dem "Media Management" und "Copy and Trim…" kannst Du eine 'eingedampfte' Kopie erzeugen, wo nur das verwendete Material drin ist. Empfiehlt sich bei hohem Drehverhältnis. Dabei "Relink to new files" aktivieren, zur Kontrolle das neue Projekt öffnen und auch noch das .drp rausschreiben.
Rob Hotz
Final Cut Director

24.09.2020, 10:39

ulip hat folgendes geschrieben:
Wie so oft in Resolve, gibt es mehrere Optionen.

– Im einfachsten Fall haust Du mit "Export Project" eine .drp-Datei raus. Deine Rohdaten bleiben da, wo sie sind und sollten selbstverständlich auch ein Backup haben.

– Mit "Export Project Archive" kannst Du alles auf ein gemeinsames Zielmedium kopieren.

– Mit dem "Media Management" und "Copy and Trim…" kannst Du eine 'eingedampfte' Kopie erzeugen, wo nur das verwendete Material drin ist. Empfiehlt sich bei hohem Drehverhältnis. Dabei "Relink to new files" aktivieren, zur Kontrolle das neue Projekt öffnen und auch noch das .drp rausschreiben.

Sehr gut, danke. Schönen Tag!!
Sterni
Final Cut Profi

Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

25.09.2020, 12:39

kurze Seitenfrage:

Was ist den aktuell der Unterschied zwischen der kostenlosen und der lizensierten Version?
Sterni ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Tele
Regular

25.09.2020, 13:13

Sterni hat folgendes geschrieben:
kurze Seitenfrage:

Was ist den aktuell der Unterschied zwischen der kostenlosen und der lizensierten Version?

Für Resolve 15 gibt es diesen https://documents.blackmagicdesign.com/SupportNotes/DaVinci_Resolve_15_Feature_Comparison.pdf offiziellen Vergleich - für Version 16 wurde das auch schon in diversen Foren seit längerer Zeit nachgefragt aber bisher noch nicht veröffentlicht.
Tele ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

25.09.2020, 14:25

wobei es in der WIN version mehr einschränkungen gibt

ich hatte, nachdem mir die WINuser beiträge im BMD forum ziemlich am arsch gehen,
bei BMD angefragt ob sie die free ned noch mehr einschränken oder einstellen wollen.

bekam als antwort das es eine firmenphilosophie sei die free version anzubieten.

wobei ich der meinung bin, dass diese WIN und hochzeitsfilmer schwammerl
sicher keine BMD hardware kaufen werden.
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Color Lab Ai
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge DropBox oder iCloud Drive? der.gallo Kaffee Klatsch 1 24.09.2020, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Digitalisierung: MPEG-2 oder MP4? Kazu Anfängerfragen 13 22.09.2020, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ADR mit Resolve 16.2.2 Nico DaVinci Resolve 5 10.06.2020, 01:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX roundtrip mit DaVinci Resolve hume13 Color Correction 2 18.02.2020, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Shortcut gesucht: Springe zur In- ode... Mitch58 Final Cut Pro X 5 06.02.2020, 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » DaVinci Resolve Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz