Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Mastervideo erstellen
Thema -->: FCPX:gewünschte Spaltenanzeige in der Übersicht speichern?
Autor Deine Nachricht
Claas74
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2019
Beiträge: 4

Urlaubsfilme in einem Projekt - HILFE! Framerate...
18.06.2020, 19:02

Ich bin am verzweifeln...
Ein großes Urlaubsprojekt in einer Mediathek, unterteilt in viele verschiedene Ereignisse (Tagesausflüge usw). In jedem Ereignis liegen zwei Projekte, eines mit dem kompletten Film und ein Zusammenschnitt (Beide Projekte mit Original-FPS). Nun möchte ich die Zusammenschnitte alle in ein neues Projekt kopieren, nachdem ich die Clips gruppiert habe. Das funktioniert bis hierhin auch ganz gut.
Nun aber mein Problem: Teilweise liegt das Material in 25fps, 30fps und 50fps vor. Der Zusammenschnitt soll aber komplett in 25fps sein. Das Render-Ergebnis ist frustrierend. Die 30fps und 50fps Clips haben ordentliche Ruckler. Warum das so ist, ist mir schon klar.
Gibt es neben der Ratenanpassung und Bildanalyse=Optischer Fluss noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht ein anderes gutes Programm?
Denkbar wäre die Ausgabe zunächst in original FPS, konvertieren in 25 fps und wieder rein in FCPX zur weiteren Verarbeitung.
Claas74 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1733

Re: Urlaubsfilme in einem Projekt - HILFE! Framerate...
18.06.2020, 21:32

Hallo,

ob andere Programme das besser "glattbügeln" können als FCPX können Dir Andere beantworten.
Alternativ kann man auch über legen, ob nicht wenigstens ein Teil der 30p Clips als 25p, dann aber etwas verlangsamt, also ohne optischen-Fluss und so dargestellt werden können.
Wenn Dir die 50p Clips in einer 25p Timeline zu ruckelig sind, einfach mal den Spieß umdrehen. Aber eigentlich dürfte ein 50p Clip nicht all zu böse aussehen, ausser die 25p Clips wurden durchgehend mit 1/25s gedreht.
Unterm Strich, Pech gehabt...

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 11451

Re: Urlaubsfilme in einem Projekt - HILFE! Framerate...
19.06.2020, 04:41

Es gab mal Zeiten, da hatte man beim Drehen mit mehreren Kameras alle auf die selbe Framerate gestellt. Jetzt weißt du, wieso die Altvorderen das gemacht hatten: dauert ein paar Minuten, Verzweiflung ist ausgeschlossen.

Du wirst mit deinem Problem leben müssen. Versuche beim Schnitt auf Schwenks zu verzichten, insbesondere wenn 30p ins Spiel kommt. Hoffentlich bist du kein Dauerschwenker! :-)

Es gibt spezielle Hardware-Wandler, aber das passt kostenmäßig nicht zu einem Urlaubsfilm.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Thomas G.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 679
Firma: redandblue studio

Re: Urlaubsfilme in einem Projekt - HILFE! Framerate...
19.06.2020, 09:59

Du könntest natürlich auch alle 30p und 50p Files auf 25p conformen und aus der Not ne Tugend machen und sie als "Slowmotion" behandeln (natürlich würde das eine Überarbeitung deiner Ereignisse erfordern). Ne schöne Musik drunter und "verkaufen" als sollte es so sein.

Die 50p Files in einer 25p Timeline sollten aber eigentlich funktionieren (wird dann jeder zweite Frame weggeschmissen).

Aber das nur als "Rettungs" Idee. Grundsätzlich schließe ich mich Traveller an. Immer vorher alle Kameras matchen.
Gleiche Framerate, Auflösung, Farbraum etc. Das schont später die Nerven :)

Grüße!
Thomas G. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Mastervideo erstellen
Thema -->: FCPX:gewünschte Spaltenanzeige in der Übersicht speichern?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge FCP Projekt explodiert Luximage Final Cut Pro X 2 19.10.2020, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HD-Projekt als PAL-DVD exportieren Kamaus Final Cut Pro X 12 06.08.2020, 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich brauche eure hilfe bei einem Projekt speed011087 Anfängerfragen 6 10.07.2020, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlende Clips in Projekt, neu verknü... merkules Final Cut Pro X 6 01.07.2020, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganze Audiospur in fertigem Multicam-... blurbs Final Cut Pro X 1 19.06.2020, 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz